Leitzinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Leitzinsen.

Eine geldpolitische Entscheidung, ein Showdown, ein Ausblick und eine Spurensuche

Die 18. Kalenderwoche ist wegen des Maifeiertags eine verkürzte Arbeitswoche. Doch die vier verbleibenden Tage bieten eine Menge wichtige Termine und Ereignisse.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Entspannung bei der Inflation

Zwar bremsen weiter steigende Löhne und der immer noch hohe Preisdruck bei den Dienstleistungen die Normalisierung der Inflation. Der nachlassende Teuerungstrend aber scheint stabil – auch wegen der schwachen deutschen Konjunktur.
mehr
Finanzmarktkalender3. April
von Stephan Lorz

Überraschende Zinssenkung der SNB

Als erstes Industrieland senkt die Schweizerische Nationalbank den Leitzins und gibt damit den Sieg über die Inflation bekannt. Die Teuerung in der Schweiz bewegt sich schon seit einigen Monaten unter 2%, was nicht zuletzt ein Ergebnis einer starken Aufwertung des Franken war.
mehr
Leitzins
von Dani Zulauf

Geldmengenpolitik der Fed auf Expansionskurs

Die US-Notenbank verringert derzeit ihre Anleihebestände um 95 Mrd. Dollar pro Monat. Die Bilanzsumme könnte aber permanent bei über 7 Bill. Dollar bleiben und würde ein Gegengewicht zu höheren Zinsen darstellen.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Peter De Thier

Dämpfer für Zinshoffnungen

Die neuesten BIP-Daten aus Japan verpassen den Zinshoffnungen der Anleger einen Dämpfer. Bisher hatten sich viele Investoren auf eine erste Zinsanhebung der Bank of Japan im April eingestellt.
mehr
MarktplatzJapans Wirtschaft
von Kai Johannsen

Dax nach US-Zinsentscheidung vom Vorabend weiter leicht im Minus

Weiter hohe US-Leitzinsen haben am Vorabend die Wall Street belastet und am Donnerstag den deutschen Aktienmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Zum Mittag lag der deutsche Leitindex um 0,2% zurück.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Regionale Notenbanken in den USA nur verhalten optimistisch

Die regionalen Notenbanken in den USA haben zuletzt leichtes Wachstum und nachlassende Inflation festgestellt. Damit wird der Weg frei für Zinssenkungen, die im März beginnen könnten.
mehr
Federal Reserve
von Peter De Thier

Robuste Signale an die Finanzmärkte

Der US-Arbeitsmarkt zeigt robuste Signale. Aber an der grundsätzlichen Erwartung der Märkte werden die jüngsten Daten wohl nicht viel ändern.
mehr
MarktplatzUS-Arbeitsmarkt
von Kai Johannsen

EZB-Debatte über Leitzinsen und Bilanzabbau nimmt zu

Angesichts der zeitweise zweistelligen Inflation im Euroraum hat die EZB ihre Leitzinsen so aggressiv erhöht wie nie. Jetzt ist die große Frage, wie es weitergeht. Bei der IWF-Tagung melden sich mehrere Euro-Notenbanker zu Wort.
mehr
Geldpolitik in Euroland
von Mark Schrörs

Euro-Inflation heizt EZB-Debatte an

Die Euro-Notenbanker ringen derzeit auf offener Bühne um den weiteren Zinskurs. Mit besonderer Spannung waren deshalb neue Preisdaten erwartet worden. Die bieten de facto für jeden etwas. Der Druck auf die EZB bleibt groß.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs und Martin Pirkl

Emerging Markets besser als ihr Ruf

Schwellenländeranleihen bieten derzeit recht attraktive Renditen und sind aufgrund ihrer Diversifikationseigenschaften eine wertvolle Ergänzung in einem international ausgerichteten Portfolio.
mehr
Schwellenländer

Bankenkollaps trifft Hedgefonds

Makro-Hedgefonds stehen nach den jüngsten Turbulenzen im US-Bankensystem unter Druck. Insbesondere die Unsicherheit über den geldpolitischen Kurs der Fed sorgt für massive Verluste.
mehr
Makro-Vehikel unter Druck

Inflations­sorgen trotz Rück­gang

Derzeit herrscht Rätselraten über den weiteren Zinskurs der EZB. Neue Inflationsdaten bieten nun beiden Lagern im EZB-Rat Argumente. Einerseits geht die Gesamtteuerung deutlich zurück, andererseits legt die Kernrate weiter zu.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schrörs

VÖB-Experten für Aktien optimis­tisch

Die Aktienexperten der VÖB-Mitgliedsbanken sind trotz der jüngsten Bankenturbulenzen für die Aktienmärkte zuversichtlich. Im Durchschnitt erwarten sie den Dax in zwölf Monaten bei 16.200 Punkten.
mehr
Aktienmärkte

Viele Gefahren

Die Inflation in Deutschland geht im März stark von 9,3 % auf 7,8 % zurück – laut EU-Berechnung. Die Arbeit der EZB ist aber längst noch nicht erledigt. Die Leitzinsen müssen weiter steigen.
mehr
Inflation

Lateinamerika-Anleihen bieten Chancen

Das Anlagespektrum in lateinamerikanischen Hart- und Lokalwährungsanleihen ist sehr heterogen. Für aktive Investoren bietet die Region zahlreiche interessante Gelegenheiten.
mehr
Emerging Markets
von Carlos de Sousa

Kreditvergabe in Euroland schwächt sich ab

Der beispiellose Zinserhöhungskurs der EZB und die globalen Bankenturbulenzen haben Sorgen vor einer Kreditklemme geschürt. Zumindest vor dem Finanzstress war die Kreditvergabe robust. Die Ängste aber bleiben.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Ringen um EZB-Zinskurs wird intensiver

In der Debatte über den weiteren EZB-Kurs haben zuletzt vor allem die Hardliner, also die „Falken“, den Ton angegeben und für weitere Zinserhöhungen plädiert. Nun halten die „Tauben“ dagegen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Norwegens Zentralbank beendet Zinspause

Die norwegische Zentralbank strafft wegen der hohen Inflation im Land wieder ihren geldpolitischen Kurs. Weitere Erhöhungen bis zum Sommer dürften folgen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Abzug der Liquidität wird zum Problem“

Der Chefvolkswirt und Leiter Research der BayernLB, Jürgen Michels, spricht im Interview der Börsen-Zeitung darüber, was angesichts des Bankenbebens künftig von den Notenbanken Fed und EZB zu erwarten ist.
mehr
Jürgen Michels, Bayern LB
von Mark Schrörs

Dollar auf tiefstem Stand seit Anfang Februar

Am Tag nach der zinspolitischen Sitzung der Fed ist der Dollar auf den niedrigsten Stand seit Anfang Februar gesunken.
mehr
Devisen
von BZ

SNB erhöht trotz Bankenkrise den Leitzins kräftig

Die Schweizer Notenbanker heben ihren Leitzins kräftig um 50 Basispunkte an und signalisieren damit: Die zu hohe Inflation macht ihnen aktuell mehr Sorgen als die Unruhe im Bankensektor und an den Finanzmärkten.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

EZB-Hardliner für weitere Straffung

Am Mittwoch hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde die volle Flexibilität der EZB hinsichtlich des weiteren Zinskurses betont. Nun machen die Hardliner klar, wohin aus ihrer Sicht die Reise geht – Richtung weiterer Zinserhöhungen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Ausgewogene Entscheidung

Die US-Notenbank stand vor dem schwierigsten Interessenkonflikt seit Jahren: Sie muss die Inflation weiter bekämpfen, will aber gleichzeitig verhindern, dass eine verschärfte Geldpolitik weitere Banken gefährdet. Diese Gratwanderung hat die Fed mit dem jüngsten Zinsbeschluss gemeistert.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier
Start
Lesezeichen
ePaper