Lieferketten

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Lieferketten.

Deutschlands Abkopplung von China stockt

Immer mehr Unternehmen beziehen ihre Vorprodukte nicht mehr nur aus China, sondern aus anderen Weltregionen. Doch der Derisking-Prozess verlangsamt sich, warnt eine Studie des Münchner Ifo-Instituts.
mehr
Ifo-Studie zum De-Risking
von Stephan Lorz

Vorsichtiger Optimismus in der US-Industrie

In den USA liefern die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe gemischte Signale. Dennoch überwiegt der Optimismus, und die Branche scheint sich von den Folgen der Corona-Pandemie zu erholen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Streiks vergrößern Materialknappheit der Industrie

Streiks und der Nahost-Konflikt verschärfen die Materialknappheit der deutschen Industrie. Vor allem in der Chemie und unverändert bei den Autobauern.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Diversifizierung der Lieferketten kommt voran

Mehr als jedes zweite Unternehmen hat 2023 seine Lieferketten breiter aufgestellt, wie aus einer Umfrage des Ifo-Instituts hervorgeht. Besonders Firmen der Automobilindustrie setzen zudem auf einen weiteren Weg, um die Abhängigkeit von Lieferanten zu senken.
mehr
Ifo-Umfrage
von Martin Pirkl

Das Lieferkettengesetz mutet mittelgroßen Unternehmen einiges zu

Die Senkung des Schwellenwerts für betroffene Unternehmen des Lieferkettengesetzes auf 1.000 Mitarbeiter am 1. Januar bringt viele in Bedrängnis. Große Konzerne können ihre Vorteile nutzen.
mehr
Im BlickfeldGemeinwohlförderung oder Bürokratiemonster?
von Martin Dunzendorfer

„Die Diskussion um die Abhängigkeit des Westens von China ist übertrieben“

Der Ökonom Holger Görg warnt vor den Auswirkungen einer Fragmentierung des Welthandels. Gleichzeitig ist er jedoch optimistisch, dass es dazu nicht kommt, auch wenn die Welthandelsorganisation WTO erste Anzeichen dafür erkennt.
mehr
Im InterviewHolger Görg
von Martin Pirkl

Schwäche in der US-Industrie dauert an

Das verarbeitende Gewerbe in den USA leidet unter den Folgen hoher Inflation, steigender Zinsen und schwacher Nachfrage. Obwohl sich die Branche in einer Kontraktion befindet, begrüßen Ökonomen immerhin, dass weitere Signale für nachlassende Inflation erkennbar sind.
mehr
Verarbeitendes Gewerbe
von Peter De Thier

Nordex hält Verlust für denkbar

Der Windturbinenbauer Nordex setzt sich für das laufende Jahr eine breite Margenspanne von minus 2 bis plus 3 % vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Investoren zeigen sich enttäuscht.
mehr
Onshore-Windkraft

Geopolitische Risiken für Wirtschaft hoch

Die politische Stabilität in einigen Schwellenländern ist laut einer Studie des Risikoberaters Marsh nicht zuletzt wegen der weltweit hohen Inflation gefährdet. Dennoch überwiegen laut dem Report für Unternehmen die Wachstumschancen die Risiken.
mehr
Schwellenländer

Materialengpässe in der Industrie nehmen weiter ab

Bereits den sechsten Monat in Folge gehen die Lieferengpässe bei Vorprodukten für die deutsche Industrie zurück. Die Lage unterscheidet sich jedoch deutlich je nach Branche.
mehr
Industrieproduktion

Deutsche Investitionen in China auf Rekordniveau

Deutsche Unternehmen haben 2022 so viel Geld in China investiert wie nie zuvor. Gleichzeitig stiegen die Importe aus dem Reich der Mitte deutlich an. Die Abhängigkeit Deutschlands von China droht zum Problem zu werden.
mehr
Außenhandel
von Martin Pirkl

Moderne Sklaverei ist auch ein Portfoliorisiko

Moderne Sklaverei ist ein soziales Übel, aber auch ein Anlagerisiko. Das versetzt Assetmanager und Anleger in eine entscheidende Position, dieses Risiko zu erkennen und zu bekämpfen.
mehr
ESG
von BZ

Cyberangriff auf SAF-Holland

Nach dem Herunterfahren der IT-Systeme ist die Produktion an einigen Standorten unterbrochen. Der Rückstand lässt sich nach Einschätzung des Nutzfahrzeugzulieferers aber aufholen.
mehr
Nutzfahrzeugzulieferer
von Joachim Herr

Kion bekommt einen neuen Chef­kontrolleur

Michael Macht wird in der automobilnahen Industrie gerade dringender gebraucht als bei Kion – der Aufsichtsratsvorsitzende gibt sein Amt daher zum Ende der Hauptversammlung am 17. Mai ab. Nachfolger soll der bisherige Vorsitzende des Prüfungsausschusses Hans Peter Ring werden.
mehr
Intralogistikkonzern
von Karolin Rothbart

Gewinneinbruch bei Paul Hartmann

Die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie haben den Gewinn des Medizinartikelherstellers Paul Hartmann einbrechen lassen.
mehr
Medizinprodukte
von BZ

Auftrags­stau in der Industrie nimmt ab

Bereits den dritten Monat in Folge sinken die Auftragsbestände der deutschen Industrie. Sie befinden sich jedoch weiter auf einem hohen Niveau – was für die Unternehmen durchaus etwas Gutes hat.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl

SMA Solar stellt kräftiges Gewinnplus in Aussicht

Der Solartechnikkonzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr trotz Engpässen in der Chipversorgung deutlich gesteigert. Dank einer verbesserten Liefersituation wollen die Hessen 2023 nun noch schneller wachsen.
mehr
Fotovoltaik
von Karolin Rothbart

Operativer Verlust bei Nordex höher als erwartet

Der Windturbinenbauer Nordex hat Umsatzerwartungen 2022 übertroffen, ist operativ aber tiefer in die Verlustzone gerutscht als prognostiziert. Die Aktie legt trotzdem zu.
mehr
Windkraftanlagenhersteller
von Carsten Steevens

Rafale beflügelt Dassaults Ergebnisse

Flugzeugbauer Dassault Aviation hat dank des Kampfjets Neuaufträge in Rekordhöhe verbucht. 2023 könnten die Rafale-Bestellungen sogar noch besser ausfallen.
mehr
Luftfahrtindustrie
von Gesche Wüpper

Habeck stellt Milliarden­hilfen in Aussicht

Auf dem Weg der Industrie zur Klimaneutralität will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck mit Milliardenhilfen flankieren. Für die neue Industriestrategie zeichnen sich bereits Kernpunkte ab.
mehr
Energiewende
von Angela Wefers

Fuchs Petrolub backt kleine Brötchen

Für den Schmierstoffhersteller gleicht der Versuch, die Entwicklung der Rohstoffpreise vorherzusagen, einem Blick in die Glaskugel. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Prognose für 2023. Die Ergebniserwartungen sorgen unter Börsianern für Ernüchterung.
mehr
Schmierstoffhersteller
von Karolin Rothbart

Lufthansa Technik will Vorkrisen-Niveau übertreffen

Die zunehmende Reiselust sorgt dafür, dass auch wieder mehr Flugzeuge gewartet werden müssen. Lufthansa Technik rechnet mit guten Rahmenbedingungen und will ihre internationale Präsenz ausbauen.
mehr
Luftfahrt

Foxconn will Werk in Indien bauen

Foxconn plant eine Produktionsstätte in Indien. Das Land steht bei Unternehmen aus der Smartphone-Industrie besonders im Fokus.
mehr
Apple-Zulieferer

„2022 hat Kion sehr hart getroffen“

Der neue Finanzchef des Frankfurter Intralogistikkonzerns will die operativen Schwierigkeiten und Versäumnisse aus dem vergangenen Jahr ad acta legen und das MDax-Unternehmen 2023 zum Gewinnwachstum zurückführen. Die langfristigen Trends seien weiterhin vielversprechend.
mehr
Marcus Wassenberg
Start
Lesezeichen
ePaper