Deutsche Wohnen SE

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutsche Wohnen SE.

Deutsche Wohnen hält operatives Ergebnis stabil

Die Vonovia-Tochter Deutsche Wohnen hat im Jahr 2022 ihren operativen Gewinn gehalten, aber erhebliche Bewertungsverluste einfahren.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Vonovia kappt Investitionen

Die höheren Kapital- und Baukosten schlagen voll auf die Wirtschaftlichkeit von Neubau und Modernisierungen durch. Daher streicht der Wohnungskonzern Vonovia seine Investitionen zusammen.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

Zinsanstieg schlägt auf das Rating von Vonovia durch

Die Ratingagentur Moody’s hat ihre Einstufung für den Wohnimmobilienkonzern Vonovia von „A3“ auf „Baa1“ gesenkt. Der Ausblick bleibe stabil, teilt Moody’s mit. Die Ratingagentur begründet den Schritt vor allem mit der Zinswende. Stark steigende...
mehr
Moody‘s
von Helmut Kipp

GSW Immobilien vor Delisting

Das Immobilienunternehmen GSW verfügt nur noch über einen marginalen Streubesitz. Nun bringt der über Deutsche Wohnen zur Vonovia-Gruppe gehörende Vermieter den Börsenrückzug auf den Weg.
mehr
Vonovia
von Helmut Kipp

Vonovia bringt Investorsuche auf den Weg

Vonovia will künftig ihr Wachstum mithilfe externer Investoren finanzieren. Dafür bietet der Wohnungskonzern eine Minderheitsbeteiligung an den Beständen in Baden-Württemberg und Schweden an.
mehr
Rolf Buch
von Helmut Kipp

Vonovia will sich von 65.000 Wohnungen trennen

Deutschlands größter Wohnimmobilienkonzern stellt 65.000 Wohnungen zur Disposition. Das Verkaufsportfolio hat einen Verkehrswert von 13 Mrd. Euro.
mehr
Wohnimmobilienkonzern
von Annette Becker

Vonovia im Rückwärts­gang

Groß, größer, Vonovia – so lautete bislang die Equity Story des Wohnimmobilienkonzerns. Doch die Zinswende wird auch für den Branchenprimus zur Zeitenwende.
mehr
Immobilienmarkt
von Annette Becker

Vonovia stockt Verkaufs­portfolio auf

Angesichts gestiegener Zinsen und Kapitalkosten sind die Kapitalmärkte zur Finanzierung für Vonovia derzeit tabu. Daher werden jetzt Bestandsimmobilien zum Verkauf gestellt.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Vonovia will stärker auf Indexmieten umschwenken

Vonovia gerät zunehmend unter Druck. Die Kapitalkosten haben sich mehr als verdoppelt, die Inflation schlägt durch. Zudem schaltet sich die Politik ein. Finanzchef Philip Grosse zeigt Auswege auf.
mehr
Immobilienwirtschaft
von Annette Becker

Philip Grosse

Philip Grosse, der langjährige Finanzvorstand von Deutsche Wohnen, hat einen denkbar schlechten Zeitpunkt für seinen Wechsel von der Spree ins Ruhrgebiet erwischt. Denn für die Immobilienwirtschaft haben sich die Rahmenbedingungen in den...
mehr
Zur Person
von Annette Becker

Pflegeheim-Sparte auf dem Prüfstand

Der Wohnimmobilienkonzern Deutsche Wohnen lotet die Zukunft seiner Pflegeheim-Sparte aus. Es sei ein Prüfprozess gestartet worden, der aber erst am Anfang stehe, sagt ein Sprecher der Vonovia-Tochtergesellschaft. Der Prozess werde ergebnisoffen...
mehr
Vonovia-Tochter

Nervenkitzel bei größtem Deal am Wohnungsmarkt

Mit der Übernahme des Rivalen Deutsche Wohnen hat Vonovia 2021 ein über Jahre verfolgtes Ziel erreicht. Doch das, was sich vor ziemlich genau einem Jahr zunächst als Übernahme in freundschaftlichem Einvernehmen darstellte, mutierte zum ...
mehr
Immobilienmarkt
von Annette Becker

Übernahme­krimi am Wohnungs­markt

Höher, schneller, weiter: Mit der Übernahme der Deutsche Wohnen hat sich Vonovia uneinholbar an die Spitze der europäischen Wohnimmobilienbranche katapultiert. Doch der Weg dorthin war steinig.
mehr
CFA 2021 – Kategorie M&A
von Annette Becker

Vonovia legt 2022 Akquisitions­pause ein

Vonovia verordnet sich zumindest für 2022 eine Akquisitionspause. Im Mittelpunkt steht die Integration der Deutsche Wohnen, die rein konsolidierungsbedingt kräftiges Ergebniswachstum bringt.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Neue Führung für Deutsche Wohnen

Der neue Großaktionär Vonovia besetzt den Vorstand von Deutsche Wohnen neu. Zu Co-CEOs hat der Aufsichtsrat Konstantina Kanellopoulos und Lars Urbansky bestellt.
mehr
Nach Übernahme
von Helmut Kipp

Dax-Konzerne setzen auf Kontinuität in Zeiten des Wandels

Corona-Pandemie, Digitalisierung, Klimawandel und Diversität: Angesichts solcher Themen herrschte 2021 Veränderungsdruck bei den Dax-Firmen. Neue Vorstandschefs und Finanzvorstände, vorzeitige Vertragsverlängerungen, zehn neue Mitglieder im Leitindex – das Jahr war auch personell spannend.
mehr
Personalien
von Anna Perucki

S&P hebt Ausblick von Vonovia an

Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) hat den Ausblick für das „BBB+“-Rating von Vonovia von stabil auf positiv gehoben. Dank der 8 Mrd. Euro schweren Kapitalerhöhung sei es Deutschlands größtem Wohnimmobilienkonzern ge­lungen, den...
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

Zahn verlässt Deutsche Wohnen

Mit der Übernahme von Deutsche Wohnen durch die Vonovia endet auch die Amtszeit von Vorstandschef Michael Zahn beim Immobilienkonzern.
mehr
Immobilienbranche
von Martin Dunzendorfer,

Zahn verzichtet auf Vorstandsmandat

Michael Zahn, langjähriger Vorstandschef von Deutsche Wohnen, will nun doch nicht stellvertretender Vorstandschef von Vonovia werden. Auf den Wechsel hatten sich die Konzerne im Mai verständigt.
mehr
Wohnimmobilien
von Annette Becker

2021 wird Rekordjahr für M&A

Rund 3,2 Mrd. Dollar haben Investmentbanker allein in Deutschland in diesem Jahr laut Dealogic bis dato an Gebühren verdient. Schon jetzt steht fest: Getrieben von billigem Notenbankgeld und niedrigen Zinsen wird 2021 ein M&A-Rekordjahr.
mehr
Transaktionen
von Christoph Ruhkamp

Deutsche Wohnen rückt in MDax auf

Die Deutsche Börse hat die Zusammensetzung ihrer Indizes überprüft und neu geordnet. Per 20. Dezember rückt die Deutsche Wohnen für Zooplus in den MDax auf. Beim Dax gibt es keine Veränderungen.
mehr
Börsen-Indizes
von Werner Rüppel

Deutsche Wohnen rückt in den MDax auf

Die Deutsche Börse hat die Zusammensetzung ihrer Börsen-Indizes überprüft und neu geordnet. Per 20. Dezember rückt die Deutsche Wohnen für Zooplus in den MDax auf. Beim Dax gibt es keine Veränderungen.
mehr
Börsen-Indizes
von Werner Rüppel

Beim MDax tut sich viel

Zooplus dürfte aufgrund der Übernahme durch H&F und EQT aus dem MDax herausgenommen werden, dafür hat Deutsche Wohnen gute Chancen auf eine Aufnahme in den Mid-Cap-Index.
mehr
Indexzusammensetzung
von Werner Rüppel

Dax sackt weiter ab

Corona-, Inflations- und Konjunktursorgen trüben weiterhin die Stimmung der Anleger. Sie machen nach der Rally der vergangenen Wochen erst einmal Kasse. Der Dax fällt bis zum Nachmittag sogar deutlich unter 15.800 Punkte.
mehr
Märkte am Nachmittag
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper