Allianz

Anteils­verkauf bringt hohen Buchgewinn

Der Allianz winkt ein Buchgewinn aus einer Anteilsentflechtung in Kroatien. Die Münchner verkaufen den Anteil von 11,7 % der Zagrebacka Banka an die italienische Unicredit.

Anteils­verkauf bringt hohen Buchgewinn

mic München

Der Allianz winkt ein Buchgewinn in niedriger dreistelliger Millionenhöhe aus einer Anteilsentflechtung mit Unicredit in Kroatien. Die Münchner verkaufen den Anteil von 11,7% der Zagrebacka Banka an den italienischen Mehrheitseigentümer. Die Bank ist an der Börse mit rund 2,7 Mrd. Euro bewertet, so dass sich ein Preis von rund 300 Mill. Euro errechnen lässt.

Die Allianz hatte einen Anteil an dem kroatischen Institut nach Öffnung des Ostblocks erworben und zu Beginn des aktuellen Jahrhunderts erhöht, entsprechend niedrig dürfte der Wert sein, mit dem er aktuell in den Allianz-Büchern steht. Der Buchgewinn fällt möglicherweise bereits im vierten Quartal an. Unicredit stockt ihren Anteil infolge der Transaktion auf mehr als 95% auf. Ein Squeeze-out sei aktuell nicht beabsichtigt, erklären die Italiener.

Die Allianz erhält im Gegenzug von Zagrebacka Banka ihre Beteiligung von 16,8% an der Allianz Hrvatska. Der Kaufpreis dürfte drastisch unter jenem Wert liegen, den der Zagrebacka-Banka-Anteil der Allianz hat. Unicredit und die Allianz betonen, sie hielten an der Zusammenarbeit im operativen Geschäft fest.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.