Hannover Rück schüttet mehr aus als erwartet

Die Hannover Rück will ihre Dividende für 2023 um 20% anheben. Der Vorschlag des Dax-Unternehmens übertrifft Markterwartungen. Der Höhenflug an der Börse setzt sich fort.
mehr
Rückversicherer legt Zahlenwerk vor
von Carsten Steevens

Vonovia-CFO Grosse unter Druck

Mit der Implementierung eines neuen Steuerungssystems hat Vonovia die Aktionäre überrascht. Nun ist CFO Philip Grosse gefordert. Er muss die irritierten Investoren von der Sinnhaftigkeit der Umstellung überzeugen.
mehr
Kapitalmarktversteher
von Helmut Kipp

Gläubiger von Signa Prime stimmen für Treuhandlösung

Wochenlang haben die Gläubiger um die Sanierung des insolventen Immobilienunternehmens Signa Prime gerungen. Nun ist klar: Es gibt eine Treuhandlösung. Das soll mehr Geld bringen als ein schneller Verkauf.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Kampf um die Kontrolle über künstliche Intelligenz

Elon Musk hat den Quellcode des Chatbots Grok seiner Firma xAI veröffentlicht. Damit feuert er der von seinem ehemaligen Protegé Sam Altman geführten ChatGPT den nächsten Schuss vor den Bug. In dem Konflikt geht es um die Kontrolle über die Entwicklung machtvoller KI.
mehr
Zukunftstechnologie
von Alex Wehnert

Apple springt auf den KI-Zug von Google auf

Apple steht offenbar vor einer weiteren Vereinbarung mit Alphabet über die Nutzung einer Google-Software auf ihren iPhones. Diesmal geht es um Gemini AI.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Heidi Rohde

Deutsche Bank stellt sich bei Superreichen neu auf

Das Vermögensverwaltungsgeschäft mit besonders vermögenden Kunden ist lukrativ, aber komplex. Die Deutsche Bank hat mit Stefanie Rühl-Hoffmann für das Geschäft eine neue Leitung und will diese exklusive Kundengruppe künftig strukturierter bearbeiten.
mehr
Im Gespräch: Stefanie Rühl-Hoffmann
von Philipp Habdank

Managergehälter auch in der Krise stabil

Die Managergehälter steigen trotz Wirtschaftskrise an. Viele CEOs konnten durch langfristige aktienbasierte Vergütung ihre Einkommen aufstocken. Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius ist mit 12,7 Mill. Euro Top-Verdiener im Dax.
mehr
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz

DVFA warnt vor europäischer Datenhalde

Deutschlands Investmentprofis halten es für riskant, in der EU einen einheitlichen Zugangspunkt für Unternehmensdaten ohne ein Qualitätssicherungssystem zu schaffen.
mehr
Unternehmensanalyse
von Detlef Fechtner

Meinung und Analyse

Einfach mal die Klappe halten

Die Lage am Immobilienmarkt ist schlecht. Wir werden mit Prognosen überflutet, wann es am Markt wieder aufwärts geht. Weniger plakative Aussagen, mehr Analyse wären ein guter Weg, diese Flut einzudämmen.
mehr
LeitartikelImmobilienprognosen

Verbriefungen vor dem Comeback

Der Markt für Verbriefungen lag in Europa nach der Lehman-Pleite lange Zeit brach. Aber daran könnte sich jetzt etwas ändern. Denn die EU-Regierungschefs nehmen sich in dieser Woche des Themas an.
mehr
BlickfeldEU-Finanzmarktregulierung

Kapitalvorgaben gehen alle an!

Die Debatte über die Kapitalausstattung von Banken darf nicht auf Fachkreise beschränkt bleiben. Ohne einen breiten politischen Diskurs bleibt jedenfalls unklar, wie viele Eigenmittel Geldhäuser vorhalten sollten.
mehr
KommentarBankenaufsicht

Klumpenrisiko China

Die Forderung Pekings an heimische Autobauer, mehr Chips aus chinesischer Produktion zu verwenden, wäre ein Schlag ins Kontor für die Strategien westlicher Halbleiterhersteller.
mehr
KommentarChipindustrie

Rasanter Anstieg

Der Ölpreis hat zuletzt rasant zugelegt, wegen einer Neueinschätzung der Lage bei Angebot und Nachfrage durch die Marktteilnehmer.
mehr
MarktplatzÖlmarkt

So geht Europa

Das Lieferkettengesetz ist ein Beleg dafür, dass die EU – nach vielen Windungen – letztlich Kompromisse auch über kontroverse Themen schaffen kann und dabei auf Vorbehalte nationaler Regierungen eingeht.
mehr
KommentarEU-Lieferkettengesetz

Ackermanns Irrwege

Kein Banker in Deutschland hat so polarisiert wie Josef Ackermann. Kritik perlt an ihm ab, wie auch die jetzt veröffentlichte Autobiografie des ehemaligen Deutsche-Bank-Chefs zeigt.
mehr
Unterm StrichEx-Deutsche-Bank-Chef

Der Green-Bond-Markt blüht auf

Nach dem europaweiten Einbruch von ESG-Finanzierungen hellt sich das Umfeld langsam auf, aber Unternehmen warten auf eindeutige Zinssignale und kämpfen mit der Regulierung.
mehr
Im BlickfeldNachhaltige Finanzierung

Zweifelhafte Demokratie-Experimente

Welche Rolle können Bürgerräte in einer repräsentativen Demokratie spielen? Die Parteien im Bundestag sind in dieser Frage gespalten. Die Befürworter wollen noch bis zur Sommerpause ein weiteres Beratergremium auf den Weg bringen.
mehr
Notiert InBerlin

Die Vergangenheit mahnt die Gegenwart

Die Bundesbank hat die Rolle der Reichsbank im Nationalsozialismus untersuchen lassen. Gerade in der jetzigen Zeit ist die Auseinandersetzung mit dem Wirken von Rechtsextremismus wichtig.
mehr
KommentarRechtsextremismus

SAP ist jetzt noch wichtiger für den Dax

Ab Montag nimmt das Gewicht von SAP im Dax auf 13,6% zu. Tech wird immer wichtiger für den deutschen Leitindex.
mehr
KommentarAktienmarkt

Schleichende Sozialdemokratisierung

Von Labour sollte man sich in Großbritannien keine großen Veränderungen erhoffen. Die Sozialdemokratisierung des Landes ist schon unter den Tories weit vorangeschritten. Es ist dadurch europäischer geworden.
mehr
LeitartikelBritische Wahlen

Von Rentner-Soli und Aktienrente

Die Regierungsparteien haben sich über das Rentenpaket II gefreut, weil sie ihre Basis mit Symbolerfolgen beglücken konnten. Das Rentensystem ist dadurch aber keineswegs stabiler geworden. Denn schmerzhafte Themen wurden ausgespart.
mehr
LeitartikelRentenpaket II

Die Sonne scheint auch in Spanien nur bei Tag

Spanien will bis 2030 ein Drittel seines Stroms aus Sonnenkraft erzeugen. Die Branche fürchtet den Kannibalisierungseffekt der Preise.
mehr
Im DatenraumSolarenergie in Europa

Sachsens Tech-Szene krempelt die Ärmel hoch

Die sächsischen Start-up-Hotspots Dresden, Leipzig und Chemnitz stehen derzeit unter Volldampf. In keinem anderen Bundesland sind die Gründungsaktivitäten zuletzt so deutlich gestiegen wie in dem Freistaat. Der Zugang zu Wachstumskapital und die Gewinnung von Mitarbeitenden gestalten sich für die Jungfirmen allerdings oft noch schwierig.
mehr
BlickfeldStart-ups

Milliardärsfamilien verlieren Berührungsängste zu Private Equity

Der Finanzinvestor KKR tut sich mit der Milliardärsfamilie Viessmann als Co-Investor zusammen. Das ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert.
mehr
KommentarPrivate Equity

Londons heißester Treff

Clubs für erfolgreiche Geschäftsfrauen sind in der City offenbar nicht mehr gefragt. Die Londoner Filiale von Chief schließt zum Monatsende die Pforten. Aber Wandergruppen liegen voll im Trend.
mehr
Notiert inLondon

Er, dessen Name nicht genannt wird

René Benko und Signa sind rund um die Helaba derzeit ein viel diskutiertes Thema. Doch gesprochen wird darüber – wenn überhaupt – nur sehr verklausuliert.
mehr
Kommentar:Helaba

Der Ölpreis schaukelt sich hoch

Die Ölpreise haben zuletzt angezogen, notieren aber noch weit unter ihrem 52-Wochen-Hoch. Für beides gibt es gute Gründe.
mehr
KommentarRohstoffe

Noch viel Arbeit auf den Großbaustellen

Volkswagen zeigt sich mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 zuversichtlich, die soliden Ergebnisse des Vorjahres sorgten für Rückenwind. Doch Anleger zeigen sich weiterhin skeptisch. Der Konzern hat noch viel zu tun auf seinen Großbaustellen.
mehr
KommentarVolkswagen

Intensiver Wettbewerb prägt US-Markt für Wealth Manager

Das Wealth Management soll US-Großbanken stabilere Erträge liefern. Doch im Markt um vermögende Privatkunden herrscht heftiger Wettbewerb – auch durch spezialisierte Anbieter.
mehr
BlickfeldUS-Großbanken

Gut geschminkte IPOs

Mit den Börsengängen von Douglas und Galderma wird der Auftakt für ein Comeback der IPOs erhofft. Wenn das gelingen soll, braucht es jedoch kräftige Discounts auf die Bewertung der bereits gelisteten Wettbewerber.
mehr
LeitartikelBörsengänge

Man sieht sich immer zweimal im Leben

Christiane Vorspel, die 2018 zur LBBW wechselte, kehrt als IT-Vorständin zur Commerzbank zurück. Dank ihres umgänglichen Wesens und ihres internen Erfahrungsschatzes traut der Aufsichtsrat ihr zu, die Digitalisierung und die Cloud-Strategie erfolgreich voranzutreiben.
mehr
KommentarVorspel kehrt zur Commerzbank zurück

Dax 18.000 dank der Glorreichen Fünf

Dank der Aktien der Glorreichen Fünf hat der Dax 18.000 Punkte erreicht. Da insbesondere SAP und Siemens in guter Verfassung sind, dürfte der Höhenflug des deutschen Leitindex weitergehen.
mehr
KommentarAktienmarkt

Rapport im 7 Avenue Express

Die Gefahren in der New Yorker U-Bahn haben nach Wahrnehmung vieler Fahrgäste und Mitarbeiter zuletzt beträchtlich zugenommen. Gouverneurin Kathy Hochul hat deshalb die Nationalgarde eingeschaltet – und damit vor den Präsidentschaftswahlen einen neuen Konflikt in einem tief gespaltenen Land eröffnet.
mehr
Notiert inNew York

Die Wollmilchsau der grünen Transformation

Mit dem neuen Förderinstrument der Klimaschutzverträge geht auch der Staat finanzielle Risiken ein, die aktuell nur schwer zu überblicken sind.
mehr
KommentarKlimaschutzverträge

Reddit setzt sich zu ambitionierte IPO-Ziele

Reddit strebt zum Börsengang eine deutlich geringere Bewertung an als bei der jüngsten Finanzierungsrunde – dennoch nimmt sich die Vorgabe zu ambitioniert aus. Insbesondere die hohe Beteiligung von Privatanlegern stellt das IPO unter keinen guten Stern.
mehr
KommentarBörsengang

Zwischen Strohfeuer und Trendwende

Trotz einer Warnung des Vorstands vor einer nachlassenden Profitabilität entfachte der Sportwagenbauer Porsche zur Bilanzvorlage ein Kursfeuerwerk. Die Stuttgarter Edelmarke besänftigte die Aktionäre mit einer deutlich erhöhten Dividende. Das Risiko von Rückschlägen im operativen Geschäft vor allem in China bleibt aber hoch.
mehr
KommentarPorsche

