Autohersteller

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autohersteller.

Dax-Aufsteiger mit Governance-Schwächen

Die Porsche AG wird zwar mit ihrer direkten Aufnahme in den Dax gekrönt, eklatante Schwächen in der Governance trüben aber die Erfolgsfahrt des Sportwagenbauers.
mehr
Porsche AG
von Stefan Kroneck

BMW erwartet „stabile“ Geschäfte

Reuters München – BMW-Vorstandschef Oliver Zipse rechnet trotz steigender Energiepreise und düsterer Konjunkturaussichten für kommendes Jahr mit einer robusten Lage. Er gebe einen „stabilen Ausblick, was auch immer das heißen soll“, sagte Zipse vor...
mehr
Autoindustrie

BMW-Chef zwischen Politik und Kommerz

BMW-Chef Oliver Zipse legt am Donnerstag Quartalszahlen des Münchner Dax-Unternehmens vor. Ein Porträt eines CEO, dessen Amt als Europas Branchen-Cheflobbyist Ende 2022 ausläuft.
mehr
Oliver Zipse
von Stefan Kroneck

VW und BMW mit Absatzplus in den USA

Im September sind die Geschäfte der Autohersteller zwar wieder etwas besser gelaufen – der Blick in den Rückspiegel 2022 aber zeigt deutliche Bremsspuren, und auch der Blick nach vorne lässt keinen Optimismus zu.
mehr
Automarkt

Mercedes ruft Fahrzeuge zurück

dpa-afx Stuttgart – Mercedes-Benz ruft weltweit etwas mehr als 100 000 Limousinen der C-Klasse zurück. Davon seien vermutlich 10 254 Fahrzeuge in Deutschland betroffen, teilte das Kraftfahrt-Bundesamt in seiner Datenbank mit. Es gehe um Fahrzeuge...
mehr
C-Klasse

Preisschub und Luxusansatz helfen VW-Tochter Audi

Audi profitierte im ersten Halbjahr vom Luxuskonzept sowie vom Preisschub bei hochpreisigen Fahrzeugen und steuerte damit maßgeblich zu den soliden Zahlen des Mutterkonzerns Volkswagen im ersten Halbjahr bei.
mehr
Automobilindustrie
von Stefan Kroneck

Bewertungsfall Porsche AG

Die Bewertung des Börsenaspiranten Porsche AG ist eine offene Flanke des Emittenten aus Stuttgart. Denn aufgrund der Baisse an den Börsen unterliegt eine „faire“ Bewertung hohen Schwankungsrisiken.
mehr
IPO
von Stefan Kroneck

Börsenkandidat Porsche AG nimmt Ferrari als Modell

Porsche will an die Börse und setzt dabei auf eine neue Strategie. Der Konzern will seine operative Umsatzrendite mit mehr Luxus steigern.
mehr
Renditeziele
von Stefan Kroneck

Russland-Abhängigkeit belastet Wandel von Renault

Die Präsenz in Russland und der weltweite Halbleitermangel haben Renault den höchsten Absatzrückgang seit mehr als zehn Jahren eingebrockt. Zu einem Bericht, wonach der Konzern seine Nissan-Beteiligung verringern könnte, um den Schwenk in die E-Mobilität zu finanzieren, wollten sich die Franzosen nicht äußern.
mehr
Autoindustrie

Des Schusters Leisten

Im Wettbewerb um die besten IT-Systeme für Autos ist eine Kooperation deutscher Hersteller nicht der Königsweg, um sich im Markt durchzusetzen.
mehr
Softwaresysteme
von Stefan Kroneck

Tesla mit weiterem Rekordquartal

Tesla hat mit seinen Geschäftszahlen trotz widriger Umfeldbedingungen wie Lockdowns in China, Lieferkettenproblemen und Preissteigerungen beim Einkauf die Erwartungen der Experten deutlich übertroffen.
mehr
E-Auto-Hersteller

Mercedes plant Batterie-Recycling

Mercedes-Benz bringt ein eigenes Werk für das Recycling gebrauchter Autobatterien auf den Weg. Ein Pilotprojekt soll 2023 in Kuppenheim (Kreis Rastatt) starten, teilte der Stuttgarter Autobauer mit, der zu diesem Zweck die Licular GmbH gründet; die...
mehr
Autoindustrie

VW streicht ab April in Wolfsburg Nachtschichten

Volkswagenwill wegen des Halbleitermangels und der dramatisch schwachen Auslastung des Wolfsburger Stammwerks ab Ostern fast alle Nachtschichten dort streichen.
mehr
Autoindustrie

Renault-Absatz geht weiter zurück

Die Billigmarke Dacia hat den Rückgang der Verkäufe von Renault nur etwas bremsen können. Damit geht der Absatz des französischen Automobilkonzerns nun schon drei Jahre in Folge zurück.
mehr
Autobauer
von Gesche Wüpper

Lamborghini auf Rekord­kurs

Die italienischen Audi-Töchter Lamborghini und Ducati haben für 2021 Rekordverkaufszahlen veröffentlicht. Vor allem dank des Super-SUVs Urus, das für 60% der Verkäufe steht, stieg der Absatz von Lamborghini gegenüber 2020 um 13% auf 8405 Einheiten....
mehr
Fahrzeuge
von Gerhard Bläske

Früherer Dyson-Chef Rowan führt künftig Volvo Cars

Der seit dem Herbst börsennotierte schwedische Autohersteller Volvo wird vom kommenden Frühjahr an durch Ex-Dyson-CEO Jim Rowan geführt. Der Schotte folgt auf den früheren MAN-Chef Håkan Samuelsson.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

BMW plant mit mehr Stellen

BMWbeendet den Stellenabbau und will nächstes Jahr bis zu 6 000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.
mehr
Autobauer

Honda will Raketen und Flugtaxen bauen

Der japanische Autohersteller Honda will in den Raketenbau einsteigen und Mondroboter sowie Flugtaxis entwickeln. Analysten fürchten, der Konzern könnte sich übernehmen, weil er auch die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte stemmen muss.
mehr
Autohersteller
von Martin Fritz

Audi-Aufsichtsrat berät über Formel 1

Der Audi-Aufsichtsrat berät Insidern zufolge an diesem Mittwoch über einen Einstieg in die Formel 1. Dabei gehe es auch um eine mögliche Kooperation mit dem britischen Sportwagenhersteller McLaren. Es seien mehrere Modelle möglich. Geklärt werden...
mehr
Einstieg in Rennserie

Preisschub gibt BMW Rückenwind

Wie Wettbewerber Daimler hat BMW den Mangel an Halbleitern bislang gut verdaut. Trotz eines deutlichen Absatzrückgangs verdiente der Münchner Autobauer mehr und setzte mehr um.
mehr
Premiummarke
von BZ und Stefan Kroneck

General Motors sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen

Die Chipkrise hat den US-Autobauer General Motors (GM) ausgebremst. Der den Aktionären zuzurechnende Reingewinn halbierte sich im dritten Quartal fast auf 2,4 Mrd. Dollar, teilt der Detroiter Autokonzern mit.
mehr
Autohersteller

Volkswagen-Chef Diess unter Beschuss

Volkswagen-Konzernchef Herbert Diess will sich den Fragen von Mitarbeitern stellen. Die Auslastung des Stammwerks in Wolfsburg hatte für Streit gesorgt.
mehr
Betriebsrat macht Druck

Autobranche warnt vor Abhängigkeit von China

In der europäischen Autoindustrie sorgt die Abhängigkeit von China für Unruhe. Nicht nur an Chips mangelt es, auch Rohstoffe bereiten Sorgen.
mehr
Rohstoffe
von Stefan Kroneck

Renault droht ein„katastrophales Jahr“

Die Analysten der Nord/LB sagen dem französischen Autokonzern Renault ein weiteres katastrophales Jahr voraus. Sie raten zum Verkauf der Aktie und senken das Kursziel.
mehr
Analystenmeinung
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper