Bruttoinlandsprodukt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bruttoinlandsprodukt.

Institute erwarten milde Winterrezession

Das Ifo-Institut und das Institut der deutschen Wirtschaft haben ihre Prognosen für 2023 vorgestellt. Beide erwarten zwar eine Rezession, aber keinen Absturz der Wirtschaft.
mehr
Prognosen
von Alexandra Baude

Britische Geldpolitiker in der Zwickmühle

Selten waren sich die britischen Geldpolitiker so uneins, selten war die Öffentlichkeit so unzufrieden mit ihnen. Beim Zinsentscheid am Donnerstag werden drei verschiedene Minderheitsvoten erwartet.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Ifo-Index steigt überraschend deutlich

Die Stimmung in den Chefetagen deutscher Firmen hat sich im November überraschend deutlich aufgehellt. Es handelt sich bereits um die zweite Verbesserung in Folge.
mehr
Geschäftsklima
von Tobias Möllers

Japans Wirtschaft schrumpft überraschend

Japans Wirtschaft ist im Sommer-Quartal überraschend geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) brach erstmals seit einem Jahr annualisiert um 1,2% ein. Volkswirte hatten dagegen mit einem Wachstum von 1,1% gerechnet.
mehr
Wachstum

Verbraucher schieben Euro-Wirtschaft an

Die Euro-Wirtschaft hat im Sommer zwar an Schwung verloren, das Wachstum von 0,2 % fiel aber immer noch unerwartet kräftig aus. Die erneut auf einen Rekordwert gestiegene Inflation sorgt für kräftigen Gegenwind.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Rezession kommt mit Verspätung

Ökonomen hatten für das dritte Quartal mit einer Schrumpfung der deutschen Wirtschaft gerechnet. Überraschenderweise ist sie nun nach vorläufigen Zahlen der Statistiker doch gewachsen um immerhin 0,3 Prozent zum Vorquartal.
mehr
Deutsche Wirtschaft
von Stephan Lorz

US-Wirtschaft schaltet wieder auf Wachstum um

Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legt auf das Jahr hochgerechnet um 2,6% zu, wie das Handelsministerium laut einer ersten Schätzung mitteilte. Im Quartal davor war noch Schrumpfung angesagt.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

US-Wirtschaft schrumpft stärker

Die US-Wirtschaft hat sich im ersten Quartal schwächer entwickelt als zunächst angenommen. Wie das Bureau of Economic Analysis (BEA) des Handelsministeriums berichtete, gab das Bruttoinlandsprodukt (BIP) aufs Jahr hochgerechnet um 1,6% nach. Es...
mehr
Konjunktur
von Peter De Thier

Euro-Wirtschaft wächst etwas stärker als erwartet

Zum Jahresstart hat die Euro-Wirtschaft ein leicht besseres Wachstum gezeigt als zunächst gemeldet. Und auch der Jobmarkt zeigt sich bislang robust.
mehr
Euro-Konjunktur
von Alexandra Baude

Großbritannien setzt zum Abschwung an

Die britische Wirtschaft, die im Januar noch wuchs, hat im Verlauf des Auftaktquartals deutlich an Schwung verloren. Während der private Konsum stieg, gingen die Unternehmensinvestitionen zurück.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Andreas Hippin

Chinas Lockdown-Taktik ist entscheidend

Die chinesische Regierung sieht ihr Wachstumsziel für 2022 nicht im Konflikt mit der ultraharten Corona-Politik und ihren wirtschaftlichen Konsequenzen, der Internationale Währungsfonds und andere China-Ökonomen aber sehr wohl.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Schanghai-Lockdown belastet Chinas Wirtschaft

Der Lockdown in Chinas Wirtschaftsmetropole Schanghai wirkt sich auf die Wirtschaft des gesamten Landes aus. Noch behalten die Ökonomen ihre Prognosen aber bei.
mehr
Covid-Nulltoleranz
von BZ