Künstliche Intelligenz – der entscheidende Standortfaktor

Im Wettlauf mit den anderen Wirtschaftsmächten um die Vormacht bei der Künstlichen Intelligenz droht Deutschland den Anschluss zu verlieren. Das würde alle anderen heimische Branchen gleichfalls schwächen und das Land im Wettbewerb zurückwerfen.
mehr
Im BlickfeldDeutsche Wirtschaft

Russischen Banken droht Übergewinnsteuer

Wer mehr Geld hat, soll mehr Steuern zahlen, meint Wladimir Putin angesichts des Ukraine-Krieges und schlägt damit ein neues Kapitel auf. Gut möglich, dass der Kreml nun vor allem die Banken im Visier hat.
mehr
Im BlickfeldStaatseinnahmen

Schlechte Luft

Die Po-Ebene in Norditalien gehört zu den europäischen Gebieten mit der schlechtesten Luft. Doch die handelnden Akteure scheuen vor strengeren Maßnahmen zurück und schieben einander die Schuld in die Schuhe.
mehr
Notiert inMailand

Zins-Schweinerei? Von wegen!

Sparkassen leben mit dem Vorwurf, durch niedrige Sparzinsen ihren öffentlichen Auftrag zu verfehlen. Zu Unrecht!
mehr
LeitartikelSparkassen

Assekuranzaufsicht ist gefordert

Die Folgen der Klimaerwärmung und die Präventionsmaßnahmen der Versicherungsbranche werden intensiv diskutiert. Fraglich ist die Rolle der Aufsicht.
mehr
KommentarKlimarisiken

Konsolidierung ist für US-Regionalbanken ein zweifelhafter Ausweg

Die Hoffnung vieler US-Investoren ruht darauf, dass zu einseitig fokussierte Regionalbanken einander durch Zusammenschlüsse stabilisieren. Dass dies aber nur bedingt aufgeht, zeigen die Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte sowie das aktuelle Beispiel von New York Community Bancorp.
mehr
LeitartikelGeldhäuser in der Krise

Schnuppern an der Wohnungs-Wende

Geht es nach dem Wohnungskonzern LEG Immobilien, steht der Sektor vor besseren Zeiten. Einiges spricht tatsächlich dafür, dass die Krise allmählich abflaut. Aber es bleiben Probleme.
mehr
KommentarImmobilien

Klumpenrisiko China

Die Forderung Pekings an heimische Autobauer, mehr Chips aus chinesischer Produktion zu verwenden, wäre ein Schlag ins Kontor für die Strategien westlicher Halbleiterhersteller.
mehr
KommentarChipindustrie
von Stefan Kroneck

„Irgendwann wird es zu einem erfolgreichen Angriff kommen“

BaFin, Bundesbank und EZB warnen vor Hackerattacken, halten das Risiko aber für kaum kalkulierbar. EZB-Aufseherin Claudia Buch empfiehlt Banken, möglichst viele Szenarien durchzuspielen.
mehr
Konferenz „Bankenaufsicht 2024“
von Jan Schrader

Kapitalvorgaben gehen alle an!

Die Debatte über die Kapitalausstattung von Banken darf nicht auf Fachkreise beschränkt bleiben. Ohne einen breiten politischen Diskurs bleibt jedenfalls unklar, wie viele Eigenmittel Geldhäuser vorhalten sollten.
mehr
KommentarBankenaufsicht
von Jan Schrader

BIZ-Chef Carstens warnt vor hoher Staatsverschuldung

Staaten sollten dringend ihre Fiskalpolitik konsolidieren, mahnt BIZ-Chef Agustín Carstens. Ansonsten fehle Spielraum für wichtige Investitionen – und die hohe Staatsverschuldung erschwere die Geldpolitik der Notenbanken.
mehr
Fiskalpolitik
von Martin Pirkl

„Die Anleger rennen uns die Bude ein”

Investments in Infrastruktur unterscheiden sich deutlich von anderen Assetklassen. Privatanlegern waren sie lange kaum zugänglich. Das hat sich geändert. DWS-Fondsmanager Peter Brodehser erklärt, wo die Vorteile liegen und was für ihn den Reiz ausmacht.
mehr
InterviewPeter Brodehser, DWS
von Tobias Möllers

JR will ManU wieder an die Spitze bringen

Jim Ratcliffe hat Katar im Kampf um Manchester United ausgestochen. Er will den Club wieder an die Spitze der Liga bringen.
mehr
Herrschaft der Glazers beendet
von Andreas Hippin

Marktübersicht

Im Datenraum

Bevölkerungsgröße und Pensionsvermögen korrelieren kaum

Das geplante Generationenkapital der Bundesrepublik kommt spät. Zahlreiche Länder stabilisieren ihren Sozialstaat bereits mit Anlagen in Aktien und anderen Assets. Die Allokation unterscheidet sich aber teils deutlich.
mehr
Im DatenraumEuropäische Pensionsfonds

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt

Kaum Kreditgenossen in Ostdeutschland

Einige große und viele sehr, sehr kleine Volks- und Raiffeisenbanken sind quer über die Bundesrepublik verteilt. In Ostdeutschland ist die Präsenz der Kreditgenossenschaften allerdings gering.
mehr
Im DatenraumVolks- und Raiffeisenbanken

In Frankfurt wohnen – immer teurer und kein Ende

Zur Miete in Frankfurt zu wohnen, wird immer teurer – und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Bestandsmieten lagen 2023 zwischen 12,00 Euro/m² und 18,05 Euro/m², im Neubau liegt die Spanne zwischen 15,50 Euro/m² und 25,00 Euro/m².
mehr
Im DatenraumMieten in Frankfurt

Kolosse auf tönernen Füßen

Europas Telekomkolosse sind in schwacher Verfassung. Ihnen fehlen neue Erlösquellen und viele verdienen ihre Kapitalkosten nicht.
mehr
DatenraumEuropas Telekombranche

Topetagen der Finanzbranche werden nur langsam diverser

In den Topetagen in der Finanzindustrie tut sich etwas – aber in sehr gemächlichem Tempo. Der Frauenanteil in den Vorständen steigt. Innerhalb der Branche ist das Gefälle aber mitunter groß.
mehr
Im DatenraumFrauen in Führungspositionen

Japans irreführende Aktienbarometer

Ausländische Anleger entdecken wieder japanische Aktien und treiben den Nikkei 225 auf einen neuen Rekord. Aber sie sollten genauer hinschauen.
mehr
Im DatenraumNikkei 225 und Topix

Schwere Zeiten für Handelsunternehmen

Die Zahl der Großinsolvenzen hat 2023 erneut zugenommen, zu den größten Fällen zählen bekannte Handelsketten. Eine Insolvenz bedeutet zwar nicht zwangsläufig das Aus, die Zahl der erfolgreichen Rettungen ist zum Jahresende allerdings gesunken.
mehr
Im DatenraumGroßinsolvenzen

Technologiefonds sind ein Hit im Vertrieb, aber nicht in der Kapitalanlage

Technologiefonds verkaufen sich gut. Die Performance allerdings ist oft mäßig. Auch bekannten Fondslenkern fällt das Geschäft schwer.
mehr
Im DatenraumAktienfonds

Das Potenzial für Preiserhöhungen ist ausgereizt

Seit 2019 haben sich „Nahrungsmittel und Alkoholfreie Getränke“ in Deutschland im Schnitt um 35% verteuert. Zuletzt wurden günstigere Produkte vorgezogen. Darauf reagieren nun die Lebensmittelhersteller.
mehr
Im DatenraumLebensmittelbranche

Die USA spielen in einer Liga für sich

Das gesamte Börsengewicht von Unternehmen ist von Land zu Land sehr unterschiedlich – auch im Vergleich zur jährlichen Wirtschaftsleistung einer Nation. Deutschland hinkt hinterher.
mehr
Im DatenraumGewicht des Aktienmarktes

Zinswende stößt Private Equity vom Thron

In der Zinswende performen andere Alternative Assets besser als Private Equity. In ihren künftigen Allokationsplänen setzen Investoren stärker auf Private Debt.
mehr
Im DatenraumAlternative Assets

Bankenstress, Zinsen und Europa prägen Internetsuche

Wenn Banken unter Stress stehen, die Zinsen steigen oder Europa über den Finanzstandort Frankfurt entscheidet, steigt auch das Interesse vieler Menschen an Finanzfragen, wie eine Auswertung von Suchanfragen im Internet zeigt.
mehr
Im DatenraumFinanzthemen in der Suchmaschine

In der EU herrscht ein starkes Gefälle bei E-Autos

Die EU zeigt beim Ausbau der Elektromobilität ein uneinheitliches Bild. Rein batterieelektrische Pkw machen vor allem in Skandinavien und Benelux einen hohen Anteil an den Neuzulassungen aus. In Südeuropa spielen diese Antriebstypen dagegen kaum eine Rolle.
mehr
Im DatenraumElektromobilität in Europa

In der Fondsbranche verschieben sich die Gewichte

Die deutsche Fondsbranche ist in Bewegung: DJE, Pictet, Acatis sowie die Immobilienspezialisten Intreal und HIH Invest gehören zu den Aufsteigern, während Metzler, Ethenea und Allianz Global Investors an Gewicht verloren. Eine Übersicht.
mehr
Im DatenraumVermögensverwalter in Deutschland

US-Großbanken müssen aufgeblähte Belegschaften abbauen

Abseits von J.P. Morgan haben die meisten großen US-Banken 2023 bereits zu Entlassungen gegriffen. Die stärksten Kürzungen stehen angesichts eines steigenden Kostendrucks aber wohl noch bevor.
mehr
Im DatenraumStellenkürzungen

Europäische ETF-Industrie zeigt phänomenales Wachstum

Die in europäischen ETFs angelegten Gelder sind in den vergangenen Jahren massiv gewachsen. Ihr Volumen beträgt inzwischen 1,8 Mrd. Dollar. Klarer Marktführer ist iShares.
mehr
Im DatenraumEuropäische ETF-Industrie

Viele Unternehmen auf dem Rückzug ins Private

Der stete Rückgang der Zahl börsennotierter Unternehmen in Deutschland gibt Anlass zur Sorge. Die Dreiländerbörse Euronext schlägt sich im Verhältnis der Listings zu Delistings besser.
mehr
Im DatenraumBörsenplätze im Vergleich

Der Abstand zwischen Süd- und Norditalien wächst

Seit Jahrzehnten pumpen italienische Regierungen viele Milliarden Euro in den Mezzogiorno. Doch der Abstand zwischen dem Norden und dem Süden des Landes ist nicht geschrumpft, sondern eher gewachsen.
mehr
Im DatenraumSüditalien fällt zurück

Goldene Zeiten für Umsatz-Überwacher

Start-up-Gründer bekommen die schon länger dauernde Finanzierungskrise mittlerweile auch im eigenen Geldbeutel zu spüren. Als Chief Revenue Officer kann man im aktuellen Umfeld jedoch vergleichsweise hohe Summen aufrufen, wie eine Umfrage zeigt.
mehr
Im DatenraumStart-ups

Bitcoin-Investoren zeigen sich auch nach ETF-Zulassung wankelmütig

Die Zulassung von Spot-ETFs auf Bitcoin in den USA weckt die Hoffnung, dass sich institutionelle Investoren auf Digital Assets stürzen. Doch das Interesse an den neuen Produkten schwankt stark.
mehr
Im DatenraumKryptowährungen

Deutschland auf schlechter Wettbewerbsposition

Die deutsche Wirtschaft hat hierzulande im internationalen Steuerwettbewerb das Nachsehen. Finanzminister Christian Lindner (FDP) würde mehr tun, kommt aber gegen seine Koalitionspartner und die Bundesländer kaum an.
mehr
Im Datenraum Unternehmensbesteuerung

Erholung im deutschen Luftverkehr hinkt hinterher

Die Luftverkehrsbranche in Deutschland fühlt sich durch hohe Kosten ausgebremst. Gewachsen wird aber schon noch.
mehr
Im DatenraumAirlines

Schwierige Vermessung des Immobilienmarktes

Die Immobilienpreise fallen in Deutschland rasant. Vor allem für Büros sieht der Pfandbriefbankenverband VDP einen Preisrutsch, aber auch für Einzelhandelsobjekte und für Wohnimmobilien. Die Vermessung ist dabei statistisch herausfordernd.
mehr
Im DatenraumVDP-Preisindex

Der CO₂-Preis als Hebel zur Rettung des Klimas

Der CO₂-Preis soll den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschleunigen. Aber er verteuert auch den Strom für Wärmepumpen und E-Autos. Außerdem steigen die Netzentgelte wegen der Vorkehrungen gegen Dunkelflauten dramatisch.
mehr
Im DatenraumEnergiepolitik

Schwieriger Abschied vom Fed-Notfallprogramm

Die Federal Reserve lässt ihr Bank Term Funding Program im März auslaufen. Für Amerikas Finanzinstitute fällt damit eine attraktive Möglichkeit zur Liquiditätsbeschaffung ausgerechnet in einer Phase weg, in der neue Turbulenzen im Sektor drohen.
mehr
Im DatenraumBank Term Funding

Harte Zeiten an den Märkten für Lithium und Kobalt

Ein sich abschwächendes Wachstum in der Produktion und dem Verkauf von Elektroautos und Überangebot hat die Preise für die in Batterien verwendeten Metalle gedrückt. Eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht.
mehr
Im DatenraumElektromobilität

KfW träumt nach Ausnahmejahren von Normalität

Die KfW dürfte wohl auch in Zukunft einiges zu tun haben. Dabei käme die langfristige Zielmarke im Neukundengeschäft einem deutlichen Rückgang gleich.
mehr
Im DatenraumFörderprogramm bleibt gefragt

Unternehmen gewähren längere Zahlungsziele

Schuldner haben im zweiten Halbjahr 2023 mehr Zeit bekommen, ihre Rechnungen zu bezahlen. Wie schnell die Forderungen beglichen werden, hängt allerdings auch stark von der Branche ab.
mehr
Im DatenraumÜberfällige Rechnungen

Der deutsche Mobilfunkmarkt ist heiß umkämpft

In Deutschland ist der Wettbewerb im Mobilfunk intakt, wie eine Studie von WIK Consult bestätigt. Zeit für Deregulierung.
mehr
Im DatenraumWettbewerb

Bloomberg greift mit neuen Indizes in Europa an

Der Datendienstleister Bloomberg lanciert neue regionale Aktienindizes für Australien, Kanada und Europa. Damit macht er nicht nur dem Dax als wichtigstem Auswahlbarometer der Deutschen Börse Konkurrenz – sondern setzt auch seine Attacke aufs globale Benchmark-Oligopol fort.
mehr
ExklusivKonkurrenz für den Dax
von Alex Wehnert

Evangelische Bank baut Kapital auf

Die Evangelische Bank stärkt ihre Eigenkapitalausstattung und übererfüllt aufsichtsrechtliche Kapitalanforderungen. Kürzlich hatte die BaFin interveniert.
mehr
Nach BaFin-Rüge
von Wolf Brandes

Dax-Champion Rheinmetall ist weiter auf Rekordkurs

Während der Rüstungshersteller weiter zulegen konnte, schaltete der Dax einen Gang zurück. Immobilien-Titel konnten sich nach den jüngsten Turbulenzen stabilisieren.
mehr
Finanzmärkte
von Tobias Möllers

Berlusconi ruft ProSiebenSat.1 zur Raison

Media-for-Europe-CEO Pier Silvio Berlusconi fordert einen Strategiewechsel: Er hat die deutsche Beteiligung ProSiebenSat.1 erneut nachdrücklich aufgefordert, sich auf das Kerngeschäft Fernsehen zu konzentrieren.
mehr
Dringlicher Appell
von Gerhard Bläske

ProSiebenSat.1 baut Vorstand um

ProSiebenSat.1 baut den Vorstand um. Personalchefin Christine Scheffler verlässt das Unternehmen, Markus Breitenecker wird neuer COO.
mehr
Breitenecker wird COO
von Marcel Richters

Goldene Brücke auf wackeligem Fundament

Der angedeutete zukünftige Umgang mit den Goldreserven der Bundesbank gefährdet das Imparitätsprinzip als bilanzrechtlichen Grundsatz.
mehr
GastkommentarBundesbankverluste
von Dirk Meier und Arne Hansen

ESG PRO

Unsere neue Plattform zum Thema ESG und Sustainable Finance

Alles was Sie zum Thema ESG und Sustainable Finance wissen müssen – übersichtlich gebündelt und einfach zu finden: Das ist die neue Plattform ESG PRO der Börsen-Zeitung.
mehr
ESG PRO

Der Green-Bond-Markt blüht auf

Nach dem europaweiten Einbruch von ESG-Finanzierungen hellt sich das Umfeld langsam auf, aber Unternehmen warten auf eindeutige Zinssignale und kämpfen mit der Regulierung.
mehr
Im BlickfeldNachhaltige Finanzierung

Habeck sieht Klimaziele erstmals in Reichweite

Die CO₂-Emissionen sind in Deutschland im letzten Jahr um 10% gesunken. Dies ist zwar auch auf die schwache Konjunktur zurückzuführen – die Projektionen haben sich im Jahresvergleich aber deutlich verbessert: Erstmals sind die Klimaziele 2030 nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Robert Habeck in Reichweite.
mehr
CO2-Emissionen

Mikus verteidigt Kenfo-Anlagestrategie gegen Kritik von Klimaschützern

Anja Mikus verteidigt die Anlagestrategie des Atom-Altlasten-Fonds Kenfo gegen Kritik von Urgewald. Wie auf einer Veranstaltung der Börsen-Zeitung deutlich wurde, führt die zunehmende Regulierung zu einer gewissen ESG-Müdigkeit in der Branche.
mehr
Diskussionsveranstaltung der Börsen-Zeitung

Abonnieren Sie den Newsletter ESG PRO

Jeden zweiten Donnerstag direkt in Ihre Inbox: Unser Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten, Analysen, Interviews und Terminen zu ESG und Sustainable Finance.
mehr
ServiceKompakter Überblick

Die Sonne scheint auch in Spanien nur bei Tag

Spanien will bis 2030 ein Drittel seines Stroms aus Sonnenkraft erzeugen. Die Branche fürchtet den Kannibalisierungseffekt der Preise.
mehr
Im DatenraumSolarenergie in Europa

Events zum Thema ESG

Informieren Sie sich über die neuesten Trends und Entwicklungen, diskutieren Sie mit Experten und treffen Sie ESG-Fachleute aus der gesamten Finanzbranche - bei unseren Veranstaltungen und Seminaren.
mehr
TermineBörsen-Zeitung LIVE

Die Wollmilchsau der grünen Transformation

Mit dem neuen Förderinstrument der Klimaschutzverträge geht auch der Staat finanzielle Risiken ein, die aktuell nur schwer zu überblicken sind.
mehr
KommentarKlimaschutzverträge

Übernahme der Credit Suisse durch die UBS macht CO2-Kopfschmerzen

Klimarisiko und Schiffsportfolio: UBS erbt Milliardenproblem von Credit Suisse. Das hat Auswirkungen auf Netto-Null-Ziele.
mehr
Nachhaltigkeit

Startschuss für neues Förderinstrument zur grünen Transformation der energieintensiven Industrie

Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Startschuss für ein neues, milliardenschweres Förderprogramm gegeben, mit dem die grüne Transformation der energieintensiven Industrien in Deutschland unterstützt werden soll. In einer ersten von vier Gebotsphasen geht es nun um ein Fördervolumen von 4 Mrd. Euro.
mehr
Klimaschutzverträge

Klimawandel setzt Schweizer Versicherer unter Druck

Mit der Erderwärmung steigt die Gefahr von Überschwemmungen und Stürmen. Gerade regional ausgerichteten Häusern wie den Versicherern in der Schweiz fällt Diversifizierung schwer.
mehr
Unwetterschäden

Assekuranzaufsicht ist gefordert

Die Folgen der Klimaerwärmung und die Präventionsmaßnahmen der Versicherungsbranche werden intensiv diskutiert. Fraglich ist die Rolle der Aufsicht.
mehr
KommentarKlimarisiken

"In Europa sitzen wir auf einem hohen Werte-Ross"

Das Thema ESG ist für die Tätigkeit der Aufsichtsräte noch nicht ausreichend abgegrenzt. Die Gremien bescheinigen sich selbst zwar in der Regel eine hohe Kompetenz in allen Nachhaltigkeitsaufgaben, die Governance-Berater der HKP Group stellen ihnen indes schlechtere Zeugnisse aus.
mehr
Im Gespräch: Regine Siepmann und Michael Kramarsch, HKP Group

Klimaschock in der EZB

Notenbanken sind Reputationsrisiken ausgesetzt, wie jüngste Vorfälle um einen sprachlichen Ausrutscher zeigen. Die EZB läuft Gefahr, durch den Anschein von klimapolitischem Aktivismus an Reputation zu verlieren. Gerade jetzt sollte ihr Fokus allein der Preisstabilität gelten.
mehr
Unterm StrichReputationsrisiken

Wie Transition Finance gelingen kann

Die Vorstandsvorsitzende des Fonds zur Finanzierung der kerntechnischen Entsorgung, Anja Mikus, beleuchtet Fragen rund um Transformationsfinanzierung aus Investorensicht. Anschließend diskutieren Vertreter von Commerzbank, SEB und Boston Consulting.
mehr
Finanzmarktkalender14. März

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"

Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
mehr
Sondergutachten Bundesrechnungshof

Start-up-Investments bleiben Männersache

Weltweit wird am 8. März wieder auf bestehende Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen aufmerksam gemacht. In der Wirtschaft sind diese von Beginn an vorherrschend - nämlich bei der Gründung innovativer Wachstumsunternehmen.
mehr
Diversität

Vermurkste Klimawende

Die von der Ampelkoalition forcierte Klimawende ist handwerklich gescheitert. Der Bundesrechnungshof warnt vor einer Gefährdung der Stromversorgung. Die politische Umsetzung wurde vermurkst.
mehr
KommentarEnergiepolitik

ISSB spürt wachsendes Interesse der Regulierer

Die Zahl der Gesetzgeber, die andeuten, dass sie ISSB-Standards in ihr nationales Recht zu übersetzen beabsichtigen, steigt nach Angaben des Standardsetzers stetig.
mehr
17. FinanzplatztagNachhaltigkeit

Finanzinvestor KKR greift nach Hamburger Windparkbetreiber Encavis

KKR baut ihre Infrastrukturinvestments im Bereich der Energiewende aus. Jetzt verhandelt der Finanzinvestor mit dem Windparkbetreiber Encavis über eine Übernahme. Das Hamburger Unternehmen könnte dabei mit mehr als 2 Mrd. Euro bewertet werden.
mehr
Private Equity

Asset-Bewertung in Grad Celsius

Bis Ende des Jahrhunderts soll die menschengemachte globale Erwärmung möglichst auf 1,5 Grad Celsius begrenzt werden. Hannah Helmke prüft mit ihrem Unternehmen Right°, wie stark ein Portfolio zur Erderwärmung beiträgt. Für die Verantwortlichen ist das oft ein Aha-Moment, berichtet sie im Podcast „Nachhaltiges Investieren“.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren

Ein neues „Heizungsgesetz“?

