Cyberangriffe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cyberangriffe.

Daten bei Cyber­angriffen noch wenig geschützt

Deutsche Unternehmen sind beim Thema Datenschutz noch Anfänger, urteilt eine Studie von Cisco. Besser sieht es bei der Netzwerksicherheit aus. Sind Angreifer mit Attacken oder Ransomware-Erpressungen erfolgreich, wird es oft teuer.
mehr
Cybersicherheit
von Sabine Reifenberger

„Im Mittelstand ist eine prag­matische Denk­weise wichtig“

Der richtige Umgang mit den zunehmenden Cyberrisiken beschäftigt heutzutage so gut wie jedes Unternehmen. Auch wenn Firmenlenker oft noch ungern über erfolgte Angriffe sprechen, ist es aus Sicht der Deutschen Cyber-Sicherheitsorganisation (DCSO) ratsam, den Austausch mit anderen Unternehmen zu suchen.
mehr
Andreas Rohr, DCSO

„Im Mittelstand ist eine prag­matische Denk­weise wichtig“

Der richtige Umgang mit den zunehmenden Cyberrisiken beschäftigt heutzutage so gut wie jedes Unternehmen. Auch wenn Firmenlenker oft noch ungern über erfolgte Angriffe sprechen, ist es aus Sicht der Deutschen Cyber-Sicherheitsorganisation (DCSO) ratsam, den Austausch mit anderen Unternehmen zu suchen.
mehr
Andreas Rohr, DCSO
von Sabine Reifenberger

„Im Mittelstand ist eine pragmatische Denkweise wichtig“

Der richtige Umgang mit den zunehmenden Cyberrisiken beschäftigt heutzutage so gut wie jedes Unternehmen. Auch wenn Firmenlenker oft noch ungern über erfolgte Angriffe sprechen, ist es aus Sicht der Deutschen Cyberorganisation (DCSO) ratsam, den Austausch mit anderen Unternehmen zu suchen.
mehr
Andreas Rohr, DCSO

Das größte Risiko für Firmen sind Cyberangriffe

Was ist das größte Risiko für Firmen im Jahr 2023? Weltweit fürchten die Manager und Risikoexperten vor allem Cyberangriffe, hat die Allianz ermittelt.
mehr
Allianz-Risikobarometer
von Michael Flämig

Russlands Krieg verschärft Cyber­gefahren

Werden Banken von Cyberangriffen heimgesucht, stecken meist Kriminelle dahinter, die Geld erpressen oder Daten zu Geld machen wollen. Mit dem Ukraine-Krieg wächst die Gefahr durch russische Hacker, die für den Kreml arbeiten.
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Cyber­angriffe: Von allen Seiten

Cyberangriffe sind an der Tagesordnung, die Angst vor einem „Cyberwar“ ist groß. Die Attacken werden immer professioneller und nehmen besonders die kritische Infrastruktur ins Visier. Gerade in der Betriebstechnologie hinkt die Absicherung hinterher.
mehr
Cyber-Sicherheit
von Sabine Reifenberger

Cyberattacken werden immer professioneller

Unternehmen sehen sich bei Cyberattacken immer häufiger professionellen Angreifern gegenüber. Zwar lassen sich die Folgen durch technische Vorkehrungen eindämmen, die Investitionen in IT-Sicherheit steigen aber nur langsam.
mehr
Cybercrime
von Sabine Reifenberger

Nachfrage nach Cyber-Versicherungen nimmt zu

Konzerne sind zunehmend Cyberangriffen ausgesetzt. Versicherungsschutz ist möglich, verlangt aber eine intensive Risikoanalyse, erläutert Rechtsanwalt Udo Pickartz von Simmons & Simmons im Interview.
mehr
Udo Pickartz

„Due Diligence, bevor die Bitcoins fließen“

Die Zahl der Cyberattacken nimmt zu, damit wachsen die Anforderungen an die Kontrollpflichten des Vorstands. Ob Lösegeld gezahlt werden sollte, hängt aus Sicht von Freshfields-Anwälten vom Einzelfall ab.
mehr
Norbert Nolte und Ann-Malin Brune, Freshfields

Ukraine-Krieg schürt Cyberrisiken

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine facht die schon zuvor hohen Cybergefahren für deutsche Banken und Firmen weiter an, sagt Cyberexperte Marc Wilczek. Zwar sehen sich diese dem Chief Operating Officer des Frankfurter...
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Cyberangriffe kommen oft im Doppelpack

Banken und Unternehmen sehen sich nicht erst seit dem Ukraine-Krieg mit einer Vielzahl russischer Cyberangriffe konfrontiert. Zunehmend seien dabei Nachrichtendienste zu beobachten, sagt Marc Wilczek vom Cybersecurity-Fintech Link11.
mehr
Marc Wilczek, Link11
von Tobias Fischer

„Standard­isierung ist ein schwieriges Feld“

Der genossenschaftliche IT-Dienstleister Atruvia stellt Primärbanken 2023 ein Angebot zum Kauf und Verkauf von Kryptowährungen bereit. Widerstand gegen Standardisierung im Verbund begegnet Vorstandssprecher Martin Beyer mit neuen Formen der Entwicklungsarbeit.
mehr
Martin Beyer, Atruvia
von Bernd Neubacher

IT-Fachleute gegen Cyberlöse­gelder

Immer mehr Unternehmen zahlen nach einem Cyberangriff mit Ransomware Lösegelder. Eine Gruppe renommierter IT-Sicherheitsfachleute fordert von der Bundesregierung schärfere Regeln, um die Zahlungen zu unterbinden. Sie sprechen von einem...
mehr
Offener Brief
von Antje Kullrich

Sinnvolle Anreize

Eine Gruppe von IT-Sicherheitsfachleuten hat pragmatische Vorschläge vorgelegt, das Ransomware-Problem anzugehen.
mehr
Cyberattacken
von Antje Kullrich

„Eine höhere  Alltagsrelevanz für unsere Kunden“

Die Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisen­banken spricht im Interview über den Wandel von Banken hin zu digitalen Ökosystemen. Bei den Genossenschaftsbanken steht bei der Umsetzung ihrer Strategieagenda die Schaffung digitaler Ökosysteme weit vorn auf der Agenda. Die diesjährige Bankwirtschaftliche Tagung soll den Startschuss für eine neue Tochter geben.
mehr
Marija Kolak
von Silke Stoltenberg

Versicherer-IT soll resilienter werden

BaFin-Versicherungsaufseher Frank Grund warnt vor mehr Cyberattacken und verlangt, dass sich die Branche noch besser wappnet. Outsourcing von IT-Services könne zu Konzentrationsrisiken führen, zudem seien mehrstufige Auslagerung schwer zu durchschauen. Der Großteil der IT-Vorfälle in der Assekuranz sind aber hausgemachte Probleme.
mehr
Finanzaufsicht
von Antje Kullrich

EU-Regulierer warnen vor russischen Cyberattacken

Die Gefahr von Hackerangriffen aus Russland ist für die Finanzbranche gestiegen, warnen die europäischen Regulierungsbehörden EBA, ESMA und EIOPA. Im Extremfall könnte demnach die Finanzstabilität ins Wanken geraten.
mehr
Finanzstabilität
von Jan Schrader

Unternehmen wappnen sich gegen Cyberangriffe

Die durch den Krieg in der Ukraine akut gestiegene Gefahr von Cyberangriffen versetzt Unternehmen in Deutschland laut einer Studie zunehmend in Alarmbereitschaft.
mehr
IT-Sicherheit
von Karolin Rothbart

„Zahl der Cyberangriffe könnte noch zunehmen“

Laut einer Studie der Allianz Global Corporate Specialty könnte die Zahl der Cyberangriffe weiter steigen. Besonders durch die Digitalisierung böten sich mehr Angriffspunkte.
mehr
Studie
von Stefan Kroneck
Start
Lesezeichen
ePaper