Rezessions­gefahr bei Gasliefer­stopp

Ohne russische Energie droht Deutschland in eine tiefe Rezession zu stürzen – und bekäme es mit einer noch höheren Inflation als ohnehin zu tun. In der Gemeinschaftsdiagnose finden die führenden Institute deutliche Worte.
mehr
Gemeinschaftsdiagnose
von Alexandra Baude und Angela Wefers

Russland droht zweistelliger BIP-Einbruch

Die westlichen Sanktionen nach dem Überfall auf die Ukraine dürften das russische Wachstum schwächen. Davon gehen inzwischen auch russische Ökonomen aus. Nur Präsident Putin zeigt sich unbeeindruckt.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Britische Wirtschaft stagniert fast

Die britische Wirtschaft hat überraschend viel Fahrt verloren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) kletterte im Februar minimal um 0,1% zum Vormonat, wie das nationale Statistikamt mitteilte. Dies war weniger als von Ökonomen mit 0,3% erwartet und auch...
mehr
Konjunktur

Spaniens Wirtschaft stärker gewachsen

Die spanische Wirtschaft ist im Schlussquartal 2021 erneut deutlich gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei gegenüber dem Vorquartal um 2,2% gestiegen, teilte das Statistikamt INE am Freitag in Madrid mit. Eine vorherige Schätzung hatte ein...
mehr
Konjunktur

Industrie produziert mit Schwung

Daten zu Produktion und Auftragseingang im Januar könnten die deutsche Industrie zufrieden stimmen. Wären da nicht der Ukraine-Krieg und dessen Auswirkungen auf die ohnehin labilen Lieferketten.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

„Wir sind als Land insgesamt ärmer geworden“

Die vierte Coronawelle hat die Erholung der deutschen Wirtschaft gestoppt. Jetzt ist die Hoffnung groß, dass mit Lockerungen der Aufschwung zurückkommt. Ein Interview mit der Wirtschaftsweisen Monika Schnitzer über Chancen und Risiken.
mehr
Monika Schnitzer
von Mark Schroers

Unternehmen starten etwas pessimistischer ins Jahr

In der DIHK-Umfrage zu Jahresbeginn zeigten sich die Unternehmen pessimistischer. Von der Politik erwartet der Verband unter anderem, dass die „Superabschreibungen“ jetzt kommen – mit einfachen, schnell umsetzbaren Regeln.
mehr
DIHK-Umfrage
von Alexandra Baude

Omikron bremst Großbritannien nicht

Die britische Wirtschaft ist 2021 schneller gewachsen als alle anderen G7-Volkswirtschaften. Der unerwartet schwache Rückgang im Dezember zeigt, dass sie von Omikron nur wenig belastet wurde.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

Deutsche Wirtschaft im Winterblues

Die Erholung der deutschen Wirtschaft hat zum Jahresende eine Pause eingelegt. Anders sieht es in Frankreich und Spanien aus: Hier übertraf das Wachstum die Erwartungen.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Wirtschaft erholt sich vom Corona-Einbruch

Die deutsche Wirtschaft hat 2021 mit einem Wachstum von 2,7% den Rückschlag aus dem Coronajahr 2020 teilweise aufgeholt. Die Leistung hat in fast allen Wirtschaftsbereichen zugelegt, das Vorkrisenniveau aber noch nicht wieder erreicht.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Alexandra Baude

Großbritannien schreibt wieder schwarze Zahlen

Das britische Bruttoinlandsprodukt hat trotz Versorgungsengpässen erstmals den vor der Pandemie erreichten Stand übertroffen. Volkswirte hatten für November wesentlich weniger Wachstum angesetzt.
mehr
Wachstum
von Andreas Hippin

BDI befürchtet Stop-and-go

2022 ist alles möglich – ein weiteres Stopp-and-go-Jahr oder die stärkste Wirtschaftsdynamik seit mehr als einer Dekade. Der Industrieverband BDI weiß, worauf es ankommt.
mehr
Konjunktur
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper