Indexreform

Puma und Qiagen schaffen Sprung in den Dax 40

Im engen Rennen um die letzten Plätze im von 30 auf 40 Aktien vergrößerten Dax haben sich Puma und Qiagen durchgesetzt. Das hat die zur Deutschen Börse gehörende Qontigo am Freitag Abend bekannt gegeben.

Puma und Qiagen schaffen Sprung in den Dax 40

ck

Im engen Rennen um die letzten Plätze im von 30 auf 40 Aktien vergrößerten Dax haben sich Puma und Qiagen durchgesetzt. Das hat die zur Deutschen Börse gehörende Qontigo am Freitag Abend bekannt gegeben. Knapp an der Aufnahme in den Blue-Chip-Index gescheitert ist Beiersdorf. Bei den übrigen neuen Dax-Titeln handelt es sich um Werte, deren Aufnahme sich aufgrund ihrer Größe nach Streubesitzmarktkapitalisierung zuvor bereits abgezeichnet hatte. Im Einzelnen sind das: Airbus, Zalando, Siemens Healthineers, Symrise, Hellofresh, Porsche, Brenntag und Sartorius.

Als Ergebnis des Indexüberprüfungstermins kommt es darüber hinaus zu zahlreichen weiteren Veränderungen. So müssen fünf MDax-Aktien den Gang in den SDax antreten: Hochtief, Morphosys, Encavis, Nordex und Shop Apotheke. Dafür steigen Vantage Towers, Befesa, Zooplus, Hypoport und Jungheinrich aus dem SDax in den MDax auf. Außerdem scheiden Süss Microtec, Borussia Dortmund, Vossloh, Medios, ElringKlinger und Hamburger Hafen aus dem SDax aus. Sie werden ersetzt durch Suse, Synlab, About You, Secunet, PVA TePla und Sto. Vantage Towers und Suse werden zudem in den TecDax aufgenommen. Sie ersetzen LPKF Laser und Drägerwerk.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.