EU-Sanktionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Sanktionen.

Einigung auf Embargo lässt Ölpreis spürbar steigen

Das nun doch zustande gekommene Ölembargo „light“ der EU hat für einen Anstieg des Ölpreises gesorgt, während europäische Aktien unter Druck gerieten. Der von den EU-Staats- und Regierungschefs beschlossene Lieferstopp betrifft 90% der russischen Importe.
mehr
EU-Gipfel
von Andreas Heitker und Dieter Kuckelkorn

Wo Orbán recht hat

Dass die EU seit mittlerweile vier Wochen über ein Embargo für russische Öllieferungen streitet, liegt an Ungarn – aber auch an der EU-Kommission, die mit schlecht vorbereiteten Vorschlägen vorgeprescht ist.
mehr
Ölembargo
von Andreas Heitker

Debatte um Abschöpfung von Oligarchen-Vermögen

Brüssel hat neue Vorschläge vorgelegt, wie mit eingefrorenen Vermögen russischer Oligarchen umzugehen ist. Das Bundesjustizministerium sieht hier noch Diskussionsbedarf.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Ein Ölembargo gegen Russland rückt näher

Die EU-Kommission könnte noch in dieser Woche ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland vorlegen, das auch ein Ölembargo enthält. Auch die Bundesregierung hält einen solchen Schritt mittlerweile für verkraftbar.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Russland droht zweistelliger BIP-Einbruch

Die westlichen Sanktionen nach dem Überfall auf die Ukraine dürften das russische Wachstum schwächen. Davon gehen inzwischen auch russische Ökonomen aus. Nur Präsident Putin zeigt sich unbeeindruckt.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Noch mehr Druck auf den russischen Finanzsektor

Die in Frankfurt ansässige Europa-Tochter der russischen VTB Bank bleibt von den neuen EU-Sanktionen gegen ihre Mutter unbehelligt. Die EU arbeitet bereits an einem weiteren Sanktionspaket. Und weitere prominente Unternehmen verlassen den russischen Markt.
mehr
EU-Sanktionen
von Bernd Neubacher und Andreas Heitker

Ein Zaun um die Europatochter der VTB Bank

Die BaFin hat einen aufsichtlichen Zaun um die Europatochter der VTB Bank gezogen. Von Sanktionen bleibt diese weiterhin unbehelligt. Das hat politische Gründe.
mehr
Auslandsbanken
von Bernd Neubacher und Andreas Heitker

Kohle- und Gas­embargo laut Wirtschafts­forschern verkraftbar

Die EU hat ein Embargo auf russische Kohle beschlossen. Die Folgen dürften jedoch auf beiden Seiten überschaubar sein. Während Deutschland sich nach Alternativen umsieht, dürfte Russland die Ausfälle durch höhere Defizite gegenfinanzieren.
mehr
Russland-Sanktionen
von Anna Steiner

Versorgungs­sicherheit trotz Kohle-Embargos

Die EU-Staaten haben sich auf ein fünftes Sanktionspaket gegen Russland geeinigt. Enthalten sind auch ein Embargo auf russische Kohle, Holz und Wodka sowie weitere Handelsbeschränkungen. Sowohl Unternehmerverbände als auch Ökonomen halten das...
mehr
Russland-Sanktionen
von Anna Steiner

EU-Kommission schlägt Kohle-Embargo vor

Nach den Gräueltaten in Butscha hat die EU-Kommission ein scharfes Sanktionspaket gegen Russland vorgeschlagen, das neben einem Kohleembargo weitere Handelsbeschränkungen enthält. Auch die USA legten nach.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Brüssel schlägt scharfes Sanktionspaket vor

Die EU-Kommission hat ein scharfes Sanktionspaket vorgeschlagen, das auch ein Kohle-Embargo enthält. Deutsche Politiker zeigten sich zustimmend. Aus der Wirtschaft kommen vorsichtige Warnungen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

G7-Staaten lehnen Rubel-Rechnungen für Gas ab

Die Forderung Russlands, Gaslieferungen mit Rubel zu bezahlen, sei laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck „ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge“. Die G7-Staaten wollen dem daher nicht nachkommen.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Mordaschowa nun Tui-Großaktionärin

Nach den vor zwei Wochen bekannt gewordenen Veränderungen der Eigentumsverhältnisse beim Tui-Großaktionär Unifirm ist der Touristikkonzern aus Hannover inzwischen nach eigenen Angaben vom Freitag durch eine aktualisierte regulatorische...
mehr
Touristikkonzern
von Carsten Steevens

Viertes Sanktionspaket gegen Russland in Kraft

Die EU hat am Dienstagabend ihr viertes großes Paket mit Russland-Sanktionen in Kraft gesetzt. Es umfasst unter anderem eine Ausfuhrsperre für Luxusgüter nach Russland.
mehr
Ukraine-Krieg

Scholz und Erdogan fordern Waffenstillstand in Ukraine

Der Antrittsbesuch des deutschen Bundeskanzlers beim türkischen Präsidenten stand ganz im Zeichen der Ukraine-Krise. Die EU-Staaten einigten sich derweil auf neue Sanktionen gegen Russland.
mehr
Ukraine-Krieg
von BZ

Weitere Finanz­hilfen aus der EU und Debat­ten um neue Sank­tionen

Die Europäische Investitionsbank (EIB) will der Ukraine bereits in wenigen Tagen 670 Mill. Euro an Soforthilfe bereitstellen. In der EU wird derweil über eine Einbeziehung auch der Welthandelsorganisation (WTO) in die Russland-Sanktionen debattiert.
mehr
Krieg in der Ukraine
von Andreas Heitker und Anna Steiner

Mordaschow-Berater verlässt Tui-Aufsichtsrat

Nach dem Ausscheiden von Tui-Großaktionär Alexej Mordaschow aus dem Aufsichtsrat des Reisekonzerns hat auch dessen bisheriger Berater Wladimir Lukin sein Mandat im Kontrollgremium niedergelegt.
mehr
EU-Sanktionen
von Carsten Steevens

EU sanktioniert Tui-Großaktionär Mordaschow

Die EU hat russische Milliardäre im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg auf die Sanktionsliste gesetzt, darunter Alexej Mordaschow. Der Tui-Großaktionär äußert Unverständnis.
mehr
Touristik
von Carsten Steevens

Selenskyj fordert sofortige EU-Aufnahme der Ukraine

Die EU beschloss weitere Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine. Der Forderung nach einer sofortigen Aufnahme des Landes in die EU durch Präsident Wolodymyr Selenskyj begegnet Brüssel allerdings mit Skepsis.
mehr
EU-Reaktionen auf Angriffskrieg
von Andreas Heitker

Lukaschenko droht mit Blockade

Als Reaktion auf Sanktionen droht der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko der EU mit einem Stopp des Warentransits nach Osten. Zuerst könne der belarussische Markt geschlossen werden, sagte er am Dienstag. Danach könne es keinen...
mehr
Belarus
Start
Lesezeichen
ePaper