Getir-Chef Salur vor bitterem Rückzug

Nazim Salur, Chef des Lieferdienstes Getir, steht vor seiner wohl größten Niederlage als Unternehmer. Er muss sich offenbar aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zurückziehen.
mehr
Express-Lieferdienst
von Helmut Kipp

CVC startet mit Kurssprung in Amsterdam

Zweimal musste CVC in den vergangenen zwei Jahren den eigenen Börsengang verschieben. Jetzt ist dem Finanzinvestor das IPO in Amsterdam gelungen. Der Kurs der Aktie legte zum Start um 25% zu. Das gibt auch den Gründern, darunter vor allem Donald Mackenzie, die Gelegenheit Kasse zu machen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Bank of Japan lässt sich nicht in die Karten schauen

Die japanische Währung reagierte mit einer weiteren Abwertung auf die Entscheidung der Bank of Japan, den Leitzins vorerst nicht zu erhöhen.
mehr
Geldpolitik in Japan
von Martin Fritz

Mehr Futter für die Tauben im EZB-Rat

Die Kreditvergabe im Euroraum kommt nicht in Schwung, die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. EZB-Daten vom Freitag stehen im Einklang mit der Erwartung einer baldigen Zinswende der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Bankenverband Mitte neu aufgestellt

Stefan Bauz neuer Vorstands im Bankenverband Mitte. Hauptberuflich leitet bei der Deutschen Bank das Privatkundengeschäft Region Süd.
mehr
Deutsch-Banker folgt aus Deutsch-Banker
von Wolf Brandes

Milliardär Kretinsky steigt bei Thyssenkrupp ins Stahlgeschäft ein

Thyssenkrupp schmiedet eine Stahlpartnerschaft mit dem tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky. Er beteiligt sich mit 20% an der Stahlsparte und soll den Ökostrom für den grünen Umbau liefern. Eine Erhöhung des Anteils auf 50% ist geplant.
mehr
Stahlindustrie
von Christoph Ruhkamp

Deka stimmt gegen Aktionärsaktivist Ubben

Auf Konfrontationskurs: In der Hauptversammlung von Bayer stellt sich die Deka gegen die Wahl des Aktionärsaktivisten Jeffrey Ubben in den Aufsichtsrat. Die Fondsgesellschaft reibt sich aber auch anderen Punkten der Tagesordnung.
mehr
Bayer-Hauptversammlung
von Annette Becker

Der Kampf um die Cloud-Dominanz wird spannender

Alphabet überzeugt Investoren mit einem Gewinnsprung im Auftaktquartal und will erstmals eine Dividende zahlen. Zugleich ziehen im Wettkampf mit der Rivalin Microsoft aber die Ausgaben für künstliche Intelligenz und Cloud-Entwicklung kräftig an.
mehr
Alphabet gegen Microsoft
von Alex Wehnert

Kapitalflucht aus China treibt Bitcoin-Kurs an

Die Bitcoin-Rally wird nicht durch das jüngste Halving-Ereignis bei der Kryptowährung, die Zulassung von Bitcoin-ETFs oder geopolitische Risiken in Schwung gehalten. Will man die Ursachen der Hausse ergründen, lohnt ein Blick nach China.
mehr
MarktplatzKryptowährungen
von Dieter Kuckelkorn

Bundespräsident empfiehlt, Schutz der Privatsphäre beim digitalen Euro stärker herauszustellen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier informierte sich am Freitag bei der Bundesbank über den Stand beim digitalen Euro. Für die Kommunikationsstrategie der Notenbank hat er einen Ratschlag parat.
mehr
Besuch bei der Bundesbank
von Martin Pirkl

Anglo American weist Übernahmeangebot zurück

Anglo American lehnt die milliardenschwere Offerte von BHP ab. Das harsche Urteil: Das Angebot sei "opportunistisch" und unattraktiv für die Aktionäre.
mehr
Gegenwind für BHP

Die Gewinner im Videoporträt

2023 war von Unsicherheiten geprägt. Für dieses Jahr wurden daher viele Transaktionen ausgezeichnet, bei denen es darum ging Risiken zu minimieren, aber auch Chancen zu nutzen. In Videoporträts sprechen die Verantwortlichen über Einzelheiten der jeweiligen Deals.
mehr
Corporate Finance Award 2023
von Franz Công Bùi

Dax steuert auf Wochengewinn zu

Zum Wochenausklang hat der deutsche Leitindex die runde 18.000-Punkte-Marke zurückerobert. Starke Zugewinne verbuchten ein Stahlhersteller und ein Online-Broker.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Munich Re setzt neue Mittelfristziele

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
mehr
Offen für kleinere Zukäufe
von Stefan Kroneck

Investments in Sale-and-lease-back-Objekte lohnen sich

Immer mehr Unternehmen nutzen für Teile ihres Immobilienbestandes Sale-and-lease-back, um Kapital freizusetzen und nicht benötigte Flächen abzugeben. Daraus ergeben sich für Investoren, die den Value-add-Ansatz verfolgen und einen langen Atem haben, interessante Anlageperspektiven.
mehr
GastbeitragIndustrieimmobilien
von Hendrik Staiger

Marktübersicht

Ein Stabwechsel in schwieriger Zeit

Auf den neuen BASF-Chef Markus Kamieth warten viele Baustellen. Er übernimmt das Ruder in wirtschaftlich schwierigem Umfeld.
mehr
Der neue BASF-Chef Kamieth geht an den Start
von Sabine Wadewitz

Zum Investment Banking verdammt

Die Corporate Bank tut sich ohne das Zins-Doping zum Jahresstart schwer. Das Investment Banking rettet der Deutschen Bank das erste Quartal und treibt den Aktienkurs nach oben – damit das so bleibt, muss die Investmentbank in diesem Jahr liefern.
mehr
KommentarDeutsche Bank
von Philipp Habdank

DWS tritt im aktiven Management auf der Stelle

Während Anleger viel Geld in ETFs der DWS anlegen, machen sie um andere Anlagesegmente häufig einen Bogen. Die Wachstumsziele für das Alternatives-Segment wird die Gesellschaft voraussichtlich verfehlen. Auch das Gewinn- und Kostenziel liegt noch in der Ferne.
mehr
Fondsabsatz im Startquartal
von Jan Schrader

Wertpapierhandelshäuser sollen nur noch reduzierte Beiträge zahlen müssen

Wertpapierhäuser sollen weniger an ihre Sicherungseinrichtung zahlen müssen. Finanzstaatssekretär Florian Toncar (FDP) will die Häuser nicht stärker als nötig belasten. Das Vermögen der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen soll sich auf rund 200 Mill. Euro verdoppeln.
mehr
Entschädigungseinrichtung EdW
von Angela Wefers

Eine geldpolitische Entscheidung, ein Showdown, ein Ausblick und eine Spurensuche

FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Chinas Autobauer glänzen im „Hier und Jetzt“

Chinesen sprechen mit Blick auf die Erfolge der heimischen E-Auto-Industrie von „wan dao chao che“. Das heißt, mit vollem Tempo in der Kurve zu überholen. Für tradierte Autokonzerne gilt es bei der Messe in Peking zu zeigen, dass sie nicht gänzlich aus der Kurve fliegen.
mehr
Automesse in Peking
von Norbert Hellmann

Continental zahlt Bußgeld von 100 Mill. Euro

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat im Kontext der Abgasmanipulationen bei Dieselfahrzeugen ein Bußgeld von 100 Mill. Euro gegen Continental verhängt. Der Zulieferer hat auf Rechtsmittel verzichtet, wie einen Tag vor der diesjährigen Hauptversammlung bekannt wurde.
mehr
Folgen des Dieselskandals
von Carsten Steevens

Barclays punktet mit Kostendisziplin

Barclays hat die Markterwartungen übertroffen. Die von CEO CS Venkatakrishnan verordnete Kostendisziplin zahlte sich aus. Schwach dagegen die Investmentbank.
mehr
Britische Großbanken
von Andreas Hippin

Meinung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Ein Anfang ist gemacht

4/26/2024
Ein Anfang ist gemacht: Thyssenkrupp holt sich mit EP Corporate Group, einer Gesellschaft des Milliardärs Daniel Křetínský, einen Partner ins Kapital der Stahlsparte. Damit folgen den Jahren des Debattierens erstmals Taten.
mehr
meinung-analyse
ep-corporate-group
kretinsky
stahl
thyssenkrupp
Thyssenkrupp Steel
von Annette Becker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Nicht nach Schema F

4/26/2024
Die Wiederwahl von BASF-Aufsichtsratschef Bock zeigt, dass Investoren nicht blind einem Stimmrechtsberater folgen. Doch nach Schema F kann es auch in dem Unternehmen nicht weitergehen.
mehr
meinung-analyse
KommentarBASF-Governance
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Inflation treibt effektive Steuersätze

4/25/2024
Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
meinung-analyse
belgien
deutschland
einkommenssteuer
gender-pay-gap
inflationsraten
oecd
sozialabgaben
steuers-tze
studie
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD
von Andreas Heitker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Flüchtige Cash-Reserven

4/25/2024
Die Rekord-Assets von Geldmarktfonds bilden eine weniger sichere Stütze für die Märkte als vielfach angenommen. Sowohl auf den Markt für US-Staatsanleihen als auch auf jenen für Commercial Papers rollen gewaltige Herausforderungen zu.
mehr
meinung-analyse
LeitartikelGeldmarktfonds
von Alex Wehnert

Banken

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

FlatexDegiro legt guten Jahresstart hin und wird etwas zuversichtlicher

4/26/2024
FlatexDegiro ist nach Turbulenzen optimistisch. Prognosen für Umsatz und Gewinn am oberen Ende der Spanne. Die Suche nach einem neuen CEO läuft.
mehr
banken-finanzen
Online-Broker

