AB Volvo [publ]

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema AB Volvo [publ].

Vorboten für Daimler Truck und Traton

Die Geschäftszahlen des Nutzfahrzeugzulieferers SAF-Holland lassen für Daimler Truck und Traton einiges erwarten. Die Branche hat allerdings eine verwundbare Stelle.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Vorboten für Daimler Truck und Traton

Die Geschäftszahlen des Nutzfahrzeugzulieferers SAF-Holland lassen für Daimler Truck und Traton einiges erwarten. Die Branche hat allerdings eine verwundbare Stelle.
mehr
Lkw-Industrie

Käufer neuer Lkw müssen lange warten

Die Auftragsbücher der Lastwagenhersteller sind so voll, dass Bestellungen in Europa und Nordamerika gar nicht mehr angenommen werden – abgesehen von Ausnahmen. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
mehr
Serie Neue Logistik
von Joachim Herr

„Schweden steht bei Innovation an der Weltspitze“

Stephen Paice, Leiter für europäische Aktien bei Baillie Gifford, allokiert auf schwedische Unternehmen überproportional. Neben Anlagen in börsennotierte Werte sei auch Private Equity interessant.
mehr
Stephen Paice, Baillie Gifford
von Alex Wehnert

Frühindikator Lkw-Industrie

Lkw sind in Nordamerika und Europa weiterhin stark gefragt. Wenn es nach der Branche als Maßstab ginge, wäre die Weltwirtschaft weit von einer Rezession entfernt.
mehr
Nachfrageboom
von Joachim Herr

MAN und Scania lehnen Bestellungen ab

Die Marken der VW-Nutzfahrzeugholding reagieren auf den hohen Auftragsbestand und die langen Wartezeiten für Lkw-Kunden. Die Nachfrage ist nach wie vor sehr groß.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Volvo verdient deutlich mehr

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im zweiten Quartal von einem deutlichen Anstieg der Lkw-Auslieferungen und von Preiserhöhungen profitiert.
mehr
Nutzfahrzeuge

Anja van Niersen leitet Joint Venture für Lkw-Ladenetz

Das Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck, Traton und Volvo ist gegründet. Geleitet wird es von einer Frau, die schon Erfahrungen in Unternehmen für das Laden von Elektrofahrzeugen gesammelt hat.
mehr
Nutzfahrzeugbranche
von Joachim Herr

Wettbewerb der Technik

Daimler Truck fährt zweigleisig und entwickelt sowohl Antriebe mit Batterie als auch mit Brennstoffzelle. Welche Technik sich durchsetzt, entscheidet der Kunde. Er profitiert in jedem Fall von der Konkurrenz.
mehr
Brennstoffzelle
von Joachim Herr

Traton beschleunigt Wandel zur Elektromobilität

Das Unternehmen erhöht das Budget für Forschung und Entwicklung alternativer Antriebe um 1 Mrd. Euro. Noch ist die Zahl der E-Lkw bescheiden, doch der Vorstand rechnet mit einem kräftigen Anstieg.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Daimler Truck zeigt sich am Markt als Zugmaschine

Seit gut zwei Monaten ist Daimler Truck an der Frankfurter Börse notiert. Im Vergleich mit dem Dax schneidet das vom Mutterkonzern abgespaltene Unternehmen bisher besser ab. Analysten sind weiter optimistisch.
mehr
Börsenneuling
von Joachim Herr

Volvo bekräftigt positiven Ausblick trotz Chipmangel

Der schwedische Autohersteller Volvo bekräftigt trotz des anhaltenden Chipmangels seinen Ausblick für das laufende Jahr. Das Unternehmen war erst kürzlich an die Börse gegangen.
mehr
Börsenneuling
von Christoph Ruhkamp

„Unsere Entschlossenheit ist nun besser zu sehen“

Am 10. Dezember will die Daimler Truck AG an die Börse. Vorstandschef Martin Daum (62) und Finanzvorstand Jochen Götz (50) versprechen den Aktionären mit diesem Schritt zusätzliche Transparenz.
mehr
Martin Daum und Jochen Götz
von Joachim Herr

Bundrenditen im Rückwärtsgang

Anleger greifen wieder bei Bundesanleihen zu. Dadurch fallen die Renditen. Am Primärmarkt trat Volvo auf.
mehr
Bondmarkt
von Kai Johannsen

Navistar senkt die Marge von Traton

Der neue Vorstand der Nutzfahrzeugholding von VW plant nach der Akquisition in den USA vorsichtiger. CEO Levin sieht die Branche wegen des Halbleitermangels „inmitten eines Sturms“.
mehr
Lkw-Industrie
von Joachim Herr

Dax leidet unter steigenden Energiepreisen

Die gestiegenen Preise für Öl und Gas schüren die Sorge vor einem Konjunkturdämpfer. Der Dax reagiert darauf mit Kursverlusten – und koppelt sich deutlich vom rekordhohen US-Leitindex ab.
mehr
Märkte am Mittag

Dem IPO-Boom folgt Ernüchterung

Nach dem europaweiten Ansturm auf die Börse im ersten Halbjahr geht dem IPO-Boom die Luft aus. Das gilt zumindest für Deutschland, wo Banker in diesem Jahr keine großen Börsengänge mehr erwarten.
mehr
Börsengänge 2021
von Christoph Ruhkamp

Volvo-Tochter vor IPO an Nasdaq

Die Volvo-Tochter Polestar will an die Börse. Ein Spac soll das Unternehmen am Nasdaq listen.
mehr
Polestar
von Martin Dunzendorfer,

Schweden wollen staatliche JMC-Tochter voll übernehmen

nh Schanghai − Der schwedische Nutzfahrzeugkonzern Volvo AB steht kurz vor Abschluss einer Akquisition in China, die dem Lkw-Hersteller neue Möglichkeiten zur Produktion von Volvo-Modellen vor Ort zur Bedienung des chinesischen Marktes erlauben....
mehr
Zukauf
von Norbert Hellmann

Chipknappheit belastet Volvo

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat im zweiten Quartal von der Markterholung profitiert. Die Bestellungen stiegen deutlich, wie der Rivale von Daimler und Traton mitteilte. Allerdings belastete der Mangel an Computerchips. Der...
mehr
Lkw-Industrie

Lkw-Hersteller bauen selbst Ladenetz auf

Daimler, Traton und Volvo wollen der Infrastruktur für E-Fahrzeuge in Europa einen Schub geben. Ein Gemeinschaftsunternehmen plant Investitionen von einer halben Mrd. Euro.
mehr
Nutzfahrzeuge
von Joachim Herr

Chipmangel bremst Autoproduktion

Die Autoindustrie muss wegen Chipmangels die Jahresprognose deutlich zurücknehmen und rechnet jetzt mit 600.000 Einheiten weniger – gegenüber der durch Corona schon gedämpften Vorjahresproduktion nur noch ein Plus von 3%.
mehr
Halbleiter
von BZ und Stefan Kroneck

Handeln statt fordern

Die Lkw-Hersteller Daimler Truck, Traton und Volvo tun sich zusammen, um ein Netz von Ladepunkten für E-Fahrzeuge aufzubauen. Auch in Brüssel wird die Notwendigkeit für schnelleres Handeln erkannt.
mehr
Ladeinfrastruktur
von Joachim Herr

EU-Kommissar Breton setzt auf verpflichtende Ziele

Die EU will die CO2-Emissionen im Straßenverkehr drastisch senken. Der nötige Ausbau der Ladeinfrastruktur kommt aber kaum voran. Industriekommissar Breton setzt daher auf verbindliche Vorgaben.
mehr
Ladeinfrastruktur
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper