Cyberdevisen

Krypto-Angebot auf Xetra wächst

Der britische Anbieter ETC Group hat neue Kryptoprodukte auf Xetra gelistet. Das Digital-Assets-Angebot an der Deutschen Börse wächst damit weiter rapide – doch die Orderbuchumsätze sinken.

Krypto-Angebot auf Xetra wächst

xaw Frankfurt

Das Angebot an börsengehandelten Kryptoprodukten auf Deutsche Börse Xetra wächst weiter. Der spezialisierte Anbieter ETC Group hat nun Exchange Traded Commodities auf die Cyberdevisen Avalanche, Cosmos, Polygon und Uniswap an dem Handelsplatz gelistet. Zuvor waren die Vehikel, mit Ausnahme des Uniswap-Produkts, bereits über die Six Swiss Exchange verfügbar. Die Verwaltungsgebühren für die vier ETCs, die von HanETF vermarktet und vertrieben werden, liegen bei jeweils 1,95%.

Über Xetra sind damit inzwischen 80 börsengehandelte Inhaberschuldverschreibungen auf 20 verschiedene digitale Assets handelbar. Anleger seien „zunehmend daran interessiert, neuere, innovativere Kryptowährungen in ihre Portfolios aufzunehmen“, sagt Bradley Duke, Co-CEO der ETC Group. Allerdings ist der monatliche Orderbuchumsatz im Segment trotz des explosiv wachsenden Produktangebots zuletzt deutlich zurückgegangen: Belief er sich im Oktober 2021 laut der Deutschen Börse noch auf nahezu 1,6 Mrd. Dollar, summierte er sich im Februar noch auf lediglich 760 Mill. Dollar. Marktbeobachter verweisen zur Begründung unter anderem auf die deutlich gestiegene Risikoaversion im Zuge des Ukraine-Kriegs.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.