ICMA-Chair DeFilippo

Klarer Trend zu immer mehr Social Bonds

In der Covid-19-Krise hat das Thema Sustainability an den internationalen Finanzmärkten zweifelsohne an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Emittenten und auch Investoren gewichten das Thema sehr viel höher auf ihrer Agenda als vor der Krise. Auch die...

Klarer Trend zu immer mehr Social Bonds

In der Covid-19-Krise hat das Thema Sustainability an den internationalen Finanzmärkten zweifelsohne an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Emittenten und auch Investoren gewichten das Thema sehr viel höher auf ihrer Agenda als vor der Krise. Auch die International Capital Market Association (ICMA) stellt in diesem Zusammenhang eindeutige Trends an den Märkten der Green, Social, Sustainability und Sustainability-Linked Bonds fest. „In diesem Jahr zeichnen sich hier drei klare Trends ab. Erstens gibt es eine anhaltend starke Aktivität bei der Emission von Social Bonds nach ihrem ohnehin schon kräftigen Anstieg der Emissionen im Jahr 2020, wodurch die Volumina dieser Anleihen diejenigen der grünen Anleihen im vorigen Jahr sogar für eine Zeit lang überholt hatten“, hält Mandy DeFilippo, Chair der ICMA, im Interview der Börsen-Zeitung fest, das als Teil der Serie „Sustainability an den Finanzmärkten“ erscheint.

Zweitens sieht DeFilippo einen Trend zur Emission von Anleihen zur Finanzierung von Projekten, die sowohl grüne als auch soziale Ziele verfolgen. Sie laufen unter der Definition der Nachhaltigkeitsanleihen. Und sie führt fort: „Schließlich scheint der Enthusiasmus für die Emission von nachhaltigkeitsgebundenen Anleihen – der sogenannten Sustainability-Linked Bonds – bei Non-Financials zu wachsen.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.