BNP Paribas stärkt ihren Vorstand
BNP Paribas-Chef Bonnafé stärkt seinen Vorstand
wü Paris
BNP Paribas verstärkt seinen Vorstand und beruft neue stellvertretende Generaldirektoren. Mit dem Umbau will BNP-Chef Jean-Laurent Bonnafé die Weichen für den neuen Strategieplan stellen, den er und sein Team in den nächsten Monaten erarbeiten. Die Aktionäre von Frankreichs größter Bank haben erst vor zwei Monaten einer Anhebung der Altersgrenze des Generaldirektors von 65 auf 68 Jahre zugestimmt, so dass Bonnafés Mandat verlängert werden kann. Der Manager, der am 14. Juli seinen 64. Geburtstag feiert, steht seit 2011 an der Spitze von BNP Paribas.
Jung leitet neue Einheit
Im September ziehen Yannick Jung und Olivier Osty als neue stellvertretende Generaldirektoren in Bonnafés Vorstand ein. Jung soll die Leitung einer neu geschaffenen Einheit für die Geschäftsbanken der Gruppe in der Eurozone übernehmen, die zur Sparte Commercial, Personal Banking & Services (CPBS) gehört. Ziel der neuen Einheit ist es, die Chancen besser zu nutzen, die sich aus der Savings and Investment Union ergeben und aus den aktuellen technologischen Umwälzungen, allen voran im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz (KI).
Jung (Jahrgang 1972) ist derzeit für das Global Banking innerhalb der Corporate & Investment Banking-Sparte (CIB) tätig. Als Chef von Banque Commerciale en France (BCEF), BNL in Italien, BNP Paribas Fortis (BCEB) in Belgien und BGL BNP Paribas in Luxemburg soll er künftig an CPBS-Chef und stellvertretenden Generaldirektor Thierry Laborde berichten. Der Absolvent der ESCP Business School in Paris hat seine gesamte Berufslaufbahn bei BNP Paribas verbracht.
Osty übernimmt CIB-Leitung
Olivier Osty leitet seit 2016 die Global Markets-Aktivitäten der CIB-Sparte. Er folgt als Chef der CIB-Sparte auf Yann Gérardin, der zum CIB-Präsidenten ernannt wird. Das Corporate und Investment Banking von BNP Paribas umfasst die Betreuung von institutionellen und Unternehmenskunden. Das Institut ist in den drei Regionen EMEA, Asien-Pazifik und Amerika aktiv und deckt die Geschäftsfelder Transaction Banking, Capital Markets, Equities, Fixed Income Currencies and Commodities (FICC) sowie Securities Services ab. Wie Jung hat der Absolvent der Ecole Centrale de Paris und der Université Paris Dauphine auch für BNP Paribas in Tokio gearbeitet.
Außer Jung und Osty sollen Bonnafé künftig auch Thierry Laborde und Yann Gérardin als stellvertretende Generaldirektoren mit Geschäftsvollmachten zur Seite stehen. Dazu kommt Renaud Dumora, der als stellvertretender Generaldirektor die Verantwortung für die Sparte Investment and Protection Services übernimmt.