Reisen

Tui trotzt dem Lockdown und hofft auf den Sommer

TUIsetzt 2022 auf Geschäfte fast wieder wie zu Zeiten vor der Corona-Pandemie. „Wir sind optimistisch, dass sich der Tourismus im nächsten Jahr nahezu auf das Niveau von 2019 einpendeln kann“, sagte TUI-Deutschlandchef Stefan Baumert.

Tui trotzt dem Lockdown und hofft auf den Sommer

Reuters Berlin – TUI setzt 2022 auf Geschäfte fast wieder wie zu Zeiten vor der Corona-Pandemie. „Wir sind optimistisch, dass sich der Tourismus im nächsten Jahr nahezu auf das Niveau von 2019 einpendeln kann“, sagte TUI-Deutschlandchef Stefan Baumert bei der Vorstellung des Sommerprogramms 2022. „Wir werden einen Reisesommer erleben, in dem Normalität einkehrt.“ Die Buchungen ziehen demnach an, sind aber kurzfristiger als früher. Der befristete Lockdown in Österreich betreffe aktuell das Winter- und Skigeschäft, aber nicht die Hauptbuchungen nach Mitte November. Ein Abgesang auf das Wintersportgeschäft im wichtigen Markt Österreich sei zu früh und verfehlt.

Dass das Beispiel Österreichs Vorbild für andere Länder sei, könne er nicht ausschließen, rechne aber derzeit flächendeckend nicht damit, erläuterte Baumert. Kunden könnten zudem in andere Urlaubsregionen ausweichen. Tui bietet rund 2000 Unterkünfte in 70 Skigebieten und 28 Ländern an. In der Alpenrepublik gilt seit Wochenanfang ein landesweiter Lockdown für alle – Geimpfte wie Ungeimpfte. Für den Winter insgesamt gab sich Manager Baumert zuversichtlich, da Urlauberinnen und Urlauber anders als vor einem Jahr nun fast wieder alle Ziele von Tui ansteuern könnten. Die Kapazität bei der konzerneigenen Airline Tuifly erreiche für November und Dezember nahezu das Niveau von vor der Virus-Pandemie.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.