Lieferketten

Commerzbank und T-Systems partnern

Die Commerzbank und T-Systems bauen ihre Kooperation bei der Entwicklung voll automatisierter Lieferketten aus. Bis Jahresende soll eine Lösung für den Pilotkunden Nagel Group stehen.

Commerzbank und T-Systems partnern

lee Frankfurt

Die Commerzbank undT-Systems haben einen Kooperationsvertrag zur Digitalisierung von Lieferketten in der Industrie mit Distributed Ledger, Internet of Things (IoT) und anderen innovativen Technologien unterzeichnet. Wie die beiden Kooperationspartner am Montag bekannt gaben, war der Vertragsunterzeichnung eine Konzeptüberprüfung durch das Forschungs- und Entwicklungszentrum von T-Systems in Berlin vorangegangen. Eine Willenserklärung, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, die den Anteil der manuellen Abrechnungsprozesse entlang der Lieferkette reduziert, hatten die Commerzbank und T-Systems bereits im vergangenen Sommer unterschrieben (vgl. BZ vom 23.7.2022). Auf dieser Basis hofft die Commerzbank weitere vernetzte Finanzservices anbieten zu können.

Wie es in der aktuellen Mitteilung heißt, fungiert das Logistikunternehmen Nagel-Group als Pilotkunde für das gemeinsame Projekt. Bis Ende 2023 solle das für diesen Kunden entwickelte Projekt auf dem Markt eingeführt werden.