ESG-Reporting

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG-Reporting.

Im Kampf gegen schiefe Optik

Es ist es erfreulich, dass alle Unternehmen im Dax 40 über ihre direkten Emissionen und die beim Energieverbrauch entstehenden Emissionen berichten. Aber das ist nicht das ganze Bild. Das gilt für die Automobilindustrie mit dem hohen...
mehr
Klimawandel

Wie Firmen sich vor Greenwashing-Risiken schützen

Greenwashing stellt ein zunehmendes Risiko dar. Unternehmen sollten ihr Compliance-Management-System entsprechend ausrichten und Werbeaussagen stets auch unter dem ESG-Blickwinkel prüfen und bewerten.
mehr
ESG-Regulierung

ISSB-Chef rechnet mit Übernahme der Standards

Das neue grüne Bilanzgremium ISSB rechnet fest damit, dass seine Nachhaltigkeitsstandards global anerkannt werden, sagt ISSB-Chef Emmanuel Faber.
mehr
ESG-Reporting
von Detlef Fechtner

Emmanuel Faber

Emmanuel Faber (58) studierte an der renommierten Wirtschaftshochschule École des hautes études commerciales de Paris. Zunächst Berater bei Bain, dann Banker bei Barings, wurde der Franzose Vorstandschef der Beteiligungsgesellschaft Legris...
mehr
ISSB
von Detlef Fechtner

ESG-Reporting unterliegt nationalem Enforcement

Die Unternehmen in der EU sind zum ESG-Reporting aufgefordert. Die BaFin hat als nationale Bilanzprüfstelle ein Auge darauf.
mehr
Daniela Favoccia, Hengeler Mueller

Paradigmen­wechsel erfasst die Finanz­wirtschaft

Die Finanzbranche steht mit der Umstellung auf ESG-Reporting vor einer gigantischen Big-Data-Übung. Immer mehr Datenpunkte müssen erfasst und kategorisiert werden, um Compliance herzustellen. Vorneweg marschieren junge Fintech-Gründer, die sich voll und ganz dem Klimaschutz verschrieben haben.
mehr
Klimaschutz
von Björn Godenrath

Der Countdown im ESG-Reporting läuft

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung nimmt Gestalt an. Auf europäischer und internationaler Ebene liegen erste Entwürfe vor. Ob die erhoffte Harmonisierung gelingen wird, ist noch nicht abzusehen.
mehr
Standardisierung

ESG-Daten­verweigerer am Pranger

In der weltweit größten Umweltdatenbank CDP verweigern noch immer 1 400 besonders relevante Unternehmen ihre Angaben zu Klima, Wasser und Wäldern. Auch 45 deutsche Firmen stehen auf der schwarzen Liste, darunter Fraport, Hellofresh oder MVV Energie. Jetzt bekommen sie Druck von großen Investoren.
mehr
Schwarze Liste
von Christoph Ruhkamp

Zeit, die Gelegen­heiten zu ergreifen

Viele Vorstände und Aufsichtsräte wollen in der aktuellen Krisenzeit vor allem keine Fehler machen. Dabei müssten sie gerade jetzt beherzt die Zukunft gestalten – etwa bei den Megathemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

EU-Einigung auf neue Nachhaltigkeitsberichte

In der EU gilt ab 2024 eine neue Nachhaltigkeitsberichterstattung, die deutlich mehr Unternehmen einbezieht als bisher. Aus der deutschen Finanzbranche kommen grundsätzlich positive Kommentare.
mehr
CSRD
von BZ

Neue ESG-Berichtspflichten ab 2024

Die EU-Gesetzgeber haben sich auf eine neue Nachhaltigkeitsberichterstattung verständigt, in die deutlich mehr Unternehmen als bisher einbezogen werden. Kritik kommt aus Deutschland, weil Belastungen insbesondere für den Mittelstand befürchtet werden.
mehr
CSRD
von Andreas Heitker

Verbände bemängeln etliche Details

Wirtschaftsverbände in Deutschland haben die vorläufige Einigung auf eine Nachhaltigkeitsberichterstattung in der EU als einen wichtigen Schritt begrüßt. Im Detail gibt es jedoch etliche Kritikpunkte.
mehr
Reaktionen auf CSRD

Nachhaltigkeit für Rechnungs­legung berechenbar machen

So gut der Standardsetter ISSB für Frankfurt ist, so schwierig dürfte der Diskurs über eine neue ESG-Berichterstattung werden, falls sie den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung folgen soll.
mehr
ESG-Berichterstattung
von Thomas Berndt und Markus Will

Tauziehen um Nachhaltigkeits-Reporting

Erste Vorschläge auf EU-Ebene für die Nachhaltigkeitsberichterstattung lösen Proteste in der Unternehmenswelt aus. In einem Brandbrief pochen Emittentenvertreter auf globale Harmonisierung.
mehr
Bilanzierung
von Sabine Wadewitz.

EU-Vorstoß für ESG-Reporting stößt auf Bedenken

Im Markt gibt es zunehmend Sorgen, dass sich die grünen Bilanzgremien International Sustainability Standards Board (ISSB) und European Financial Advisory Group (Efrag) nicht abstimmen. Der Druck auf Efrag und EU-Kommission wächst.
mehr
Bilanzierung
von Sabine Wadewitz.

Unternehmen müssen noch dicke Bretter bohren

Im Rahmen der EU-Taxonomie müssen Konzerne umfangreiche neue Berichtspflichten erfüllen, viele sind nach einer Umfrage der Beratungsgesellschaft PwC bislang unzureichend darauf vorbereitet.
mehr
ESG
von Sabine Wadewitz.

Standards sorgen für Transparenz und Steuerungsimpulse

Mit der Gründung des ISSB und neuen Regeln für die Nachhaltigkeitsberichterstattung werden hohe Erwartungen verknüpft. Transparenz und Steuerungsimpulse sind nur zwei davon.
mehr
Nachhaltigkeit
von Adam Pradela

EBA veröffentlicht ESG-Formulare

Europäische Großbanken sollen ab 2024 mit neuen Kennziffern aufzeigen, wie sie zur Erreichung der EU-Klimaziele beitragen. Die europäische Bankenbehörde EBA veröffentlichte am Montag Entwürfe von Daten-Formularen zu Umweltschutz, Sozialstandards...
mehr
Green Asset Ratio

Grüne Bilanzierung nimmt Form an

Noch herrscht ein Dickicht, doch Investoren und Konzerne erhoffen sich neue einheitliche Regeln in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. International und auf EU-Ebene gehen Standardsetzer ans Werk.
mehr
Reporting
von Sabine Wadewitz.

Immobilien sollten auch soziale Ziele verfolgen

Bei nachhaltigen Immobilien steht bisher der Klimaschutz im Zentrum. Zukünftig werden soziale Ziele immer wichtiger. Doch bisher mangelt es an belastbaren Messmethoden.
mehr
ESG
von Thomas List.

EU-Taxonomie verunsichert Immobilienbranche

Die Immobilienbranche ist durch unklare Bestimmungen in der EU-Taxonomieverordnung verunsichert. Nachhaltigkeit wird zum dominierenden Trend bei Immobilienfonds, ergab eine Umfrage bei Assetmanagern.
mehr
ESG
von Thomas List.

Neue Plattform für Nachhaltigkeitsdaten

Die Datenplattform „ESG Book“ soll nach dem Willen einer Initiative rund um die Analysefirma Arabesque Angaben von Unternehmen zur Nachhaltigkeit sammeln. Einen verbindlichen Standard setzt das Vorhaben nicht.
mehr
„ESG Book“
von Jan Schrader

Evangelische Bank landet auf dem Boden der Realität

Die Umsetzung der im vergangenen Jahr angekündigten Klimastrategie entpuppt sich für die Evangelische Bank als unerwartet komplex. Die größte Herausforderung: den Fußabdruck des Kreditportfolios zu ermitteln.
mehr
Nachhaltigkeit
von Bernd Neubacher

Die Zeit ist mehr als reif

Frankfurt hat das Rennen um den Sitz des internationalen Standardsetzers für Nachhaltigkeitsreporting gewonnen. Es war eine Hängepartie, bis das Gremium überhaupt auf den Weg gebracht wurde, nun herrscht höchste Dringlichkeit.
mehr
Nachhaltigkeitsreporting
Start
Lesezeichen
ePaper