Geldanlage

Fast alle wollen Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit der Geldanlage hat einer Umfrage zufolge eine überwältigende Bedeutung. Viele Kunden seien auch bereit, höhere Kosten zu akzeptieren.

Fast alle wollen Nachhaltigkeit

wbr Frankfurt

Die Nachhaltigkeit der Geldanlage hat einer Umfrage zufolge eine überwältigende Bedeutung. Eine Studie der Managementberatung Investors Marketing zufolge ist für 90% der Kunden Nachhaltigkeit „wichtig“. Befragt wurden rund 1 000 Kunden ohne Wertpapierdepot. Bei Bankkunden mit einem Wertpapierdepot lag die Quote et­was niedriger. Laut der Umfrage verbindet die Mehrheit der Befragten mit Nachhaltigkeit ökologische In­vestitionen. Für 10% der Befragten ist die Nachhaltigkeit bei der Wertpapieranlage jedoch zu abstrakt. Bei 50% der Befragten besteht eine grundsätzliche Bereitschaft, höhere Gebühren zu akzeptieren, damit Nachhaltigkeitsgesichtspunkte er­füllt werden. Am Beispiel der Nachhaltigkeit werde deutlich, wie schnell sich die Anforderungen an Produkte verändern können.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.