Autoindustrie

VW verstärkt Vertrieb in Deutschland

Die Marke Volkswagen will über die kommenden drei Jahre hinweg insgesamt einen dreistelligen Mill.-Euro-Betrag in den Ausbau des stationären und digitalen Vertriebs in Deutschland investieren. Wie die Kernmarke des VW-Konzerns in Wolfsburg...

VW verstärkt Vertrieb in Deutschland

ste Hamburg

Die Marke Volkswagen will über die kommenden drei Jahre hinweg insgesamt einen dreistelligen Mill.-Euro-Betrag in den Ausbau des stationären und digitalen Vertriebs in Deutschland investieren. Wie die Kernmarke des VW-Konzerns in Wolfsburg mitteilte, handelt es sich um das bislang größte Programm zur Intensivierung des Vertriebs und Handels im Heimatmarkt.

Die geplanten Mittel sollen unter anderem in die Aufwertung der Autohäuser und Showrooms, in Trainingsmaßnahmen für Händler zu Produkten und Dienstleistungen sowie Markteinführungen neuer Fahrzeuge fließen. Die Mittel würden zusätzlich zu den bereits mit dem Handel vereinbarten Coronahilfen durch Volkswagen gewährt, hieß es. Als Erstes will Volkswagen im Sommer gemeinsam mit dem Handel den Online-Verkauf starten, bei dem vor allem die neuen ID-Elektrofahrzeuge im Agenturgeschäft im Vordergrund stünden. Später folge schrittweise die Online-Vermarktung von neuen und gebrauchten Bestandsfahrzeugen des Handels.