Die Forderung nach einer Steuerprämie nur für Klimainvestitionen klingt zunächst einmal gut. Aber was sind Klimainvestitionen eigentlich? Und was fällt nicht darunter? Das ruft förmlich nach noch mehr Bürokratie.
mehr
KommentarPrämie für Klimainvestitionen

Sunfire stemmt nächste Finanzierungsrunde

Erneut macht ein deutsches Cleantech-Startup mit dem Abschluss einer Megarunde auf sich aufmerksam. Sunfire, der sächsische Hersteller von Elektrolyseuren für die Industrie, erhält insgesamt gut 500 Mill. Euro aus Investorengeldern, Krediten und Fördermitteln.
mehr
Wasserstoff-Start-up

BaFin bestellt Sonderbeauftragten für Umweltbank

Die Finanzaufsicht BaFin ist offenbar nicht zufrieden mit den Fortschritten der Umweltbank, um eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation zu gewährleisten. Nun hat sie einen Sonderbeauftragten eingesetzt.
mehr
Defizite in der Organisation

Vorbehalte gegen Solar-Importverbot

Europas Solarhersteller sind unter Druck. Deshalb sollen sie unterstützt werden. Importverbote für chinesische Panele lehnen EU-Kommissarin und Minister aber ab.
mehr
Erneuerbare Energien

ESG-Chefin hält Green Asset Ratio für wenig hilfreich

Eva Meyer von der BNP hat eine gewisse ESG-Müdigkeit ausgemacht. Das bremst sie nicht in ihrem Elan als Nachhaltigkeits-Chefin der BNP in Deutschland.
mehr
Nachhaltigkeit in PersonEva Meyer

Covestro-Aktionäre gehen erneut leer aus

Auch für 2023 gehen die Aktionäre von Covestro leer aus. Es wurden erneut rote Zahlen geschrieben. Ob sich das 2024 ändert, ist offen. Die Aussichten sind allerdings trübe.
mehr
Nachfrageschwäche

ESG und Kapitalvorgaben belasten Kirchenbanken

Christliche Geldhäuser stehen unter Druck. Krankenhäuser, eine wichtige Kundengruppe, sind oft defizitär. Die Regulierung erschwert das Geschäft. Bank für Kirche und Caritas und Pax-Bank wagen eine Fusion.
mehr
Im BlickfeldSpezialkreditinstitute vor Herausforderungen

Kein Grund zum Jubel

Durch das Scheitern des EU-Lieferkettengesetzes, so argumentieren Industrie und Handel, sei Rechtsunsicherheit abgewendet worden. Das ist eine sehr eigenwillige Interpretation.
mehr
KommentarEU-Lieferkettengesetz

Apple gibt angeblich Arbeit an E-Auto auf

Apple stoppt Kreisen zufolge die Entwicklung eines eigenen Elektroautos. Mitarbeiter des Projekts sollten künftig an Künstlicher Intelligenz arbeiten.
mehr
KI-Sparte wichtiger

Richtiges Umdenken in der Klimapolitik

Das grüne Licht der Bundesregierung für die unterirdische CO₂-Speicherung kommt spät – ist aber für einige Branchen überlebenswichtig.
mehr
KommentarCO2-Speicherung

Sächsische Solarbranche bereitet Berlin Kopfschmerzen

Ein drohender, umfangreicher Rückzug von Solar-Herstellern aus Sachsen sorgt in der deutschen Hauptstadt für Krisenstimmung. Vor allem mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen wird ein zusätzlicher Schub für die AfD befürchtet.
mehr
Subventionen

Ampel will Abscheidung und Offshore-Speicherung von CO2 ermöglichen

Um langfristig die Klimaziele erreichen zu können, will die Bundesregierung den Weg für die Abscheidung, Nutzung und die Offshore-Speicherung von CO2 frei machen. Auch der Transport von CO2 über Pipelines soll künftig erlaubt sein.
mehr
Kohlendioxidstrategie

In der EU herrscht ein starkes Gefälle bei E-Autos

Die EU zeigt beim Ausbau der Elektromobilität ein uneinheitliches Bild. Rein batterieelektrische Pkw machen vor allem in Skandinavien und Benelux einen hohen Anteil an den Neuzulassungen aus. In Südeuropa spielen diese Antriebstypen dagegen kaum eine Rolle.
mehr
Im DatenraumElektromobilität in Europa

„Bei Bestandskunden läuft man den Daten hinterher“

Die Berichterstattung nach CSRD stellt Banken vor ein massives Problem. Dies sagt Marco Lenhardt, Partner von KPMG. Aber die Zeit ist knapp. Bis Jahresende müssen die Institute liefern.
mehr
Im GesprächMarco Lenhardt, KPMG

Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen

Der Schweizer Solarmodulhersteller Meyer Burger macht seine Drohung wahr und beendet die Produktion in seinem sächsischen Werk mit 500 Beschäftigten. Der Konzern verspricht sich erhebliche Einsparungen ab April.
mehr
Solarhersteller

Deutschland braucht Flexibilität beim nachhaltigen Bauen

Wir planen und bauen weiter, als gäbe es keinen Klimawandel, schreibt Sebastian Reddemann. Es bräuchte mehr Spielräume für die Planer und Unternehmen.
mehr
GastbeitragKlimawandel

Die Energiewende braucht jetzt Klarheit und Ehrlichkeit

Die Energiewende steckt voller Widersprüchlichkeiten zwischen politischen Absichtserklärungen und der Umsetzung vor Ort im Sinne der ebenso vorgegebenen sicheren und wettbewerbsfähigen Energieversorgung.
mehr
GastbeitragKlimaschutz

Greenwashing wirft jede Menge Rechtsfragen auf

Was genau ist aus (schadens-)rechtlicher Sicht Greenwashing, wenn ein Investor mit einem als nachhaltig deklarierten Engagement, das sich aber nicht als solches erwiesen hat, Gewinn gemacht hat? Diese und viele andere Rechtsfragen spielen eine Rolle in der aktuellen Episode.
mehr
Podcast"Nachhaltiges Investieren"

Deutschlandchef der Triodos scheidet Ende April aus

Georg Schürmann, Deutschlandchef der niederländischen Nachhaltigkeitsbank Triodos, gibt seine Funktion Ende April auf. Noch steht die Nachfolge nicht offiziell fest.
mehr
Georg Schürmann geht nach 15 Jahren

„Wir sind das Trade Republic für die Impact-Investing-Generation“

Stiftungen für jedermann, das alles digital und mit Social-Media-Elementen auf einer Plattform. So will Bcause-Gründer Felix Oldenburg Spendenbereitschaft und Impact Investing in die Mitte der Gesellschaft tragen.
mehr
Im Gespräch: Felix Oldenburg, Bcause

Dynamik bei Green und Sustainable Finance nimmt ab

Die Dynamik bei Green und Sustainable Finance hat 2023 abgenommen, wenngleich der Markt noch zulegen kann. Der Januar zeigt hier schon wieder positive Signale. Es besteht laut Experten durchaus Expansionsspielraum für 2024.
mehr
Green Finance

Meinung

Banken

Konjunktur

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Chinas Wirtschaft bekommt etwas Wind in die Segel

3/18/2024
Chinas Industrie ist zuletzt überraschend gut in Schwung gekommen. Auch der Einzelhandel läuft auf höheren Touren. Experten führen dies jedoch eher auf temporäre Effekte zurück. Der schwache Immobilienmarkt spricht gegen eine breitere Konjunkturwende.
mehr
konjunktur-politik
china
chinas-zentralbank
chinesisches-neujahrsfest
neujahrsfest
Weltkonjunktur
von Norbert Hellmann

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Unsicherheit bei den Prognostikern schwindet

3/18/2024
Ökonomen trauen der deutschen Wirtschaft weiter erst im kommenden Jahr eine nennenswerte Erholung zu – immerhin ist ihre Unsicherheit nicht mehr ganz so groß, wie das Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung und des ZEW zeigt.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
alexander-glas
bip
europaeische-zentralbank
inflation
konjunkturtableau
leibniz-zentrums-f-r-europ-ische-wirtschaftsforschung
wachstumsprognosen
zew
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Rückgang bei Baugenehmigungen setzt sich fort

3/18/2024
Die Baugenehmigungen für neue Wohnungen sind weiter rückläufig: Im Januar sank die Zahl um 23,5 % im Vergleich zum Vorjahr.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
Weniger Häuslebauer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

EU-Staaten ringen sich zu Lieferkettengesetz durch

3/15/2024
Das EU-Lieferkettengesetz hat eine bewegte Geschichte. Trotz Vorbehalten der FDP-Minister der Bundesregierung hat es nun doch eine Mehrheit unter den 27 EU-Ländern gefunden.
mehr
konjunktur-politik
msn-rss
christian-lindner
lieferkettengesetz
marco-buschmann
EU-Regulierung
von Detlef Fechtner

Unternehmen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

IT-Chaos bei Sainsbury’s

3/18/2024
Ein Software-Update hat bei der Supermarktkette Sainsbury’s dafür gesorgt, dass Online-Bestellungen nicht ausgeliefert werden konnten. Auch kontaktloses Bezahlen war vielerorts nicht möglich. Der Rivale Tesco hatte ebenfalls Probleme.
mehr
msn-rss
unternehmen-branchen
einzelhandel
kontaktloses-bezahlen
Britischer Einzelhandel
von Andreas Hippin

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Hellofresh versucht Schadensbegrenzung

3/15/2024
Den Hellofresh-Aktionären sitzt der drastische Kurssturz vor einer Woche noch in den Knochen. Der Margendruck nimmt erst einmal zu, doch auf mittlere Sicht zeigt sich der Kochboxenversender zuversichtlicher.
mehr
unternehmen-branchen
fertigessen
hellofresh
kochboxen
kundenzahl
kurssturz
marge
marketingausgaben
strategie
Kochboxen
von Helmut Kipp

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Salzgitter geht nur von leichter Ergebnisverbesserung aus

3/15/2024
Auf das Rekordjahr 2022 folgte im Stahlkonzern Salzgitter ein Gewinneinbruch. Die Dividende sinkt von 1,00 auf 0,45 Euro je Aktie. Eine Fusion mit Branchenführer Thyssenkrupp lehnt Salzgitter-Chef Gunnar Groebler ab.
mehr
unternehmen-branchen
salzgitter
sdax
stahl
stahlkocher
stahlkonzern
Stahlkonzern
von Martin Dunzendorfer

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Keine Rettung für deutsche Michelin-Werke

3/15/2024
Der Reifenhersteller Michelin will Standorte in Deutschland schließen. Die Verhandlungen mit der Gewerkschaft IG BCE über einen Erhalt sind gescheitert.
mehr
unternehmen-branchen
ig-bce
restrukturierung
Restrukturierung

Kapitalmärkte

Personen

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Swiss-Re-Manager Steinmann wird Vorstand bei Hannover Rück

3/18/2024
Der bisherige Deutschland-Chef der Swiss Re, Thorsten Steinmann, wechselt zur Hannover Rück. Der 51-Jährige wird in wenigen Monaten Nachfolger von Michael Pickel, der in den Ruhestand geht.
mehr
personen
e-s-r-ck-thorsten-steinmann
hannover-rueck
michael-pickel
torsten-leue
Assekuranz
von Carsten Steevens

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Dax-Konzerne zahlen stolze Abschiedsgeschenke

3/18/2024
Überraschende Revirements in der Führungsriege können Unternehmen teuer zu stehen kommen. Aber auch geordnete Stabwechsel im Vorstand kosten Geld.
mehr
msn-rss
personen
abfindung
altersversorgung
lti
managergehaelter
vorstandsverguetung
Vorstandsvergütung
von Sabine Wadewitz

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Logitech verliert überraschend CFO

3/18/2024
Der Computerzubehör-Hersteller Logitech muss den Abgang seines CFOs hinnehmen. Charles Boynton war erst rund ein Jahr im Amt.
mehr
personen
Prognose bleibt bestehen
von Marcel Richters

(Prod) Börsenzeitung Publication Hub

Neue Vorstände im Frankfurter Risikomanager-Institut FIRM

3/15/2024
Drei neue Mitglieder sind in den Vorstand des Frankfurter Instituts für Risikomanagement und Regulierung (FIRM) eingezogen: Stefanie Buchmann (Bankhaus Metzler), Andreas C. Heise (Deutsche Bank) und Marco Kreuter (Land Hessen).
mehr
personen
andreas-c-heise
firm
frankfurter-institut-f-r-risikomanagement-und-regulierung
gerold-grasshoff
marco-kreuter
risikomanagement
stefanie-buchmann
Drei personelle Wechsel
von Tobias Fischer

"AAA"

Das Partner-Modell der Börsen-Zeitung
Die nachfolgenden Unternehmen öffnen unser Artikelarchiv für Sie.
Klicken Sie einfach auf das entsprechende Logo für Artikel, Kurse und Analysen.

Sie interessieren sich für ein
Start
Lesezeichen
ePaper