Energiekonzern

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiekonzern.

Uniper prüft Wege im Rubel-Streit

Im Streit um die Abrechnung russischer Gaslieferungen in Rubel hält der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper eine Lösung auch im Rahmen der vom Westen verhängten Sanktionen für möglich. „Ein Vorgehen im Einklang mit geltendem Sanktionsrecht ist für...
mehr
Energiekonzern

Uniper arbeitet an H2-Speicher

Uniper will einen einstigen Erdgasspeicher zur Speicherung von Wasserstoff nutzen. Dafür erforderlich ist die Umrüstung des Erdgasspeichers, wie der Versorger mitteilte. Im norddeutschen Krummhörn verfügt der mehrheitlich zur finnischen Fortum...
mehr
Wasserstoffprojekt
von Annette Becker

Schell soll Energie­konzern EnBW führen

Der designierte neue EnBW-Chef Andreas Schell will die Wende des Konzerns hin zu erneuerbaren Energien fortführen. Der Aufsichtsrat von EnBW unter Chefkontrolleur Lutz Feldmann hat den bisherigen Chef des Großmotorenherstellers Rolls-Royce Power...
mehr
Rolls-Royce-Manager
von Christoph Ruhkamp

Gazprom Germania muss Namen ändern

Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine ehemalige deutsche Tochterfirma Gazprom Germania zum Verzicht auf den Markennamen und die Verwendung des Markenlogos aufgefordert.
mehr
Gasversorgung

Eon will ab 2024 grünen Wasserstoff aus Australien vermarkten

Der Energiekonzern Eon und die australische Fortescue Future Industries haben eine Absichtserklärung über eine Wasserstoff-Kooperation vereinbart. Schon ab 2024 soll grüner Wasserstoff aus Down Under im großen Stil nach Europa verschifft werden.
mehr
Energiewende
von Stefan Paravicini

EnBW schließt keine neuen Verträge mit Russland

Der Energiekonzern EnBW ist angesichts des russischen Einmarsches in der Ukraine auf der Suche nach neuen Bezugsquellen für Kohle und Gas.
mehr
Versorger
von Lisa Schmelzer

Eni-Chef Descalzi schwimmt obenauf

Für Eni-CEO Claudio Descalzi, Jahrgang 1955, könnte es momentan kaum besser laufen. Nie stand der vierfache Vater, der seit 2014 an der Spitze des teilstaatlichen italienischen Energiekonzerns steht, so im Zentrum der Aufmerksamkeit. Kürzlich...
mehr
Energiekonzern
von Gerhard Bläske

RWE bestätigt Zahlen und Prognose

Der Energieriese RWE hat nach Zuwächsen 2021 seine Prognose für 2022 bestätigt. Die Folgen des Ukraine-Kriegs seien darin allerdings nicht enthalten.
mehr
Energiekonzern

OMV zieht die Reißleine in Russland

Der Angriff Russlands auf die Ukraine und das drohende Öl-Embargo lassen nach der BASF-Tochter Wintershall Dea nun auch den teilstaatlichen österreichischen Energiekonzern OMV seine Russland-Strategie überdenken.
mehr
Sanktionen
von Christoph Ruhkamp

BP hat unter den Ölriesen am meisten zu verlieren

Die drei größten europäischen Öl- und Gaskonzerne – BP, Shell und Totalenergies – sind unterschiedlich stark in Russland engagiert und haben dementsprechend unterschiedlich viel zu verlieren. Freilich würden z.B. Ausfuhr- oder Förderverbote jedes der drei Unternehmen hart treffen.
mehr
Öl- und Gaskonzerne
von Andreas Hippin und Gesche Wüpper

Eni legt Rekordzahlen vor

Nach einem Rekordjahr 2021 strebt der italienische Energiekonzern Eni 2022 eine Fortsetzung der positiven Entwicklung an.
mehr
Energiekonzern
von Gerhard Bläske

Aramco-Aktien für 50 Mrd. Dollar

Saudi-Arabien lotet einem Bericht zufolge den Verkauf weiterer Anteile am Ölkonzern Saudi Aramco im Wert von 50 Mrd. Dollar aus.
mehr
Anteilsverkauf

OMV zeigt Rekordergebnisse vor Strategieänderung

Der österreichische Energiekonzern OMV profitiert von den festen Preisen für fossile Brennstoffe. Wie das ATX-Unternehmen mitteilte, brachte das vergangene Jahr Rekordergebnisse.
mehr
Ölkonzern
von Martin Dunzendorfer

Neuer Salzgitter-Chef stellt Strategie vor

Bei dem SDax-Konzern kündigt sich das beste Vorsteuerresultat seit mehr als zehn Jahren an. Der Vorstandsvorsitzende Gunnar Groebler richtet die Salzgitter AG auf Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz aus.
mehr
Stahlkonzern
von Carsten Steevens

Enel beschleunigt Ausbau erneuerbarer Energien

Der italienische Stromversorger Enel beschleunigt den Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Salvatore Bernabei, CEO der Tochter Enel Green Power, sagte auf einer Videokonferenz, damit ließen sich die Preise für Öl und Gas senken. 2021 installierte...
mehr
Stromversorger
von Gerhard Bläske

Salzgitter und Ørsted vereinbaren Partnerschaft

Der zweitgrößte deutsche Stahlkocher Salzgitter und der dänische Energiekonzern Ørsted haben eine Partnerschaft vereinbart, die die Nutzung von Offshore-Windstrom und kohlenstoffarmem Stahl vorsieht.
mehr
Energiewende
von Carsten Steevens

Wintershall Dea fokussiert auf Erdgas

Wintershall Dea will sich künftig vor allem auf die Förderung von Erdgas konzentrieren. Der Öl- und Gaskonzern optimiere knapp drei Jahre nach dem Zusammenschluss „auf dem Weg zu unseren ambitionierten Klimazielen und einem emissionsärmeren Portfolio“ das globale Explorations- und Produktionsportfolio.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Martin Dunzendorfer,

Schwarzwälder

Bald wird der Posten an der Konzernspitze der EnBW frei. Der Chef des baden-württembergischen Energieversorgers, Frank Mastiaux, will sich nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode am 30. September 2022 neuen Aufgaben widmen. Einer von mehreren...
mehr
Frank Mastiaux
von Christoph Ruhkamp

Eon plant Milliarden-Investitionen

Der Dax-Konzern will parallel zu einem 27 Mrd. Euro schweren Investitionsprogramm hohe Einnahmen aus Verkäufen von Geschäften und durch Kostensenkungen erzielen.
mehr
Energiekonzern

Tochter Gamesa senkt die Prognose

Siemensa Gamesa hat die Investoren mit einer Prognosesenkung desillusioniert. Der Aktienkurs des Windkraftanlagen-Herstellers sackte um 14,4% ab. Auch die Marktkapitalisierung der Muttergesellschaft Siemens Energy sank stark um 11,1%.
mehr
Siemens Energy
von Michael Flämig

Kräftiger Gegenwind durch Tochter Gamesa

Siemens Gamesa kämpft gegen hausgemachte Probleme und höhere Rohstoffpreise. Die Prognosesenkung des Windkraftanlagen-Herstellers schickt die Aktienkurse der Branche auf Talfahrt.
mehr
Siemens Energy
von Michael Flämig

Fiasko im Onshore-Geschäft

Das tut richtig weh: Siemens Gamesa senkt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Wieder einmal, könnte man zynisch sagen, und sich mit einem Schulterzucken abwenden. Doch dies wäre eine unangemessene Reaktion. Denn die Prognosesenkung ist so...
mehr
Siemens Gamesa
von Michael Flämig

EnBW schreibt 1,25 Mrd. Euro ab

Im Halbjahresabschluss 2021 fallen bei EnBW Sonderbelastungen von insgesamt rund 1,25 Mrd. Euro an. Milliardenschwere Abschreibungen wegen der gestiegenen Klimaschutzanforderungen setzen dem Energiekonzern zu.
mehr
Stromversorger
von Martin Dunzendorfer,

EnBW-Chef Mastiaux kündigt Rückzug an

Der Chef des baden-württembergischen Energieversorgers EnBW, Frank Mastiaux, will sich nach Ablauf seiner zweiten Amtsperiode neuen Aufgaben widmen. „Was dies genau sein wird, habe ich noch nicht entschieden, denn die weitere Arbeit als...
mehr
Energiekonzern
Start
Lesezeichen
ePaper