Betrug

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Betrug.

FTX-Gründer streitet Betrugs­vorwürfe ab

FTX-Gründer Sam Bankman-Fried will das Ausmaß der Missstände in seinem Imperium nicht gekannt haben. Sein erster öffentlicher Auftritt seit dem Kollaps seiner Kryptobörse ruft viel Kritik hervor.
mehr
Live-Interview
von Alex Wehnert

Bewährungs­strafe für Ex-Chef der Sparda-Bank Münster

Ein ehemaliger Vorstandschef der Sparda Bank Münster ist zu einer zweijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Das Gericht kritisiert zudem das fehlende Kontrollsystem in der Bank.
mehr
Untreue

Abzocke mit dem guten Namen

Der Aktienfonds Uniglobal zählt zu den Klassikern der deutschen Anlagewelt. Nun warnt die BaFin vor einem Uniglobal-Invest.
mehr
Online-Betrug

Faule Eier beim Imbiss

Die Drahtzieher hinter einer US-Imbissbude sollen sich des Wertpapierbetrugs schuldig gemacht haben. Der Fall wirft Fragen über die Funktionalität des Marktes auf.
mehr
Wertpapierbetrug
von Alex Wehnert

Lloyds trifft Betrug bei Corona-Hilfen stärker

Lloyds Banking Group hat ein größeres Kreditvolumen aus einem Corona-Hilfsprogramm als verdächtig eingestuft als andere Institute. Branchenweit könnten Betrüger 1,1 Mrd. Pfund abgegriffen haben.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Ex-Formel-1-Chef Ecclestone weist Betrugs­vorwürfe zurück

Bernie Ecclestone streitet Betrugsvorwürfe gegen seine Person ab. Die Strafverfolgung klagt, weil der ehemalige Formel-1-Chef Auslandsvermögen von 650 Mill. Dollar nicht deklariert haben soll.
mehr
Prozess in London
von Alex Wehnert

BaFin warnt vor „Zinsgurus.com“

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin warnt vor einem dubiosen Zinsportal: Die Website „Zinsgurus.com“ sei über ihre Trägerfirma in unerlaubte Geschäfte der Bankenvergleich AG einbezogen, teilte die Behörde am Montag mit. Die Plattform vermittelt den...
mehr
Finanzaufsicht
von Jan Schrader

US-Bundespolizei FBI jagt „Krypto-Queen“

Die US-Bundespolizei FBI hat die mutmaßliche Krypto-Betrügerin Ruja Ignatova auf ihre Liste der meistgesuchten Personen gesetzt. Sie soll Opfer um mehrere Milliarden Dollar betrogen haben.
mehr
Mutmaßlicher Onecoin-Betrug
von Alex Wehnert

Musk kämpft mit Twitter-Aktionären und SEC

Die US-Börsenaufsicht SEC untersucht, ob Elon Musk seine Beteiligungen an Twitter vorschriftsgemäß offengelegt hat. Zugleich muss sich der Milliardär mit Aktionärsklagen herumschlagen.
mehr
Übernahme-Streit
von Alex Wehnert

BaFin warnt vor falschem Schreiben

Die deutsche Finanzaufsicht BaFin warnt vor gefälschten Anschreiben, mit denen Betrüger im angeblichen Namen der Aufsicht Kontodaten abfragen.
mehr
Kontobetrug
von Jan Schrader

SEC erhöht DeFi-Kontrolle

SEC-Chef Gary Gensler hat eine verstärkte Überwachung des Kryptosektors angekündigt und dabei klargestellt, dass seine Behörde auch für die Betrugsprävention in Decentralized Finance (DeFi) zuständig sei.
mehr
Kryptoassets
von Björn Godenrath

SEC baut ihre Krypto-Kapazitäten aus

Die US-Wertpapieraufsicht SEC stellt mehr Personal zur Betrugsprävention im Bereich Krypto ein. Die Behörde teilte zudem mit, dass sie künftig auch die Zuständigkeit für wesentliche Aspekte von Decentralized Finance (DeFi) beansprucht.
mehr
US-Wertpapieraufsicht
von Björn Godenrath

Archegos-Besitzer wird angeklagt

Bundesstaatsanwälte haben den Besitzer und den Finanzchef des im Frühjahr 2021 zusammengebrochenen Vermögensverwalters Archegos Capital Management wegen Erpressung und Betrugs angeklagt. Bill Hwang und Patrick Halligan hätten Archegos missbraucht,...
mehr
Bill Hwang

Bundesgerichtshof bestätigt Urteil gegen Balz

Das Urteil gegen den Gründer des in die Insolvenz geschlitterten Windpark-Entwicklers Windreich, Willi Balz ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof lehnte eine Revision als unbegründet ab.
mehr
Windreich-Gründer

Hogan Lovells entlastet Adler-Aktionär

Die Vorwürfe von Viceroy Research gegen Aggregate Holdings, den größten Aktionär der Adler Group, sind laut einer Untersuchung der Anwaltskanzlei Hogan Lovells unbegründet, teilt Aggregate mit.
mehr
Aggregate Holdings
von Helmut Kipp

Raiffeisen-Prozess: Worum geht es da nochmal, bitte?

Der sogenannte Raiffeisen-Prozess könnte sich noch lange hinziehen. Insbesondere die Frage der Schadensermittlung lässt sich nicht so einfach beantworten.
mehr
Zürich
von Daniel Zulauf

Ex-Bankberater erhält Haftstrafe

Ein spielsüchtiger ehemaliger Bankberater, der Kunden um knapp 500 000 Euro betrogen hat, ist zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden.
mehr
Betrug

BaFin ermittelt gegen Krypto­plattform

Die BaFin ermittelt gegen den britischen Betreiber einer Kryptohandelsplattform. Dieser biete seine Dienstleistungen ohne Erlaubnis in Deutschland an.
mehr
Finanzaufsicht
von Alex Wehnert

Dunkle Wolken über Juventus Turin

Gegen den Verein bzw. dessen Verantwortliche wird ermittelt wegen Bilanzfälschung, der Verbreitung von Falschinformationen und der Ausstellung fingierter Rechnungen in der Zeit von 2019 bis 2021.
mehr
Fußballclub
von Gerhard Bläske

Auch Ex-Conti-Chef Neumann im Visier der Ermittler

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover gegen Mitarbeiter von Continental im Zusammenhang mit dem 2015 aufgeflogenen Dieselabgasskandal von Volkswagen richten sich auch gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden Karl-Thomas Neumann. Bei dem...
mehr
Autozulieferer
von Carsten Steevens

Mehr Schutz vor Betrug beim Online-Banking

Die britische Regierung will die Entschädigung für alle klar regeln, die beim Online-Banking Opfer von Trickbetrügern geworden sind. Bislang konnten sie nur auf freiwillige Zahlungen der Banken hoffen.
mehr
Cybercrime
von Andreas Hippin

Eine Chance für Betrüger

Das Ausmaß des Sozialhilfe-Betrugs in Großbritannien ist so groß, dass sich der Rechnungshof nur zu einem eingeschränkten Bestätigungsvermerk für die Bilanz des Arbeitsministeriums im Stande sah.
mehr
Corona-Pandemie
von Andreas Hippin

Aufstieg und Fall des Kardinals Becciu

Kardinal Angelo Giovanni Becciu gehörte bis zum vergangenen Jahr zu den mächtigsten Männern im Vatikan. Jetzt steht er wegen Unterschlagung und Betrugs vor Gericht.
mehr
Unter Anklage
von Gerhard Bläske

John-McAfee tot in Gefängniszelle aufgefunden

Der Software-Entwickler und Antiviren-Pionier John McAfee ist tot in einem spanischen Gefängnis aufgefunden worden. Die Leiche des 75 Jahre alten Multimillionärs aus den USA sei am Mittwochnachmittag in einer Zelle der Haftanstalt Brians 2 etwa...
mehr
Antiviren-Pionier
Start
Lesezeichen
ePaper