FCAS

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema FCAS.

Airbus setzt zum Jahresendspurt an

Warum der neue Airbus-Finanzchef Thomas Toepfer den europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern trotz der angespannten Zuliefererkette auf gutem Wege sieht, die selbstgestecken Ziele in diesem Jahr zu erreichen.
mehr
Luft- und Raumfahrtindustrie
von Gesche Wüpper

Kampfjet-Programm FCAS bleibt erstmal europäisch

Das FCAS-Programm geht nach langem Ringen bald in die Demonstrationsphase. Beim Gegenprojekt unter Führung Großbritanniens macht nun auch Mitsubishi mit.
mehr
Militärflugzeugbau
von Gesche Wüpper

Airbus will weg von russischem Titan

Der Flugzeugbauer bezieht noch immer Titan aus Russland. Sich von russischen Lieferungen abzukoppeln ist aber nach Konzernangaben nur eine Frage von Monaten.
mehr
Luftfahrtbranche
von Gesche Wüpper

Berliner Charme-Offensive an der Seine

Paris und Berlin wollen ihre Beziehungen wieder stärken. Oberste Priorität haben für sie die Bekämpfung der Inflation, solide öffentliche Finanzen und die Einführung einer Mindeststeuer für Unternehmen.
mehr
Frankreich
von Gesche Wüpper

Scholz und Macron inszenieren Freundschaft

Die Absage des eigentlich für diese Woche geplanten deutsch-französischen Ministerrates hat die Spannungen zwischen Paris und Berlin offen zu Tage treten lassen. Nach einem Besuch von Scholz bei Macron waren beide Seiten um Schadensbegrenzung bemüht.
mehr
Treffen in Paris
von Gesche Wüpper

Konzerne basteln an Rüstungsprojekt

Flugzeugbauer Dassault und Airbus Defence and Space ringen um die Verantwortung beim FCAS-Projekt. Der Chef der französischen Beschaffungsbehörde findet die Entwicklung von zwei verschiedenen Kampfjets nicht inakzeptabel, aber nicht ideal.
mehr
Rüstungsindustrie
von Gesche Wüpper

Stolz hin oder her

In den 80er Jahren ist es nicht gelungen, zusammen mit Frankreich einen gemeinsamen Kampfjet zu entwickeln. Das darf sich bei dem deutsch-französisch-spanischen Projekt nicht wiederholen.
mehr
Rüstungsprojekte
von Gesche Wüpper

Auftragsflut für Dassault

Der Flugzeugbauer hat von den Auftragseingängen her ein außergewöhnlich gutes erstes Halbjahr verbucht, doch die angespannte Lage der Zuliefererketten, die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Covid-Pandemie sowie der Personalmangel könnten die geplanten Produktionssteigerungen gefährden.
mehr
Flugzeugbauer
von Gesche Wüpper
Start
Lesezeichen
ePaper