Konjunktursorgen

Ökonom appelliert an Ampel-Partner

Die anschwellende vierte Coronawelle zu stoppen, ist für ING-Chefökonom Carsten Brzeski die erste Aufgabe, die die Ampel-Partner angehen sollten – erst dann sei es Zeit für die ambitionierten Pläne des Koalitionsvertrags.

Ökonom appelliert an Ampel-Partner

ms/ba Frankfurt

Die anschwellende vierte Coronawelle zu stoppen, ist für ING-Chefökonom Carsten Brzeski die erste Aufgabe, die die Ampel-Partner angehen sollten – erst dann sei es Zeit für die ambitionierten Pläne des Koalitionsvertrags. „Jetzt laufen wir der Musik hinterher“, nachdem Deutschland bislang immer vergleichsweise sehr früh reagiert habe, sagte er im Interview der Börsen-Zeitung. Die deutsche Wirtschaft sieht er zur Jahreswende nahe einer Stagnation. Die Konjunkturampel der Börsen-Zeitung steht für 2022 indes auf „Grün“, wenn auch derzeit die Konjunktursorgen zunehmen. Die hartnäckig hohe Inflation trägt dazu bei. Für November werden erneut steigende Raten erwartet, die Daten folgen Anfang kommender Woche.

Schwerpunkt Seite 5

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.