US-Konjunktur

Inflation drückt US-Konsum­laune

Die hohe Inflation belastet die Stimmung der US-Verbraucher. Der Ukraine-Krieg hat die Inflationsängste noch verschärft. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel im März zum Vormonat um 3,1 Punkte auf 59,7 Zähler, wie die...

Inflation drückt US-Konsum­laune

dpa-afx Michigan

Die hohe Inflation belastet die Stimmung der US-Verbraucher. Der Ukraine-Krieg hat die Inflationsängste noch verschärft. Das von der Universität Michigan erhobene Konsumklima fiel im März zum Vormonat um 3,1 Punkte auf 59,7 Zähler, wie die Universität am Freitag mitteilte. Es ist der niedrigste Wert seit Herbst 2011. Volkswirte hatten einen geringeren Rückgang erwartet. Sowohl die Beurteilung der aktuellen Lage als auch die Erwartungen verschlechterten sich. Besonders deutlich trübten sich Letztere ein. Die Verbraucher erwarten auf Jahressicht eine Inflationsrate von 5,4%. Dies ist der höchste Wert seit 1981. Der Krieg dürfte die Rohstoff- und Energiepreise weiter treiben. Im Februar war die US-Inflation auf 7,9% geklettert. Das ist die höchste Rate seit 40 Jahren. Die US-Notenbank hat bereits signalisiert, in der kommenden Woche die Zinsen anzuheben.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.