Energiekonzern

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekonzern.

Eon übertrifft Erwartungen

Der Energiekonzern Eon kann seine eigene Prognose übertreffen. Wichtige Werte stehen aber noch aus.
mehr
Aktienkurs legt zu

Harbour Energy übernimmt Wintershall Dea

Wintershall Dea fusioniert mit Harbour Energy. Die beiden Anteilseigner des deutschen Energiekonzerns, BASF und Letter One, sowie Harbour Energy haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.
mehr
M&A-Transaktion im Energiesektor
von Martin Dunzendorfer

Shell steigt bei Raffinerie PCK Schwedt aus

Der Shell-Konzern will seinen Anteil an der Raffinerie PCK Schwedt veräußern. Ein Abnehmer steht in Großbritannien bereit.
mehr
Ölkonzern

EQT und KKR ziehen sich aus Bieterkreis für Steag zurück

EQT und KKR bieten nicht mehr für die Steag. Beim Verkauf des Essener Energiekonzerns, der sechs großen Ruhrgebietskomnunen gehört, sind nun nur noch zwei Bieter im Rennen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Startschuss für den Steag-Verkauf fällt

Der Energiekonzern Steag hat sich in einen „schwarzen“ und einen „grünen“ Teil aufgespalten. Jetzt fällt der Startschuss für den Verkauf an einen Investor. Bald werden Informationspakete an potenzielle Käufer versendet.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

RWE übernimmt Solarentwickler

Reuters Düsseldorf – Der Energiekonzern RWE will sein Ökostrom-Geschäft in Großbritannien mit einem Zukauf erweitern. Der Versorger übernehme die Firma JBM Solar mit rund 30 Beschäftigten, teilte RWE am Donnerstag mit. JBM Solar sei einer der...
mehr
Energie

Eon überrascht mit Gewinnzuwachs

Der Energiekonzern Eon hat den Gewinn im abgelaufenen Jahr überraschend gesteigert und damit seine eigenen Erwartungen übertroffen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) lag 2022 bei 8,0 (2021:...
mehr
Energiekonzern

Eon überrascht mit Gewinnzuwachs

Der Energiekonzern Eon hat den Gewinn im abgelaufenen Jahr überraschend gesteigert und damit seine eigenen Erwartungen übertroffen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) lag 2022 bei 8,0 (2021:...
mehr
Energiekonzern

RWE baut Wasser­stoffkraftwerke

Seit Russlands Gaslieferstopp ist Norwegen bereits Deutschlands wichtigster Gaslieferant. Jetzt wird das skandinavische Land auch ein bedeutender Wasserstoffversorger. Der deutsche Stromkonzern RWE will mit dem norwegischen Ölkonzern Equinor Wasserstoffkraftwerke und eine 3 Mrd. Euro teure Pipeline bauen.
mehr
Energieversorgung
von Christoph Ruhkamp

VW und Enel starten Joint Venture für Ladenetz

Volkswagen und der italienische Energiekonzern Enel starten ihr Gemeinschaftsunternehmen Ewiva für Aufbau und Betrieb eines Schnellladenetzes für E-Autos in Italien. Investiert werden 200 Mill. Euro.
mehr
Elektromobilität
von Carsten Steevens

Carlyle erwägt Offerte für OMV

cru Frankfurt – Der US-Finanzinvestor Carlyle prüft ein milliardenschweres Angebot für einen großen Teil des Öl- und Gasportfolios des österreichischen Energiekonzerns OMV. Damit würde die Beteiligungsgesellschaft bei fossilen Brennstoffen...
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

EnBW verdient weniger wegen steigender Gaspreise

Wegen der Folgen des Ukraine-Krieges hat der Energieversorger EnBW im ersten Halbjahr im laufenden Geschäft etwas weniger verdient.
mehr
Energiekonzern

EnBW: „Wir werden den Gaspreis weitergeben müssen“

Der Gasimporteur Uniper erhält eine milliardenschwere Staatshilfe. Beim Energiekonzern EnBW mit der Gastochter VNG sieht die Sache anders aus. Das Unternehmen wird keinen KfW-Kredit brauchen.
mehr
Thomas Kusterer
von Christoph Ruhkamp

Eon-HV 2022 – Innovation im Kleinen

Der Dax-Konzern hat die technischen Möglichkeiten ausgeschöpft und sein virtuelles Aktionärstreffen in weniger als zwei Stunden absolviert. Eon hofft, dass dies auch künftig gesetzlich ermöglicht wird.
mehr
Corporate Governance
von Niklas Rahlmeyer

AKW-Ausfälle belasten EDF

Der französische Energiekonzern EDF hat erneut vor milliardenschweren Mehrkosten infolge der Atomstromausfälle im Zuge der Wartung und Reparatur seiner Kraftwerke gewarnt.
mehr
Energie

Uniper will in Deutschland neue Gaswerke bauen

Reuters/dpa-afx Düsseldorf – Der Energiekonzern Uniper lotet trotz der Kostenexplosion für Erdgas weiter Möglichkeiten zum Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland aus. „Uniper erwägt weiterhin, neue Gaskraftwerke in Deutschland zu bauen, um zur...
mehr
Stromerzeugung

RWE platziert erneut Green Bond

ab Köln – RWE setzt den Kurs der grünen Finanzierung fort. Erneut platzierte der Energieerzeuger einen Green Bond im Volumen von 2 Mrd. Euro, wie mitgeteilt wird. Der Bond, der dritte seiner Art, ist in zwei gleich große Tranchen mit...
mehr
Finanzierung
von Annette Becker

Megadeal in der Windenergie

Enercity gehört bereits zu den fünf größten Ökostromanbietern in Deutschland. Jetzt legt sich der kommunale Energiekonzern aus Hannover ein großes Portfolio aus Windparks an Land zu. Verkäufer ist die Norderland-Gruppe. Der Transaktionswert dürfte einem hohen dreistelligen Millionenbetrag entsprechen.
mehr
Enercity
von Christoph Ruhkamp

Fortum beendet Russland-Geschäft

dpa-afx Espoo − Der finnische Energiekonzern Fortum wird seine Russland-Aktivitäten beenden. „Wir haben entschieden, einen kontrollierten Ausstieg aus dem russischen Markt zu verfolgen“, sagte Fortum-Chef Markus Rauramo laut einer Konzernmitteilung...
mehr
Ukraine-Krieg

EDF gelingt Umsatzsprung

Electricité de France (EDF) hat im ersten Quartal von den hohen Energiepreisen profitiert. Der Umsatz sprang um 62% auf 35,6 Mrd. Euro. Das starke Umsatzplus werde sich jedoch nicht unbedingt in den Ergebnissen des Gesamtjahres niederschlagen,...
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Der Risikobericht von Uniper wird länger

Uniper lässt das Thema Nord Stream 2 trotz Komplettabschreibung noch nicht hinter sich. Jetzt wird juristisch geprüft, ob sich ein Teil des Darlehens zurückerhalten lässt.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Enkraft beißt bei RWE auf Granit

Der aktivistische Investor Enkraft ist mit seinem Antrag gescheitert, das Braunkohlegeschäft von RWE abzuspalten. Auch die anderen Vorhaben fanden auf der Hauptversammlung keine Mehrheit.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Repsol profitiert von Preisanstieg beim Rohöl

Der spanische Energiekonzern Repsol hat wegen der gestiegenen Rohstoffpreise trotz einer niedrigeren Erdölförderung seinen Gewinn zu Jahresbeginn mehr als verdoppelt.
mehr
Energiekonzern
von Thilo Sch#äfer

Iberdrola-Chef kritisiert Regierung

Der iberische Sonderweg bei der Deckelung der Erdgaspreise für die Stromerzeugung stößt bei Sánchez Galán auf harte Kritik. Der Iberdrola-CEO fordert stattdessen eine Reform des Tarifsystems im Lande. Der Gewinn des Energiekonzerns im ersten Quartal wurde von den Geschäften in den USA und Brasilien getrieben.
mehr
Energiekonzern
von Thilo Sch#äfer
Start
Lesezeichen
ePaper