Nomura stärkt Asset-Management mit Macquarie-Deal
Nomura stärkt Asset-Management mit Macquarie-Deal
Verkauf umfasst 182 Mrd. Dollar an verwaltetem Vermögen
Bloomberg New York
Macquarie Asset Management hat zugestimmt, sein nordamerikanisches und europäisches Public-Investment-Geschäft an Nomura Inc. für umgerechnet 1,8 Mrd. Dollar zu verkaufen, um sich verstärkt auf private Märkte zu konzentrieren. Das Geschäft umfasst Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und Multi-Asset-Strategien mit einem verwalteten Vermögen von ca. 285 Mrd. Dollar, heißt es in einer Erklärung vom Dienstag. Nomura wird die in Philadelphia ansässige Einheit als Ganzes übernehmen, einschließlich aller Vermögenswerte, Teams, Büros und der Betriebsplattform.
Nach der Übernahme wird MAM „ein fokussierteres, führendes, globales Private-Markets-Alternatives-Geschäft“ sein, das sich auf institutionelle, Versicherungs- und Vermögensmärkte konzentriert, heißt es in der Erklärung. Die Einheit wird ihr Geschäft mit öffentlichen Anlagen in ihrem Heimatmarkt Australien beibehalten. MAM und Nomura haben außerdem vereinbart, bei Produkten und Vertriebsmöglichkeiten zusammenzuarbeiten, einschließlich Nomura als US-Vermögensvertriebspartner für MAM. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und wird voraussichtlich bis zum Ende dieses Kalenderjahres abgeschlossen sein.
Nomura Holdings Inc. rät seinen Kunden, in den Turbulenzen, die die Finanzmärkte während der eskalierenden Handelsspannungen durchzogen haben, investiert zu bleiben. Mit der Übernahme eines Vermögensverwaltungsunternehmens lässt das japanische Maklerunternehmen seinen Worten auch Taten folgen.