Electricité de France S.A. (E.D.F.)

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Electricité de France S.A. (E.D.F.).

Großbritannien beteiligt sich an AKW

Der britische Staat will sich mit 20 % an einem AKW-Neubau beteiligen, um Pensionskassen und Infrastrukturfonds zum Investieren zu bewegen. Bislang werden die Kosten auf 20 Mrd. Pfund geschätzt.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

EDF besorgt sich frisches Geld

Die Zeichnungsfrist für die Kapitalerhöhung des hoch verschuldeten Stromversorgers EDF endet am 1. April. Er hat gerade seine Ebitda-Prognose weiter gesenkt.
mehr
Energieversorger
von Gesche Wüpper

Frankreichs Atom­industrie kooperiert mit Rosatom

Rosatom könnte mit 20% bei der Turbinensparte einsteigen, die der Versorger EDF von General Electric kaufen will. Sanktionen könnten die Pläne aber zunichtemachen.
mehr
Russland
von Gesche Wüpper

Frankreich greift EDF unter die Arme

Der französische Staat eilt Versorger EDF zu Hilfe, der von Maßnahmen zur Deckelung der Strompreise und Produktionsrückgängen bei Atomstrom belastet wird. Frankreich will sich mit 2,1 Mrd. Euro an der Kapitalerhöhung beteiligen und weiter auf Dividenden verzichten. 
mehr
Kapitalerhöhung
von Gesche Wüpper

Atomstrategie mit vielen ungeklärten Fragen

Präsident Macron will die französische Atomindustrie wiederbeleben und mindestens sechs neue EPR-Reaktoren bauen lassen. Vor allem die Frage, wie all das finanziert werden soll, bleibt aber unbeantwortet.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

EDF-Mitarbeiter streiken gegen Preisdeckelung

Mitarbeiter des französischen Stromversorgers EDF haben gegen die von der Regierung erzwungene Preisdeckelung gestreikt. Damit will Paris Haushalte und Unternehmen finanziell entlasten. Das kostet den Stromkonzern aber 8 Mrd. Euro.
mehr
Atomkraft
von Gesche Wüpper

EPR-Reaktor in Frankreich verzögert sich erneut

Während die EU-Kommission mit ihren Plänen, Atomkraft als nachhaltig einzustufen, für Kritik sorgt, verzögert sich der erste französische EPR-Reaktor erneut. Die Kosten haben sich bereits mehr als verdreifacht.
mehr
Atomkraft
von Gesche Wüpper

Pod Point strebt in London an die Börse

Pod Point will aufs Londoner Parkett. Das Unternehmen ist in Großbritannien einer der führenden Anbieter von Ladepunkten für Elektroautos. Die Mehrheit will die französische Mutter EDF nicht abgeben.
mehr
E-Mobilität
von Andreas Hippin

Britische Regierung liebäugelt mit Mini-Meilern

Die aktuelle Erdgasknappheit liefert Rolls-Royce und Babcock den perfekten Hintergrund, um ihre modularen Kleinreaktoren zu bewerben. Die britische Regierung hat der „Sunday Times“ zufolge Interesse.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin

EDF verhandelt über Kauf von GE-Sparte

Ein Teil der 2014 von Alstom an General Electric (GE) verkauften Energiesparte könnte wieder französisch werden. Electricité de France (EDF) hat jetzt erste Vorgespräche mit dem US-Konzern über einen möglichen Kauf der Atomaktivitäten der Sparte GE...
mehr
M&A
von Gesche Wüpper

Kohlekraft? Ja, bitte!

Der britische Premier Boris Johnson präsentiert sich in Sachen Klimaschutz gern als Musterknabe. Nun muss ein altes Kohlekraftwerk wieder angefahren werden, weil nicht genug Windenergie erzeugt wird.
mehr
Energiewende
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper