Clearing

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Clearing.

Clearinghäuser zeigen sich weiterhin robust

Die europäischen Clearinghäuser haben im neuen Stresstest der ESMA erneut weitgehend überzeugt – auch wenn die Analyse die eine oder andere Schwachstelle zutage förderte. Auch die extremen Marktbedingungen nach Kriegsausbruch steckten die CCPs gut weg.
mehr
CCP-Stresstest
von Andreas Heitker

EU will Clearing aus London zurückholen

Die EU will ihre Abhängigkeit von britischen Clearingstellen verringern, um Gefahren für die Finanzstabilität zu vermeiden. Der Druck auf die Banken hat bisher kaum Fortschritte gebracht.
mehr
Derivate
von Wolf Brandes.

Unruhige Monate an den Strombörsen

Europas Stromhändler warnen vor einem abrupten Stopp russischer Energieimporte. Dies würde den Terminmarkt erheblich unter Druck setzen, dabei litten Stromerzeuger bereits unter geringer Liquidität.
mehr
Energie- und Rohstoffpreisschock
von Alex Wehnert

EU fragt Finanzbranche zum Umzug des Euro-Clearing

Während die EU-Kommission das Euro-Clearing nur bis Mitte 2025 in London tolerieren will, steht ihr Plan für die Stärkung des Geschäfts in der EU noch aus. Um Klarheit zu erlangen, startet Brüssel zunächst eine Umfrage.
mehr
Brexit
von Jan Schrader

EU verlängert Clearing in London

Clearinghäuser in London dürfen für weitere drei Jahre Wertpapier-Handelsgeschäfte für Kunden in der Europäischen Union abwickeln. Die bislang geltende Ausnahmeregelung werde bis Ende Juni 2025 verlängert, teilte eine Sprecherin von...
mehr
Weitere drei Jahre

Aufsichtsbehörde warnt vor britischen Clearinghäusern

Kurz vor einer weiteren Äquivalenzentscheidung der EU-Kommission zum Marktzugang für britische Clearinghäuser hat die Marktaufsichtsbehörde ESMA noch einmal auf die Risiken einiger dieser CCPs hingewiesen.
mehr
ESMA
von Andreas Heitker

Happy Days

Die britische Finanzbranche hat das Pandemiejahr 2020 gut überstanden. Sie exportiert zwar weniger in die EU, dafür aber mehr in die Vereinigten Staaten. Die Reue nach dem Brexit hält sich in Grenzen.
mehr
Brexit
von Andreas Hippin

Bank of London geht an den Start

Die Bank of London ist die zweite Clearingbank, die in den vergangenen 250 Jahren in London aufgemacht hat. Gründer Anthony Watson will das Geschäft revolutionieren. Einhornstatus hat das Institut schon.
mehr
Clearing
von Andreas Hippin

EU verlängert Clearing-Erlaubnis

Britische Clearinghäuser dürfen weiter Geschäfte mit EU-Kunden durchführen. Eine entsprechende Ausnahmegenehmigung soll verlängert werden.
mehr
Wertpapierabwicklung

Euronext plant Clearing-Ausbau

Euronext will das Clearing von Cash- und Derivateströmen direkt verwalten. Wie der Börsenbetreiber mitteilte, will er dafür das Geschäft des Multi-Asset-Clearers CC&G ausbauen, den er Anfang des Jahres im Rahmen der Übernahme der Börse Mailand ...
mehr
Börsenbetreiber
von Gesche Wüpper

Nächste Stufe gezündet

Euronext-CEO Stéphane Boujnah zündet mit seiner neuen Mittelfriststrategie die nächste Stufe im raketenhaften Aufstieg des Marktbetreibers. Die Reaktion der Investoren fällt allerdings dürftig aus.
mehr
Euronext
von Christopher Kalbhenn

Euronext baut Clearinggeschäft aus

Nach der Übernahme der Borsa Italiana will Euronext ihre Wertschöpfungskette verlängern. Künftig wird der Börsenbetreiber deshalb das Clearing von Cash- und Derivateströmen selbst abwickeln.
mehr
Börsenbetreiber
von Gesche Wüpper

ESMA legt Details zu Stresstest für Clearinghäuser vor

Die ESMA hat das Rahmenwerk ihres vierten Stresstests für zentrale Kontrahenten veröffentlicht. Dabei will sie nun bewerten, welche Risiken durch Querverbindungen zwischen Clearinghäusern bestehen.
mehr
Zentrale Gegenparteien
von Alex Wehnert

Bank of China tritt bundesweit kürzer

Vor Jahren machte Bank of China in Deutschland als Renminbi-Clearing-Bank von sich reden. Momentan hat das Haus an einem Wirecard-Engagement zu knabbern. Den Vorstand hat es verkleinert.
mehr
Auslandsbanken
von Bernd Neubacher

Open Access bei börsengehandel­ten Derivaten?

Freier Marktzugang ist ein wesentliches Element für einen funktionierenden Wettbewerb. Der Verbraucher hat davon seit der EU-Marktrichtlinie Mifid I in Form deutlich gesunkener Handelskosten profitiert. Und auch die indirekten Handelskosten scheinen...
mehr
Wettbewerb
von Christoph Kaserer

Börse cleart Krypto-ETNs

Die Deutsche Börse erweitert das Angebot an Krypto-ETNs auf Xetra. Nachdem dort bereits seit Juni Produkte auf die führende Digitalwährung Bitcoin verfügbar sind, kommen nun auch Ethereum und Bitcoin Cash als Basiswerte hinzu. Der Marktbetreiber verspricht sich ein hohes Interesse institutioneller Investoren.
mehr
Digitalwährungen
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper