CDP-Initiative

Lufthansa und BASF am Klimapranger

Die Klimainitiative CDP, die zahlreiche Unterstützer in der Finanzbranche hat, fordert Unternehmen zu konkreten Klimazielen auf – und hat nun auch Lufthansa und BASF auf dem Kieker.

Lufthansa und BASF am Klimapranger

jsc Frankfurt

Die von Fondsgesellschaften unterstützte Klimainitiative CDP erhöht den Druck auf Unternehmen mit hoher Treibhausgasbilanz: In Deutschland zählen Lufthansa und BASF zu jenen Firmen, die in diesem Zusammenhang angeschrieben worden sind, wie die Organisation am Mittwoch erklärte. Hinter dem CDP stehen hierzulande etwa die Allianz, Deka Investments, Union Investment und die DWS. „Wenn so viele Investoren und Kreditgeber kollektiv das Gleiche sagen, müssen die Unternehmen handeln oder riskieren, dass ihre Kapitalkosten steigen“, sagte CDP-Kapitalmarktdirektor Laurent Babikian. Auch Covestro, Evonik, Salzgitter und Vonovia erhielten dem Vernehmen nach Post.

Nebenstehender Kommentar

Bericht Seite 9