ESG-Reporting

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG-Reporting.

Zugkräftige Regulierung

Die Pflicht zum ESG-Reporting ist ein Kraftakt, unterstützt Unternehmen aber in der Transformation zur Nachhaltigkeit.
mehr
LeitartikelESG-Reporting
von Sabine Wadewitz

US-Börsen­aufsicht lässt Realitäts­bezug vermissen

Die SEC plant umfassende Klima-Offenlegungspflichten – muss nach heftigem Gegenwind aber wohl zurückrudern. Nun sollte sich die US-Aufsicht fragen, ob ihr konfrontatives Vorgehen wirklich sinnvoll ist.
mehr
Klima-Offenlegungspflichten
von Alex Wehnert

Lange Reise zur nichtfinanziellen Berichterstattung

Die in der EU geforderte Nachhaltigkeitsberichterstattung wirft ihre Schatten voraus. Unternehmen und Finanzinstitute sind gut beraten, sich rechtzeitig mit den neuen Pflichten auseinanderzusetzen.
mehr
ESG-Reporting
von Beatrice Rehm und Simone Yuson

ESG-Reporting geht in die entscheidende Phase

Die EU-Kommission muss absehbar die Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung vollenden. Nach harscher Kritik der Emittenten wurden die Entwürfe gestrafft, doch die Komplexität bleibt hoch.
mehr
Nachhaltigkeit
von Sabine Wadewitz.

Die Architektur des ESG-Reporting

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU beruht auf verschiedenen Säulen. Das sind die wesentlichen Prinzipien.
mehr
Regulierung
von Sabine Wadewitz.

Globale Expertise für Bilanzstandards

Die IFRS-Stiftung hat als Dachorganisation für internationale Rechnungslegung neue Mitstreiter an Bord geholt, darunter der ehemalige Chef der EU-Wertpapieraufsicht ESMA, Steven Maijoor.
mehr
Reporting
von Sabine Wadewitz.

Corporate Governance ist alles andere als „Gedöns“

Corporate Governance darf aus Sicht von Unternehmen und Investoren in der ESG-Debatte keine untergeordnete Rolle spielen, sonst lassen sich Nachhaltigkeitsstrategien nicht erfolgreich umsetzen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Sabine Wadewitz.

ESG-Reporting kommt in der EU voran

swa Frankfurt – Der Rat der Europäischen Union hat die Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung gebilligt. Somit werden die Unternehmen in absehbarer Zeit verpflichtet, ein detailliertes ESG-Reporting zu veröffentlichen. „Durch...
mehr
Nachhaltigkeit

„Eine Frage der Unternehmens­kultur“

Viele Mittelständler legen schon Nachhaltigkeitsberichte vor, die EU-Vorgaben zum ESG-Reporting gehen aber weit darüber hinaus und stellen kleine und mittelgroße Firmen vor große Herausforderungen.
mehr
Jan-Hendrik Gnändiger

Jan-Hendrik Gnändiger

Dr. Jan-Hendrik Gnändiger ist Partner im Bereich Corporate Governance Services und Head of Compliance bei der KPMG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er leitet die Segmente ESG-Reporting und Risk & Compliance Services. Seit über zehn Jahren ist er...
mehr
Zur Person

Ruf nach einer globalen ESG-Sprache

Im Konzert der europäischen und internationalen Regulierer für ESG-Reporting spricht sich der deutsche Standardsetzer für global einheitliche Vorgaben in der Nachhaltigkeitsberichterstattung aus. Dabei ist das Deutsche Rechnungslegungs Standards...
mehr
Standardsetzer

„Wir brauchen ESG-Standards, die harmonieren“

Unternehmen müssen sich weltweit auf neue Regeln im ESG-Reporting einstellen. Georg Lanfermann, Präsident des deutschen Bilanzstandardsetzers DRSC, erklärt, wie er deutsche Interessen unterstützt.
mehr
Georg Lanfermann, DRSC

Wirtschafts­prüfer ermahnen ESG-Standard­setzer

Der Countdown im ESG-Reporting läuft global und auf EU-Ebene. Der Verband der Wirtschaftsprüfer fordert Nachbesserungen in der europäischen Regulierung.
mehr
Nachhaltigkeit

ESG und Sachwerte – Herausforderungen und Lösungen

Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Laut der Nachrichtenagentur Bloomberg soll das weltweit nach ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) verwaltete Vermögen bis 2025 auf mehr als 53 Bill. Dollar steigen – das wären mehr als ein...
mehr
Nachhaltigkeit

Wenn die Tochter zum Sorgenkind wird

Die DWS muss draußen bleiben: Als auf EU-Ebene der European Financial Reporting Advisory Group eine Vakanz in Nachhaltigkeits-Gremien zu füllen war, sträubten sich die Verantwortlichen gegen die Ernennung einer mit der DWS verbundenen Person.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

Nachhaltigkeits-Leitfaden für den Mittelstand

Eine von der Frankfurter Rechtswissenschaftlerin Julia Redenius gegründete Expertengruppe will dem Mittelstand mit Handlungsempfehlungen für Nachhaltigkeitsstrategien unter die Arme greifen.
mehr
Sustainability

Wie ESG-Reports die Wirtschaftsprüfung verändern

Die Zahl der Unternehmen, die eine Nachhaltigkeitsberichterstattung abgeben müssen, wird in den kommenden Jahren deutlich zunehmen. In der neuen Podcast-Episode erklärt Melanie Sack vom IDW, was das für die Wirtschaftsprüfer bedeutet.
mehr
Podcast „Nachhaltiges Investieren“
von Sabine Reifenberger

„Banken sind doppelt betroffen“

Die Offenlegung von nachhaltigkeitsrelevanten Daten bei Unternehmen rückt näher. Banken haben dabei ein besonderes Interesse an der Ausgestaltung der neuen Berichtsstandards. Torsten Jäger und Adrian Schwantes vom Bundesverband deutscher Banken bevorzugen international einheitliche Regeln.
mehr
Nachhaltigkeitsberichte

ISSB ist mit Ernennung von Hua komplett

Der ehemalige Vizepräsident der Weltbank Jingdong Hua ist in das grüne Bilanzgremium bestellt worden, womit der Expertenkreis vollständig ist. Hua wird zweiter Vizepräsident mit Sitz in Montreal.
mehr
ESG-Reporting

ESG wirkt sich auf Vorstandspflichten aus

Nachhaltigkeitsthemen sind integraler Bestandteil der Unternehmensführung geworden, das ESG-Pflichtenheft gewinnt zunehmend an Umfang.
mehr
Unternehmensführung

Klima-Bumerang im Telekomsektor

Der Telekombranche droht ein Klima-Bumerang. Die Digitalisierung, die eigentlich Emissionen sparen soll, droht wegen des explodierenden Datenverkehrs den CO2-Ausstoß der Unternehmen noch zu erhöhen und bis 2030 gar zu verdoppeln. Um dem...
mehr
ESG

ESG-Reporting in der Buchstaben­welle

Die ersten europäischen und globalen Standardentwürfe für die Nachhaltigkeitsberichterstattung haben eine Flut an Kommentaren ausgelöst. Vor allem Unternehmen fordern klare Begrifflichkeiten ein.
mehr
Nachhaltigkeit

Große Lücken bei ESG-Berichten im Dax

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Großunternehmen weist in Deutschland noch deutliche Lücken auf.
mehr
Klimawandel

Dax-40-Konzerne berichten lückenhaft über Treibhaus­gase

Die Konzerne im Dax 40 schlüsseln die Folgen ihres Geschäfts für das Klima aus Sicht der Ratingagentur Scope nur ungenügend auf. Vor allem die wichtigen indirekten Treibhausgasemissionen fehlen oft.
mehr
Nachhaltigkeitsberichte
Start
Lesezeichen
ePaper