Übernahmekarussel nimmt Fahrt auf

Brookfield sichert sich Just Group für 2,4 Mrd. Pfund

Brookfield holt sich den Run-off-Experten Just Group. Den Markteintritt in Großbritannien bewerkstelligten die Kanadier schon im Alleingang.

Brookfield sichert sich Just Group für 2,4 Mrd. Pfund

Brookfield sichert sich britischen Run-off-Experten Just Group

2,4 Mrd. Pfund für FTSE-250-Finanzdienstleister

hip London

Die kanadische Brookfield hat sich den britischen Finanzdienstleister Just Group für 2,4 Mrd. Pfund gesichert. Wie die FTSE-250-Gesellschaft mitteilte, empfiehlt ihr Board den Aktionären, das Übernahmeangebot von 220 Pence in bar anzunehmen. Es entspricht einer Prämie von 75% auf den Schlusskurs vor Bekanntwerden des Übernahmeinteresses.

Das Übernahmekarussell für Run-off-Experten dreht sich damit immer schneller. Erst Anfang des Monats hatte Athora mitgeteilt, den britischen Spezialversicherer Pension Insurance Corporation (PIC) für insgesamt 5,7 Mrd. Pfund zu übernehmen. Hinter Athora steht die Private-Equity-Gesellschaft Apollo. Brookfield zeigte auch Interesse an PIC.

Vom „De-Risking“ profitieren

Die Kanadier traten vor kurzem mit einer eigenen Tochter, der Blumont Annuity Company UK, in den britischen Versicherungsmarkt ein. Nun wollen sie Blumont und Just Group unter der bekannteren Marke Just zusammenführen. Wettbewerber sind Firmen wie Rothesay Life.

In den vergangenen Jahren lagerten immer mehr Unternehmen ihre Pensionsverbindlichkeiten aus. Das Zauberwort lautete „De-Risking“. Versicherer trennten sich von Annuitätenpaketen. Annuitäten sind Verträge, die zur Auszahlung lebenslanger Renten gegen die Einzahlung des Pensionsvermögens angehender Rentner verpflichten.

„Starker Glaube“

Das Volumen solcher Transaktionen belief sich Peel Hunt zufolge auf 40 Mrd. bis 50 Mrd. Pfund pro Jahr. Der Wettbewerb unter den Run-off-Experten dürfte sich durch die jüngsten Deals verschärfen. 

Das Angebot von Brookfield „demonstriert einen starken Glauben an die britische Wirtschaft“, sagte Schatzkanzlerin Rachel Reeves. Die Kanadier verfügen in Großbritannien bereits über ein großes Portfolio. Der Ferienanlagenbetreiber CenterParcs gehört ebenso dazu wie gut ein Fünftel an der Canary Wharf Group, die das gleichnamige Bankenviertel im Londoner Osten ihr eigen nennt. Das Angebot für die Just Group wurde von einem Vehikel der 2021 ausgegliederten Brookfield Wealth Solutions vorgelegt.

Evercore ist mit dabei

RBC Capital Markets und die Kanzlei Allen Overy Shearman Sterling beraten Brookfield. Der Just Group stehen Evercore, J.P. Morgan Cazenove und Slaughter & May zur Seite.