Im DatenraumElektromobilität vor der Auto China

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

Elektromobilität vor der Messe Auto China

Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher

ste Hamburg

Bei der Automobilmesse in Peking (Auto China), die an diesem Donnerstag ihre Pforten öffnet, werden in- und ausländische Hersteller ihre Innovationsstärke demonstrieren. Allein der langjährige Marktführer VW, der im Elektrosegment des weltgrößten Automarkts hinterherhinkt, plant mit sechs Welt- und fünf China-Premieren aufzuwarten.

Kurz vor Messebeginn hat das Forschungsinstitut CAM (Center of Automotive Management) seine jährlich aktualisierte Betrachtung der innovationsstärksten Autohersteller in der Elektromobilität auf globaler Ebene veröffentlicht. Zu den zentralen Ergebnissen der Analyse, die die kumulierte Innovationskraft von über 30 Autokonzernen mit rund 100 Marken seit 2012 erfasst und in Form eines Index bewertet, gehört, dass der US-Elektroautobauer Tesla auch die diesjährige Rangliste trotz erkennbarer Absatzprobleme anführt.

VW und BMW holen auf

Zugleich kommt die Konkurrenz dem „Top-Innovator“ im Bereich der batterieelektrischen Mobilität näher. Das Feld der Verfolger führt wie im Vorjahr der VW-Konzern an. Die Analyse, die serienreife Neuerungen zur Verbesserung des Kundennutzens vor allem mit Blick auf Reichweite, Stromverbrauch und Ladeleistung bewertet, zeigt ferner, dass von den deutschen Herstellern neben VW auch BMW bei der Innovationskraft stärker als Tesla zulegen kann. Während BMW um drei Plätze an die achte Stelle vorrückt, rutscht Mercedes-Benz um einen auf Rang sieben ab.

Indes stehen mit Geely, BYD und SAIC mittlerweile drei Unternehmen aus China unter den ersten sechs Unternehmen mit der größten Innovationskraft in der E-Mobilität. Zwei von ihnen – Geely und SAIC – erhöhten diese Stärke aktuell am meisten, stellt das CAM fest. Einige chinesische Hersteller punkteten derzeit zudem mit dem zweiten Faktor für den künftigen Markterfolg, einem niedrigen Anschaffungspreis. Seien Konkurrenten nicht innovativer, könnten sie auch nicht teurer sein, leitet das Institut daraus ab. Kostenführerschaft entlang der elektromobilen Wertschöpfungskette, so die Mahnung, sei eine zentrale Erfolgsbedingung für den weiteren Markthochlauf.

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