Christoph Schmidt

Aufstieg als Fondslenker

Seit dem 30. September leitet Christoph Schmidt als Co-Lead-Portfoliomanager zusammen mit Klaus Kaldemorgen den satte 14 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen.

Aufstieg als Fondslenker

wrü – Seit dem 30. September leitet Christoph Schmidt als Co-Lead-Portfoliomanager zusammen mit Klaus Kaldemorgen den satte 14 Mrd. Euro schweren Mischfonds DWS Concept Kaldemorgen. Der renommierte Fondsmanager Kaldemorgen lenkt den Fonds zwar weiterhin zusammen mit Schmidt. Doch hat Kaldemorgen in diesem Jahr schon seinen 69. Geburtstag gefeiert. Mit Schmidt ist die Nachfolge des Top-Fondslenkers bei dem bekannten Total-Return-Fonds, der Kaldemorgens Namen trägt, auf jeden Fall adäquat gesichert, egal wie lange Kaldemorgen noch als Fondslenker aktiv sein wird. Ohnehin wird der Fonds laut DWS in enger Zusammenarbeit mit den beiden Stellvertretern Henning Potstada und Thomas Graby in einem langjährigen bewährten Teamansatz gesteuert. Auch bleibt die Strategie und Philosophie des Fonds unverändert.

Vor allem ist Schmidt aber ein erfahrener und renommierter Fondslenker. Nach seinem Studium an der Universität Bayreuth mit einem Abschluss als Diplom-Kaufmann hat er seine Karriere bei der DWS im Jahr 2008 als Analyst für globale Aktien im Team von Klaus Kaldemorgen begonnen. Schmidt ist auch Mitbegründer des 2011 aufgelegten DWS Concept Kaldemorgen. Seit Oktober 2013 war Schmidt einer der Stellvertreter Kaldemorgens als Lenker des Fonds. Zudem ist Schmidt seit Januar 2013 leitender Portfoliomanager des DWS ESG Dynamic Opportunities, des zweitgrößten Fonds der Multi-Asset-Total-Return-Familie. Darüber hinaus ist er stellvertretender Portfoliomanager des DWS (Invest) Multi Opportunities und DWS Invest Conservative Opportunities. Seit Februar 2021 leitet Schmidt zudem das Multi-Asset-Total-Return-Team der DWS.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.