Bankenunion

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenunion.

EZB-Ratsmitglied appelliert an Europa

EZB-Ratsmitglied François Villeroy de Galhau hält Fortschritte bei der Bankenunion und im Binnenmarkt für essentiell, damit Europa seine drängendsten Herausforderungen lösen kann.
mehr
Mehr europäische Zusammenarbeit
von Martin Pirkl

Scholz springt Deutscher Bank bei

Die Börsenturbulenzen sind ein weiterer Beleg für die um sich greifende Nervosität an den Finanzmärkten. EZB-Chefin Lagarde beschwichtigt beim EU-Gipfel hinter verschlossenen Türen. Nicht jeder ist so entspannt.
mehr
EU-Gipfel
von Stefan Reccius

Trostpreis für Finnin Taos bei Abwicklungsbehörde SRB

Vergeblich hatte sich Tuija Taos um die Nachfolge der Deutschen Elke König bei der EU-Bankenabwicklungsbehörde beworben. Für ihre neue Aufgabe scheint sie dennoch prädestiniert.
mehr
Banken in der EU
von BZ

Scholz will Europa wettbewerbs­fähiger machen

In der kommenden Woche berät der EU-Rat über mehr Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Die Vollendung der Banken- und Kapitalmarktunion gehört für Bundeskanzler Olaf Scholz dazu.
mehr
Regierungserklärung
von Angela Wefers

Ampel nimmt sich Finanzmarktreformen vor

Die Ampel will 2023 die Kapitalmarktfinanzierungen verbessern, neue Instrumente schaffen und den Zugang erleichtern. Dazu soll das Zukunftsfinanzierungsgesetz kommen.
mehr
Ausblick 2023
von Angela Wefers

Finanzmarkt­reformen auf der Agenda

In ihrem zweiten Jahr will die Ampel-Koalition die Finanzmarktpolitik selbst stärker gestalten. Das Zukunftsfinanzierungsgesetz steht auf der nationalen Reformagenda. Viele Vorhaben werden in Brüssel verhandelt.
mehr
Ausblick auf 2023
von Angela Wefers

Zwei Deutsche leiten Bankenlobby in Brüssel

Als EU-Parlamentarier hat Peter Simon die EU-Finanzmarktregulierung mitgeprägt. Nun vertritt er die Interessen der Branche in Brüssel – zusammen mit einer anderen Deutschen.
mehr
EU-Bankenregulierung
von Stefan Reccius

Schriever will Sparkassen tiefer ins Grüne führen

Das neue geschäftsführende Vorstandsmitglied des DSGV, Karolin Schriever, will die grüne Transformation der Sparkassen-Finanzgruppe zügig vorantreiben.
mehr
DSGV
von Tobias Fischer und Angela Wefers

Donohoe bleibt bis Mitte 2025 Präsident

Paschal Donohoe ist von den Euro-Finanzministern am Montag in seinem Amt bestätigt worden und bleibt damit weitere zweieinhalb Jahre Präsident der Eurogruppe.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

König warnt Banken vor „Selbst­zufriedenheit“

Bald endet die Amtszeit von Elke König an der Spitze der EU-Bankenabwicklungsbehörde SRB. Bei ihrem letzten Auftritt im EU-Parlament hat sie gute und schlechte Nachrichten für die Banken.
mehr
EU-Bankenabwicklungsbehörde
von Stefan Reccius

Donohoes Versprechen für die zweite Amtszeit

Paschal Donohoe hat sein Bewerbungsschreiben für eine zweite Amtszeit als Eurogruppen-Präsident veröffentlicht. Der Kampf gegen die hohen Energiepreise und die Inflation soll für ihn in Zukunft oberste Priorität haben. Zudem sieht der Ire sich weiter als Brückenbauer.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Zwei Kandidaten für König-Nachfolge

Die EU-Kommission hat die Finnin Tuija Taos und den Franzosen Dominique Laboureix in die engere Auswahl als Nachfolger für Elke König genommen, die bis Jahresende oberste Bankenabwicklerin der EU ist.
mehr
EU-Banken-Abwicklungsausschuss SRB

Neue Fiskalregeln, aber wenig Elan für Banken- und Kapitalmarktunion

Das Thema Banken- oder auch Kapitalmarktunion streifte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in ihrer „Rede zur Lage der Union“ nur einmal: Im Zuge von KMU-Entlastungen soll die Zahlungsverzugsrichtlinie überarbeitet werden.
mehr
EU-Pläne für die Finanzpolitik
von Andreas Heitker

Scholz setzt auf starken EU-Kapitalmarkt

Die Kapitalmarkt- und Bankenunion ist für Bundeskanzler Olaf Scholz ein wichtiger Baustein für die Zukunft Europas. Dies machte er in einer Grundsatzrede in Prag deutlich.
mehr
Kapitalmarkt- und Bankenunion

Donohoes schwieriges letztes Halbjahr

Für Paschal Donohoe hat bereits das letzte Halbjahr als Eurogruppen-Präsident begonnen. Von ESM-Spitze bis Bankenunion gibt es für ihn noch eine Menge zu tun. Aber wie geht es für ihn ab 2023 weiter?
mehr
Eurogruppen-Präsident
von Andreas Heitker

Genossenschafts­banken im Doppelpack

Der BVR legt die kompletten Zahlen für die gesamte Gruppe auf den Tisch. Spannend wird es bei dem Verband der Sparda-Banken. Die Gruppe ist auf die Baufinanzierung spezialisiert.
mehr
Jahrespressekonferenz
von Silke Stoltenberg

Lindners Garantie für Sparkassen und Genobanken

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat am Rande der Eurogruppen-Sitzung betont, dass Deutschland keine Bankenunion zustimmen wird, die die Marktposition der Verbundbanken beschädigt.
mehr
Bankenunion
von Andreas Heitker

Donohoes Debakel

Das Projekt Bankenunion wird vorerst beerdigt, weil die Widerstände in den Euro-Staaten – auch in Deutschland – einfach noch zu groß sind. Auch Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe ist es nicht gelungen, den gordischen Knoten zu durchschlagen.
mehr
Bankenunion
von Andreas Heitker

Arbeitsplan für die Bankenunion gescheitert

Es scheint aktuell „nicht realistisch“, dass sich die Eurogruppe auf eine Bankenunion einigt. Noch ist das Projekt aber wohl nicht ganz am Ende.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Donohoes neuer Rabattköder für Edis

Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe hat seinen Arbeitsplan zur Vollendung der Bankenunion noch einmal nachgebessert. Ob er am Donnerstag unter den anderen Euro-Finanzministern Zustimmung findet, ist weiterhin aber höchst ungewiss.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Neue Vorschläge zur Einlagen­sicherung

Um seinen Arbeitsplan für die Bankenunion doch noch zu retten, will Eurogruppen-Chef Paschal Donohoe auch den deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken noch Zugeständnisse machen.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Für den BdB ist Marktintegration wichtiger als Edis

Nach Einschätzung des Bundesverbands deutscher Banken sollte die Marktintegration in der Debatte um die europäische Bankenunion ein viel größeres Gewicht erhalten. Und für den BdB ist klar: Sollte es wirklich Fortschritte bei Edis geben, darf es keine Ausnahmen bei den Institutssicherungssystemen der Sparkassen und Genossenschaftsbanken geben.
mehr
Debatte um Bankenunion
von Andreas Heitker

Zwist um Bail-in-Regeln bedroht Bankenunion

Die Regeln für die Abwicklung gescheiterter Kreditinstitute sorgen für Streit in der Eurogruppe. Einige Länder wollen die Vorgaben aufweichen.
mehr
Euroraum

Finanzminister beraten über Eltif-Verordnung und ESM-Chefposten

Die EU-Finanzminister wollen sich am Dienstag auf eine gemeinsame Linie zu Eltifs einigen. Ziel sind weniger Barrieren und mehr Flexibilität
mehr
Eurogruppe/Ecofin
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper