Einlagengeschäft

Raiffeisenbank wirbt binnen drei Wochen 10 000 Kunden

Die Bad Homburger Raiffeisenbank im Hochtaunus hat nach eigenen Angaben mit einem neuen Tagesgeldangebot innerhalb von drei Wochen 10000 Kunden hinzugewonnen.

Raiffeisenbank wirbt binnen drei Wochen 10 000 Kunden

Bloomberg/fir Frankfurt

Die Raiffeisenbank im Hochtaunus hat mit einem Zinsangebot für Tagesgeld innerhalb von drei Wochen rund 10000 Kunden gewonnen, wie Bloomberg von dem Institut erfahren hat. Eine Sprecherin der Bank bestätigte dies. Die neuen Kunden verteilten sich über die gesamte Republik, sagte sie auf Anfrage. Als die Bank aus Bad Homburg v. d. Höhe mit einer Bilanzsumme von 1 Mrd. Euro am 7. November im Internet ihr Tagesgeld-Plus-Konto anbot, hatte sie noch rund 16000 Kunden.

Das genossenschaftliche Institut, das unter der Marke „Meine Bank“ bundesweit auftritt, bietet dabei einen jährlichen Zinssatz von 1,5%, der für vier Monate garantiert ist und für Summen bis 100000 Euro gilt. Laut Verbraucherportal Biallo.de liegt der Schnitt für Tagesgeld in Deutschland aktuell bei 0,68%. Viele Banken hatten angesichts von Zinserhöhungen der Notenbanken in den vergangenen Wochen damit begonnen, mit hohen Zinsen wieder aggressiver um Kundeneinlagen zu werben. Das war eine Trendumkehr gegenüber den Vorjahren, als Kunden teils sogar Negativzinsen auf ihr Erspartes zahlen mussten. Auch die Raiffeisenbank erklärte, sie reagiere mit ihrer Offerte auf das veränderte Zinsniveau in Deutschland. Einlagen seien eine „gute Art der Refinanzierung unserer Geschäfte“, hieß es.

Das Institut mit knapp 100 Mitarbeitern wird zum 1. Dezember alle Filialen schließen und stattdessen ein Beratungscenter an der Hauptverwaltung eröffnen. Die Bilanzsumme ist nach Unternehmensangaben 2021 gegenüber dem Vorjahr um 37% gewachsen, das Kundenkreditvolumen um 31% auf 805 Mill. Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.