EZB-Rat

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB-Rat.

Zeichen stehen auf EZB-Zinssenkung im Juni

Die EZB steuert auf eine Zinssenkung zu. Trotz deutlich gesenkter Prognose für die Inflation dürfte es jedoch noch bis Juni dauern, ehe die Leitzinsen mutmaßlich sinken. Darauf deuten neue Äußerungen der EZB-Präsidentin hin.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB-Debatte über Leitzinsen und Bilanzabbau nimmt zu

Angesichts der zeitweise zweistelligen Inflation im Euroraum hat die EZB ihre Leitzinsen so aggressiv erhöht wie nie. Jetzt ist die große Frage, wie es weitergeht. Bei der IWF-Tagung melden sich mehrere Euro-Notenbanker zu Wort.
mehr
Geldpolitik in Euroland
von Mark Schrörs

Euro-Finanzminister votieren für Cipollone als neuer EZB-Rat

Der von der italienischen Regierung für den EZB-Direktoriumsposten nominierte Piero Cipollone hat nun auch den Segen der EU-Finanzminister erhalten. Er ersetzt ab November EZB-Direktor Fabio Panetta.
mehr
Geldpolitik

Neue EZB-Inflationsprojektion macht Zinsanhebung wahrscheinlich

Die Volkswirte der EZB rechnen dem Vernehmen nach für 2024 mit einer Teuerung von über 3%. Das dürfte die Falken im EZB-Rat in ihrer Haltung bestärken, am Donnerstag erneut an der Zinsschraube zu drehen. Für die deutsche Wirtschaft wird die Lage damit noch prekärer.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Top-Ökonomen plädieren für EZB-Zinserhöhung

Die EZB steckt in einem Dilemma aus weiter zu hoher Inflation einerseits und zunehmenden Rezessionsängsten andererseits. Der Ausgang der wegweisenden Zinssitzung am Donnerstag ist deshalb komplett offen. Die Börsen-Zeitung hat führende Ökonomen befragt.
mehr
Debatte über Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Es ist zu wenig und zu spät“

Fünf Ökonominnen und Ökonomen äußern sich im Interview, wie groß der nun anstehende Zinsschritt der EZB ausfallen sollte, und wie tauglich oder gefährlich neue Tools der Geldpolitik für die Einengung von Zinsspreads sind.
mehr
EZB-Geldpolitik
von Mark Schrörs

Tauben in der Mehrheit – Falken am Drücker

Die anstehenden wegweisenden Entscheidungen des EZB-Rats richten den Fokus erneut auf die Mehrheitsverhältnisse in dem Gremium – und dabei geht es oft um das Verhältnis zwischen „Tauben“ und „Falken“.
mehr
EZB-Rat
von Mark Schrörs

Strukturelle Mehrheit der „Tauben“ im EZB-Rat

Das öffentliche Ringen um den weiteren EZB-Kurs richtet den Fokus noch einmal stark auf die Mehrheitsverhältnisse im EZB-Rat. Die strukturelle Mehrheit der „Tauben“ hat in den vergangenen Jahren eher zugenommen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper