KKR-Angebot

Vorstandschef der Telecom Italia bietet Rücktritt an

Der Vorstandsvorsitzende der Telecom Italia, Luigi Gubitosi, will nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg zu­rücktreten. Der CEO gebe den Führungsposten auf, nachdem die Private-Equity-Firma KKR am 21. November ein vorläufiges Angebot in Höhe...

Vorstandschef der Telecom Italia bietet Rücktritt an

Bloomberg Mailand

– Der Vorstandsvorsitzende der Telecom Italia, Luigi Gubitosi, will nach Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg zu­rücktreten. Der CEO gebe den Führungsposten auf, nachdem die Private-Equity-Firma KKR am 21. November ein vorläufiges Angebot in Höhe von 10,8 Mrd. Euro für den ehemaligen italienischen Monopolisten vorgelegt hatte. Der Verwaltungsrat des Unternehmens, der am Freitagabend zusammengetreten war, werde wahrscheinlich das Angebot des Vorstandsvorsitzenden, das Unternehmen zu verlassen, annehmen, sagten laut Bloomberg mit der Sache vertraute Personen, die nicht genannt werden wollten, weil die Gespräche nichtöffentlich sind.

Gubitosi stand nach einer überraschenden Gewinnwarnung im Oktober, die zu einem Zerwürfnis mit Vivendi, dem mit 24% größten Aktionär von Telecom Italia, führte, bereits unter Druck. Chairman Salvatore Rossi könnte die Rolle des CEO übergangsweise übernehmen, und der Leiter des Unternehmens in Brasilien, Pietro Labriola, werde möglicherweise zum Spitzenmanager der Gruppe befördert. Vertreter von Telecom Italia lehnten eine Stellungnahme ab. Für Telecom Italia wäre der Weggang von Gubitosi die vierte Umstrukturierung des Topmanagements in weniger als sechs Jahren.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.