ETFs

Blackrock schließt Russland-ETFs

Blackrock hat jetzt zwei ETFs mit Russland-Exposure geschlossen.

Blackrock schließt Russland-ETFs

wrü Frankfurt

Blackrock hat die Anteilseigner über die Schließung von zwei ETFs mit Russland-Exposure informiert, teilt der Vermögensverwalter mit. Konkret handelt es sich um den iShares MSCI Russia ADR/GDR Ucits ETF sowie um den iShares MSCI Eastern Europe Capped Ucits ETF. Bei beiden ETFs waren sowohl der Handel als auch die Ausgabe und die Rückgabe von Anteilscheinen bereits ausgesetzt. Nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine war an den Börsen der westlichen Industrieländer der Handel fast aller russischen Wertpapiere eingestellt worden. Insofern lagen keine normalen Marktbedingungen mehr vor. Dieser Zustand habe angehalten, betont Blackrock.

Der Vermögensverwalter ist der Überzeugung, mit der Schließung beider ETFs im Interesse der Anteilseigner zu handeln. Durch diese Maßnahme dürfte der Weg frei sein für die Abwicklung der ETFs. Blackrock betont, den Wert der russischen Wertpapiere in den ETFs schützen zu wollen. Die in den ETFs enthaltenen Wertpapiere würden zunächst in den Fonds verbleiben, bis es aus Sicht des Managers möglich, praktikabel und anzeigt sei, jede einzelne der Positionen zu liquidieren.