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Intensiver Start für Amundi

4/26/2024
Europas größter Assetmanager hat das Jahr mit einer Übernahme, einer strategischen Partnerschaft in den USA und mit dynamischen Geschäften begonnen.
mehr
banken-finanzen
alpha-associates
amundi
assetmanagement
strategische-partnerschaft
uebernahme
victory-capital
Assetmanagement
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Konzertierte Aktion für den Finanzplatz

4/26/2024
Ein gemeinsames Vorgehen zum Wohle des Finanzplatzes Frankfurt propagierten in einer Diskussionsrunde des Bankenverbandes Mitte Teilnehmer aus Politik und Finanzbranche. Das habe sich auch im Werben um die Anti-Geldwäsche-Behörde AMLA ausgezahlt.
mehr
banken-finanzen
amla
bankenverband-mitte
deutsche-bundesbank
eba
finanzplatz-frankfurt
hessisches-wirtschaftsministerium
mario-mattera
mike-josef
sabine-mauderer
sarah-schmidtke
tobias-vogel
ubs-europe
umut-s-nmez
Geldwäschepräventionsbehörde AMLA gilt als Paradebeispiel für gelungene Standortförderung
von Tobias Fischer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Börse feiert Deutsche Bank

4/25/2024
Die Deutsche Bank verzeichnet einen Kurssprung trotz unspektakulärer Quartalszahlen. Investoren wetten auf eine Belebung im Investment Banking. Zinsabhängiges Geschäft stagniert
mehr
banken-finanzen
bafin
deutsche-bank
dsl-bank
investmentbanking
it-migration
james-von-moltke
lateinamerika
leveraged-debt
postbank
quartalszahlen
verbraucherzentrale-bundesverband
vzbv
Aktie markiert Dreijahreshoch
von Anna Sleegers und Tobias Fischer

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Gegenläufige Kräfte am Arbeitsmarkt

4/26/2024
Die Idee, dem steigenden Fachkräftemangel mit einer Ausweitung des Arbeitsvolumens Teilzeitbeschäftigter entgegenzuwirken hat einen Denkfehler. Diesen zeigt die Statistik. Frühbarometer geben derweil gemischte Signale für die weitere Entwicklung am deutschen Jobmarkt.
mehr
konjunktur-politik
destatis
fachkraeftemangel
iab-arbeitsmarktbarometer-2
ifo-besch-ftigungsbarometer
teilzeitarbeit
Teilzeitbeschäftigung steigt
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

4/25/2024
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
konjunktur-politik
einfuhren
fed
investitionen
pce
privatkonsum
us-wirtschaft
US-Konjunktur
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

4/25/2024
Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
finanzmarktkalender
konjunktur-politik
fed
inflation
notenbank
pce
powell
verbraucherpreise
zinssenkung
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Macron fordert neue EZB-Ziele

4/25/2024
Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
konjunktur-politik
ezb
inflation
inflationsziel
klimaschutz
wirtschaftswachstum
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Flughäfen im Ausland beflügeln ADP

4/26/2024
Für den Flughafenbetreiber ADP lief es Anfang des Jahres dank der Airports im Ausland und großzügigen Passagieren besser als erwartet.
mehr
unternehmen-branchen
charles-de-gaulle-roissy
flughafenbetreiber
gmr-airports
groupe-adp
orly
paris
tav-airports
Flughafenbetreiber
von Gesche Wüpper

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Traton ist profitabel wie nie zuvor

4/26/2024
Der Lkw- und Bushersteller Traton steigert die bereinigte operative Marge im ersten Quartal 2024 auf 9,4%. Die Prognose fürs gesamte Jahr bleibt trotzdem darunter. Der Vorstand nennt die Gründe für die Vorsicht.
mehr
unternehmen-branchen
Operative Marge steigt
von Joachim Herr

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Das richtige Timing in schwierigen Zeiten

4/26/2024
Es war erneut ein schwieriges Marktumfeld für Dealmaker im vergangenen Jahr. Die Sieger, die zur Verleihung des Corporate Finance Award von Börsen-Zeitung und PWC nach Frankfurt gekommen waren, berichteten mitunter von einem Ritt über den Bodensee. Einer der Gewinner erklärt die Auszeichnung mit Blick auf die erforderlichen Anstrengungen für „absolut verdient“.
mehr
finance-award
unternehmen-branchen
Corporate Finance AwardDie Preisverleihung
von Dennis Jung

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Aufsichtsratschefs von BASF und Munich Re gegen Kritik wiedergewählt

4/25/2024
Gegen die Empfehlung des einflussreichen Stimmrechtsberaters ISS bleiben die Aufsichtsratschefs von BASF und Munich Re im Amt.
mehr
unternehmen-branchen
Hauptversammlungen
von Sabine Wadewitz

Kapitalmärkte

Personen

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper