Ethereum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ethereum.

Weg für Tokenisierung ist regulatorisch geebnet

Eine ganze Reihe von Bundesgesetzen und vor allem das europäische DLT Pilot Regime haben regulatorisch die Voraussetzung für die Begebung tokenisierter Wertpapiere geschaffen. Noch wird die Entwicklung aber gebremst, da die Genehmigungen für Registerführer Zeit brauchen.
mehr
Blockchain
von Detlef Fechtner

Oberlandesgericht Frankfurt verneint Haftung für "unkörperliches" Kryptogeld

Kryptogeld sei "virtuell", "unkörperlich" und "von keiner Zentralbank" emittiert, hebt ein Gerichtsurteil hervor. Ein Mann fuhr mit einem Gefälligkeitshandel zeitweilig einen Verlust für einen Freund ein – und muss nicht haften.
mehr
Ethereum
von Jan Schrader

Ethereum erhält ein Update

Das Staking auf Ethereum erhält neue Funktionalitäten. Das sollte die Blockchain noch attraktiver machen für die Finanzbranche.
mehr
Staking
von Björn Godenrath

ETC Group lanciert Krypto-Korb-ETP

Die ETC Group lanciert den ETC Group MSCI Digital Assets Select 20 ETP. Er verschafft Anlegern die Möglichkeit, mit einem Produkt in die 20 wichtigsten Kryptowährungen zu investieren.
mehr
Investmentprodukte
von Christopher Kalbhenn

Interesse an Kryptowährungen bleibt hoch

Skandale wie die Pleite der Kryptobörse FTX verunsichern die Deutschen, doch noch immer kann sich laut Branchenverband Bitkom fast jeder Dritte vorstellen, in die Assetklasse zu investieren.
mehr
Umfrage
von Anna Sleegers

Steuer­gericht urteilt zu Krypto-Gewinnen

Gewinne, die innerhalb eines Jahres aus dem Erwerb und Tausch oder Verkauf von Bitcoin, Ethereum oder Monero erzielt werden, unterliegen der Einkommensteuerpflicht. Das hat der BFH entschieden.
mehr
BFH
von Anna Sleegers

Steuer­gericht urteilt zu Krypto-Gewinnen

Gewinne, die innerhalb eines Jahres aus dem Erwerb und Tausch oder Verkauf von Bitcoin, Ethereum oder Monero erzielt werden, unterliegen der Einkommensteuerpflicht. Das hat der BFH entschieden.
mehr
BFH
von Anna Sleegers

Kryptomarkt im Klammergriff

Die restriktive Geldpolitik in Europa und den USA setzt Bitcoin Co. ebenso unter Druck wie die Insolvenzwelle in der Digital-Assets-Branche. Analysten befürchten 2023 noch erhebliche Kursrückschläge.
mehr
Digital Assets
von Alex Wehnert

Krypto-Plattform Genesis kämpft ums Überleben

Der Dominoeffekt in der Kryptowelt setzt sich fort. Die in Schieflage geratene Kryptoplattform Genesis hat die Investmentbank Moelis engagiert, um ihre Alternativen zum Konkurs auszuloten.
mehr
Pleitewelle
von Björn Godenrath

Krypto-Investoren flüchten in Short-Produkte

Zahlreiche Investoren wetten derzeit auf fallende Kryptokurse. Insbesondere Short-Vehikel auf die zweitgrößte Cyberdevise Ether erhalten dabei großen Zulauf.
mehr
Digital Assets
von Alex Wehnert

Bitcoin fällt unter 16 000 Dollar

Die Talfahrt am Kryptomarkt setzt sich fort. Derweil verliert die Preisbildung an verschiedenen Digital-Assets-Börsen massiv an Effizienz. Rufe nach stärkerer Regulierung des Segments werden lauter.
mehr
Kryptowährungen
von Alex Wehnert

Ausverkauf am Kryptomarkt

Investoren fürchten, dass die Liquiditätskrise um die Kryptobörse FTX zum Lehman-Moment für den Kryptomarkt wird. Die Kurse zahlreicher Cyberdevisen stürzen angesichts der Unsicherheit ab.
mehr
Cyberdevisen
von Alex Wehnert

„Bitcoin-Hochs könnten 2023 in Reichweite rücken“

Ein abnehmendes Vertrauen in die Geldpolitik dürfte laut dem Assetmanager Coinshares das Interesse an Kryptowährungen erhöhen. Das Investmenthaus Invesco sieht daher Einstiegsgelegenheiten bei Bitcoin.
mehr
Christopher Mellor und James Butterfill
von Alex Wehnert

„The Merge“ – Krypto als umweltfreundlichere Technologie

Die Ethereum-Blockchain hat ihr bislang größtes Update erhalten. Der Übergang ist technisch äußerst komplex.
mehr
Blockchain
von Alexander Schmid

Telekom erweitert Krypto-Aktivitäten

Die Telekom-Tochter T-Systems MMS stellt dem Ethereum-Netzwerk künftig Infrastruktur bereit. Zudem kooperiert sie mit einem Anbieter, der Barrieren für den Eintritt in den Kryptomarkt abbauen will.
mehr
Ethereum-Blockchain
von Alex Wehnert

Eignen sich die NFTs nicht für den Handel?

Mittlerweile gibt es für fast alles einen Markt, sei es ein antikes Ölgemälde, seltene Turnschuhe, Sonderausgaben von Comics oder alles andere, was man sich vorstellen kann.
mehr
Non-Fungible Tokens
von Christian-Hendrik Knappe

Hartnäckige Skepsis am Kryptomarkt

Trotz der Rückkehr von Bitcoin über die Marke von 20.000 Dollar betrachten Investoren den Kryptomarkt skeptisch. Insbesondere die Federal Reserve und die US-Börsenaufsicht SEC bremsen Cyberdevisen aus.
mehr
Trotz Bitcoin-Anstieg
von Alex Wehnert

Krypto-Manager mit großen Plänen

Als Bitcoin Natives waren die Gründer von F5 eine der allerersten Adressen, die bei der BaFin wegen einer KVG-Lizenz vorstellig wurden. CEO Döhnert-Breyer kennt sich aus im Token-Universum.
mehr
Florian Döhnert-Breyer
von Björn Godenrath

Weltsparen bietet Krypto-Investments

Um das Risiko bei der Anlage in Krypto-Assets zu verringern, hat das Berliner Fintech Raisin ein passives Anlageprodukt entwickelt, das über die Retail-Plattform Weltsparen vermarktet wird.
mehr
Raisin
von Anna Sleegers

Crypto Mining ist ziemlich tot

Auf Twitter trendet derzeit #cryptocrash. Doch während es sich bei Ethereum um ein „Sell on good news“ handelt wegen der gelungenen Migration auf das weniger energieintensive Proof-of-Stake-Verfahren, bröckelt es bei Bitcoin richtig.
mehr
Bitcoin
von Björn Godenrath

Ether ist auf dem Weg zur globalen Währung

Mit der für Mitte September terminierten grundlegenden Umstellung der Ethereum-Blockchain werden die Voraussetzungen geschaffen, um dezentralen Geschäftsmodellen im Finanzbereich, dem Decentralized-Finance-Sektor (DeFi), zum Durchbruch zu verhelfen.
mehr
Blockchain
von Cyrus de la Rubia

Exchange Traded Products trotzen dem Krypto-Winter

Trotz Marktverwerfungen wächst das Krypto-Produktangebot rasant. Anleger müssen die Unterschiede zwischen verschiedenen börsengehandelten Vehikeln indes genau beachten.
mehr
Digital Assets
von Alex Wehnert

Kampf der Kryptobörsen

Die Kryptoplattform Binance setzt die Gebühren für den Handel mit der zweitgrößten Cyberdevise Ether aus. Damit zeigt der Platzhirsch, wie ernst er das Werben der Konkurrenz um neue Kunden nimmt.
mehr
Ringen um Marktanteile
von Alex Wehnert

Cloud-Betreiber meidet Ethereum

Der deutsche Cloud-Dienst Hetzner hat darüber informiert, dass er keine Crypto-Mining-Anwendungen unterstützen wird. Einer Nachricht auf „Reddit“ zufolge betrifft dies dezidiert auch Ethereum – und zwar selbst bei der laufenden Umstellung auf Proof of Stake.
mehr
Crypto-Mining-Anwendungen
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper