Sportwagenhersteller

Porsche erweitert Vorstand mit dem IT-Experten Khan

Der IT-Fachmann Sajjad Khan rückt in den Vorstand der Porsche AG auf. Das verkündete der Stuttgarter Sportwagenhersteller zu seiner Bilanzvorlage.

Porsche erweitert Vorstand mit dem IT-Experten Khan

sck – Der IT-Fachmann Sajjad Khan rückt in den Vorstand der Porsche AG auf. Das verkündete der Stuttgarter Sportwagenhersteller zu seiner Bilanzvorlage. Der 48-Jährige verantworte künftig den im Vorstand neu geschaffenen Bereich Car-IT. „Gemeinsam werden wir unsere Strategie im Bereich Car-IT entschlossen und kundenorientiert umsetzen“, ließ sich CEO Oliver Blume in einer Pressemitteilung zitieren. In einer Online-Konferenz mit Journalisten wollte der Vorstandschef noch kein genaues Datum dafür nennen, wann Khan zur Porsche AG kommt. „Im Laufe des Jahres 2023“, sagte Blume. Mit Khan erweitert die Porsche AG ihre oberste Geschäftsleitung auf acht Personen.

Schlüsselfunktion im Umbau

Dem künftig neuen Mitglied im Vorstand kommt eine Schlüsselrolle zu. In ihrer Transformation zur Elektromobilität setzt die mehrheitlich zu Volkswagen gehörende schwäbische Edelmarke auch verstärkt auf die Digitalisierung ihrer Aktivitäten. Die IT verantwortete bislang im Vorstand auch CFO Lutz Meschke. Khan entlastet ihn somit.

Zusammen mit dem Umbau des Neugeschäfts in Richtung E-Fahrzeuge investiert die Porsche AG in die Modernisierung ihrer IT in den nächsten fünf Jahren laut Finanzvorstand Lutz Meschke rund 20 Mrd. Euro. Khan kommt von Mercedes-Benz. Der IT-Experte hatte den Autokonzern vor rund eineinhalb Jahren verlassen. Bei Mercedes-Benz war der Manager Chief Technology Officer. Vor ihrem Börsengang Ende September 2022 gab die Porsche AG bekannt, dass Khan in das Unternehmen eintritt. Zu dieser Zeit kämpften die Zuffenhausener mit Softwareproblemen auf dem Feld der IT-Vernetzung von Fahrzeugen (vgl. BZ vom 2.9.2022).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.