Asien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Asien.

„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“

Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
mehr
Im GesprächBasu Choudhury, Osttra
von Alex Wehnert

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

Credit Suisse buhlt um reiche Kunden

Die Credit Suisse legt einen Zahn zu bei ihrer Kampagne zur Rückgewinnung reicher Kunden und deren Gelder.
mehr
Hohe Festgeldzinsen

Gute Perspektiven für Asien-Anleihen

Für Anleihen aus asiatischen Ländern stehen die Chancen derzeit recht gut. Nikko AM hat dabei Bonds aus Singapur, Südkorea, aber auch aus Indonesien im Blick.
mehr
Bondmärkte
von Kai Johannsen

Gute Perspektiven für Asien-Anleihen

Für Anleihen aus asiatischen Ländern stehen die Chancen derzeit recht gut. Nikko AM hat dabei Bonds aus Singapur, Südkorea, aber auch aus Indonesien im Blick.
mehr
Bondmärkte

Chinas Automarkt kriegt kräftige Delle verpasst

Chinas Automarkt ist schwach in das Jahr 2023 gestartet. Bei Elektrofahrzeugen gibt es einen ungewohnten Verkaufsrückgang, nachdem die Subvention von Batterieautos im Dezember ausgelaufen ist.
mehr
Jahresstart
von Norbert Hellmann

Chinas Automarkt kriegt kräftige Delle verpasst

Chinas Automarkt ist schwach in das Jahr 2023 gestartet. Bei Elektrofahrzeugen gibt es einen ungewohnten Verkaufsrückgang, nachdem die Subvention von Batterieautos im Dezember ausgelaufen ist.
mehr
Jahresstart

Börse Hongkong strebt nach alter Größe zurück

Die Wiedereröffnung des Festlands schürt an der Börse Hongkong die Hoffnung auf Kapitalströme aus aller Welt. Es könnte eine Rückkehr zu alter Größe sein.
mehr
Finanzplatz
von Norbert Hellmann

China und Japan trotzen der Fondsflaute

Weil sich der Aktienmarkt in Japan solide entwickelt und der Aufstieg Chinas anhält, erzielt die Fondsbranche in beiden Ländern hohe Zuflüsse. Damit heben sich Japan und China deutlich von den USA und Europa ab.
mehr
Wertpapierabsatz
von Jan Schrader

Weniger Wachstum für Asien

Die Asiatische Entwicklungsbank (ADB) hat ihre Wachstumsprognose für Asien und den Pazifikraum für dieses und das kommende Jahr erneut gesenkt. Grund seien globale Herausforderungen wie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, die...
mehr
Prognose

Asiens Währungen vor schwierigem Jahr

Da sich die asiatischen Zentralbanken nicht in einem Zustand der aggressiven Zinserhöhungen befinden, stellt sich die Frage, ob die Währungen dieser Länder die Verlierer im neuen Jahr sein werden.
mehr
Devisenmärkte
von Xueming Song

„US-Aktien sind besser aufgestellt“

Investoren stehen aktuell vor besonderen Herausforderungen angesichts des Krieges in Europa, der Energiekrise und einer drohenden Rezession. Martin Lück, Chief Investment Strategist für Deutschland, Schweiz, Österreich und Osteuropa bei Blackrock, erläutert, wie sich Anleger jetzt positionieren sollten.
mehr
Martin Lück
von Dieter Kuckelkorn

Schwieriges Umfeld für asiatische Firmenbonds

Nikko AM sieht ein schwieriges Umfeld für asiatische Unternehmensanleihen. Denn die Fundamentaldaten könnten sich noch abschwächen.
mehr
Unternehmensanleihen
von Kai Johannsen

Japans Wirtschaft schrumpft überraschend

Japans Wirtschaft ist im Sommer-Quartal überraschend geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) brach erstmals seit einem Jahr annualisiert um 1,2% ein. Volkswirte hatten dagegen mit einem Wachstum von 1,1% gerechnet.
mehr
Wachstum

Deutsche Firmen loben Chinas Lieferanten­netzwerk

Deutsche Unternehmen betrachten Infrastruktur und Energiekosten als entscheidende Wettbewerbsvorteile im chinesischen Markt.
mehr
Umfrage

„Der Dollar ist überbewertet“

Michael Hasenstab glaubt, dass der Dollar überbewertet ist. Für interessant hält der Portfoliomanager und Chief Investment Officer von Templeton Global Macro asiatische bzw. Schwellenländerwährungen.
mehr
Michael Hasenstab, Templeton
von Christopher Kalbhenn

Top-Investment­banker Chin verlässt UBS

Bei der UBS tritt der Chef der Investmentbank Asien-Pazifik ab. David Chin will sich Kreisen zufolge komplett aus dem Bankgeschäft zurückziehen. Der 54-jährige UBS-Veteran hatte seine Karriere bei der Bank 2015 für zwei Jahre unterbrochen, war...
mehr
Asien-Pazifik

China wird in Asien abgehängt

Chinas Coronapolitik stellt das Land zunehmend ins Abseits. Im Weltbankbericht für Ostasien laufen die Wachstumsprognosen für Asien diametral auseinander. Dabei erweist sich Vietnam als besonders wachstumsträchtig.
mehr
Weltbank-Studie
von Norbert Hellmann

Nikko AM schielt auf Asien-Bonds

Der Assetmanager Nikko AM hat Asiens Bondmärkte im Visier. Die Experten bevorzugen dabei hochverzinsliche Währungen wie etwa die indische Rupie.
mehr
Assetmanager
von Kai Johannsen

Allianz X investiert in asiatische Bank

Die Allianz verstärkt über ihre Start-up-Einheit Allianz X das Engagement im asiatischen Bankenmarkt. Ein Konsortium, das vom Allianz-Portfoliounternehmen Welab angeführt wird, habe zu gleichen Teilen mit einer Tochter von PT Astra International...
mehr
PT Bank Jasa Jakarta
von Michael Flämig

Zahl der Zombie-Unternehmen steigt

Weltweit kommen jährlich mehr Zombie-Unternehmen hinzu, als durch Insolvenz aus dem Markt ausscheiden. Kearney sieht ein unzureichend wirksames Insolvenzrecht als einen Grund dafür.
mehr
Restrukturierung
von Sabine Reifenberger

Gutes Omen für asiatische Unternehmens­anleihen

Für die asiatischen Unternehmensanleihen ist es in diesem Jahr nicht so gut gelaufen. Nun sind die Perspektiven laut Nikko Asset Management recht gut.
mehr
Anleihemärkte
von Kai Johannsen

HSBC verdient mehr als erwartet

Nach einem missratenen Jahresauftakt hat die britische Großbank HSBC im zweiten Quartal einen höheren Gewinn als erwartet eingefahren – allerdings auch mithilfe einer hohen Steuergutschrift.
mehr
Quartalszahlen

Pharmaverband warnt vor Abwanderung

Der BPI-Vorsitzende und Dermapharm-Chef Hans-Georg Feldmeier plädiert im Interview der Börsen-Zeitung für Produktionsstandorte in Europa. Die Coronakrise mache deren Bedeutung besonders deutlich.
mehr
Arzneimittel
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper