Biotechnologie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Biotechnologie.

Berlin will Start-ups stärker unterstützen

Junge Technologieunternehmen erhalten künftig mehr Geld aus dem Zukunftsfonds, das auch mehr privates Kapital „hebeln“ soll. Außerdem stellte die Bundesregierung ihre Digitalstrategie vor.
mehr
Finanzhilfen

Morphosys-Verkauf ist hausgemacht

Die Milliarden sitzen in der Pharmabranche locker, Zukäufe sollen künftige Wachstumschancen erobern. Morphosys hat sich aber auch mit einer Fehlkalkulation zum Übernahmeobjekt gemacht.
mehr
KommentarBiotechunternehmen
von Michael Flämig

Immatics zapft den Kapitalmarkt an

Die Tübinger Biotechfirma Immatics geht mit einer Kapitalerhöhung in den Markt, um klinische Entwicklungsprogramme für innovative Krebstherapien voranzubringen.
mehr
Biotechnologie
von Sabine Wadewitz

Deutsche Biotech zieht Kapital an

Nach dem Einbruch in der Biotech-Finanzierung 2022 ist es in der Mittelaufnahme für die deutsche Branche im vergangenen Jahr wieder nach oben gegangen. Mit Blick auf die Geschäftsentwicklung wächst die Zuversicht in den Unternehmen.
mehr
Finanzierung
von Sabine Wadewitz

Morphosys enttäuscht mit Studiendaten für Krebswirkstoff

Die Ergebnisse der Phase-3-Studie für den Wirkstoff Pelabresib gegen Knochenmarkkrebs fallen gemischt aus. Das setzt den Aktienkurs des Biotechnologieunternehmens Morphosys stark unter Druck.
mehr
Biotechnologie
von Joachim Herr

Evotec verspricht Rückkehr zu Gewinnwachstum

Hohe Ausgaben für den Aufbau einer Biologika-Produktion, deutlich gestiegene Energiekosten sowie die allgemeine Preisinflation haben den Hamburgern 2022 spürbar zugesetzt. In diesem Jahr sollen die Ergebnisse nun wieder zulegen.
mehr
Wirkstoffforscher

LPKF bleibt beim Ausblick vorsichtig

Der Laserspezialist LPKF hat 2022 mit einem um 32 % auf rund 124 Mill. Euro gesteigerten Umsatz das Ende Oktober eingeengte Zielband zwischen 117 Mill. und 127 Mill. Euro getroffen.
mehr
Laserspezialist
von Carsten Steevens

Morphosys reduziert den Verlust

Das Biotechnologieunternehmen senkt das Defizit deutlich. Grund sind vor allem Buchungseffekte. Um die Liquidität zu schonen, konzentriert sich Morphosys auf drei Projekte mit den besten Aussichten.
mehr
Jahresbilanz
von Joachim Herr

Morphosys holt Britin für den CFO-Posten

Lucinda Crabtree, die Nachfolgerin von Finanzvorstand Sung Lee, kommt von dem biopharmazeutischen Unternehmen Autolus. Der Termin ihres Wechsels hängt von der Freigabe des bisherigen Arbeitgebers ab.
mehr
Biotechnologie
von Joachim Herr

Nächste Geldspritze für medizinisches KI-Start-up

Das Gesundheitswesen gilt als einer der wichtigsten Anwendungsbereiche für künstliche Intelligenz. In der Arzneimittelforschung tummeln sich viele Start-ups, welche die Prozesse beschleunigen wollen. Eines ist die französische Iktos, die nun 15,5 Mill. Euro eingesammelt hat.
mehr
Iktos
von Karolin Rothbart

Morphosys reduziert Forschungsprogramme

Das Unternehmen konzentriert seine Mittel und Investitionen auf die drei am weitesten fortgeschrittenen Projekte. Die präklinischen Programme werden eingestellt. 70 Beschäftigte verlieren ihre Stelle.
mehr
Biotechnologie
von Joachim Herr

Biotech-Finanzierung bricht nach Corona-Boom ein

dpa-afx Berlin − Nach einem Boom während der Corona-Pandemie erlebt die deutsche Biotechnologie-Branche wieder schwierigere Zeiten. Nach zwei Jahren mit Finanzierungsrekorden floss 2022 weniger Geld in die Unternehmen, während sich die Stimmung in...
mehr
Risikokapital

Sanofi-Manager Zehnder wird Chef von Curevac

Ein international erfahrener Manager von Sanofi geht beim Biotechunternehmen Curevac an Bord, um als CEO die Produktentwicklung voranzubringen.
mehr
Biotechnologie
von Sabine Wadewitz.

Qiagen setzt auf Forensik

Der Diagnostikkonzern Qiagen baut sein Produktportfolio im Bereich der Forensik mit einer Übernahme aus. Für 150 Mill. Dollar sei der US-Kooperationspartner Verogen erworben worden, teilte der Dax-Wert mit.
mehr
Diagnostik
von Annette Becker

Monjuvi bringt Morphosys kaum Umsatzwachstum

Das in den USA verkaufte Blutkrebsmedikament erfüllt in diesem Jahr und in den kommenden Jahren nicht die Erwartungen. Das lastet auf dem Aktienkurs von Morphosys und hat Folgen für die Unternehmensbilanz.
mehr
Biotechnologie
von Joachim Herr

Finanz­vorstand Sung Lee verlässt Morphosys

Das Unternehmen in Planegg bei München sucht einen Nachfolger. Lee, der im Februar 2021 kam, bleibt noch bis März bei Morphosys. Dann kehrt er nach Kalifornien zurück.
mehr
Biotechnologie
von Joachim Herr

Amgen greift nach Horizon Therapeutics

Der US-Pharmakonzern Amgen kauft für 26,4 Mrd. Dollar das US-Biotechunternehmen Horizon Therapeutics. Damit zahle Amgen einen Aufschlag von fast 20 % auf den jüngsten Schlusskurs der Horizon-Aktie, teilte das Unternehmen am Montag mit.
mehr
Pharma

Machtkampf bei Biofrontera geht in nächste Runde

Im Kampf der beiden Großaktionäre von Biofrontera wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Während die Deutsche Balaton die nächste Finanzierungsrunde einläutet, zieht Maruho vor Gericht.
mehr
Biotechnologie
von Annette Becker

Start-ups hoffen auf Durchbruch der Flüssigbiopsie

Blutbasierte Krebstests sollen die Onkologie revolutionieren. Trotz vieler Vorteile gegenüber der traditionellen Biopsie geraten sie in mancherlei Hinsicht zwar noch an ihre Grenzen. Dennoch rechnen sich neben etablierten Konzernen auch immer mehr Start-ups und Investoren Chancen in diesem Bereich aus.
mehr
Biotechnologie
von Karolin Rothbart

Morphosys bremst Erwartung an Monjuvi

Das bayerische Unternehmen senkt abermals die Jahresprognose für den Umsatz mit dem Blutkrebsmedikament. Der Vorstand begründet dies mit der wachsenden Konkurrenz in den USA.
mehr
Biotechnologie
von Joachim Herr

Brain Biotech baut Verlust aus

Der Enzymanbieter Brain Biotech leidet unter einem verschlechterten Finanzergebnis, kommt aber im Wachstum deutlich voran.
mehr
Biotechnologie
von Sabine Wadewitz.

Biontech sieht sich im Recht

Biontech weist alle Vorwürfe von Wettbewerbern wegen Patentrechtsverletzungen bei der Impfstoffentwicklung zurück. Eine schnelle gerichtliche Klärung zeichnet sich allerdings nicht ab.
mehr
Patentklage
von Sabine Wadewitz.

Magforce meldet Insolvenz an

Das Biotech-Unternehmen Magforce, dem schon im vergangenen Jahr Liquiditätsprobleme nachgesagt wurden, hat jetzt Insolvenz angemeldet. Die börsennotierte Firma aus Berlin ist klein, hat aber mit dem langjährigen FMC-Chef Ben Lips einen prominenten...
mehr
Liquiditätsprobleme
von Christoph Ruhkamp

Impfstoff gegen Affenpocken: Bavarian Nordic tritt ins Rampenlicht

Als einziger Anbieter eines zugelassenen Impfstoffs gegen Affenpocken setzt sich der dänische Biotechkonzern Bavarian Nordic global in Szene.
mehr
Biotech
von Sabine Wadewitz.
Start
Lesezeichen
ePaper