Regulierung

Britische Aufsicht geht Versicherer an

Die britische Finanzaufsicht hat Versicherern untersagt, Kunden bei der Erneuerung von Policen durch höhere Prämien zu bestrafen. Ihnen müssen fortan die gleichen Angebote gemacht werden wie Neukunden.

Britische Aufsicht geht Versicherer an

hip London

Lockangebote beim Abschluss von Haus- und Autoversicherungen werden in Großbritannien wohl schon bald der Vergangenheit angehören. Die Financial Conduct Authority (FCA) hat verfügt, dass Bestandskunden, die ihre Policen verlängern wollen, ab dem kommenden Jahr die gleichen Angebote gemacht werden müssen wie im Neugeschäft. Das könnte dazu führen, dass nicht mehr mit Preisen, die unter den Kosten der Versicherer liegen, um Kunden geworben wird. Trotz des Verlusts des niedrigeren Einstiegspreises geht der Regulierer davon aus, dass die Verbraucher durch die nun verfügten Maßnahmen binnen eines Jahrzehnts 4,2 Mrd. Pfund sparen werden.

Bislang war das sogenannte „Price Walking“ üblich, bei dem die Versicherer alljährlich die Preise erhöhten. Wer nicht mehr bezahlen wollte, war gezwungen, den Anbieter zu wechseln. Das verzerrt aus Sicht der Aufsichtsbehörde den Markt. Nach Rechnung der FCA hätten 2018 sechs Millionen loyale Kunden 1,2 Mrd. Pfund weniger bezahlen müssen, wäre ihnen lediglich der Durchschnittspreis für ihr tatsächliches Risiko in Rechnung gestellt worden.

„Die Maßnahmen werden den sehr hohen Preisen ein Ende setzen, die von vielen loyalen Kunden bezahlt werden“, sagte Sheldon Mills, der bei der Behörde Verbraucher- und Wettbewerbsthemen verantwortet. „Verbraucher können auch weiterhin davon profitieren, dass sie sich nach anderen Angeboten umsehen oder mit ihrem bisherigen Anbieter verhandeln, – aber sie werden bei der Verlängerung ihrer Police nicht mehr bezahlen müssen, nur weil sie Bestandskunden sind.“

Neue Preisgestaltungsmodelle

Bargeld oder Anreize wie Einkaufsgutscheine sind beim Kundenfang weiterhin erlaubt, sollten sich aber im Preis für die Erneuerung von Policen widerspiegeln. Andere Anreize wie Spielzeug, CO2-Kompensation oder Preisausschreiben, bei denen man die Prämie zurückgewinnen kann, müssen nicht in die Preise für die Erneuerung eingehen, wie die Analysten von Peel Hunt anmerken. Sie gehen davon aus, dass die neuen Vorgaben zu „wesentlichen Veränderungen“ der Preisgestaltungsmodelle der Versicherer führen. Für Verbraucher bleibe es interessant, den Anbieter zu wechseln. Das sorge dafür, dass die Wettbewerbsdynamik erhalten bleibe.