Finanzmarktkalender19. März

Negativzins steht vor dem Aus

Die Bank of Japan will den weltweit letzten Negativzins kippen. Diesen Beschluss könnte sie schon am 19. März fassen. Vielleicht lässt sie sich auch bis April Zeit.

Negativzins steht vor dem Aus

19. März

Negativzins steht
vor dem Aus

mf Tokio

Die Bank of Japan (BoJ) könnte ihre erste Zinserhöhung seit 17 Jahren bereits bei ihrem Treffen am Dienstag beschließen. Die Zahl der Beobachter, die diesen Schritt für März vorhersagen, war zuletzt deutlich gestiegen, weil der von der BoJ erwünschte Tugendkreis von steigenden Löhnen und Preisen in Gang gekommen sein könnte. Eine knappe Mehrheit der Analysten erwartet die Entscheidung aber erst im April.

Die Teuerungsrate lag zuletzt noch über dem Inflationsziel der BoJ von 2%. Zugleich akzeptierten Großunternehmen wie Toyota, Nippon Steel und Mitsubishi Heavy die höchsten Lohnforderungen ihrer Betriebsgewerkschaften seit drei Dekaden. Konkret könnten Gouverneur Kazuo Ueda und seine Mitstreiter das Aus für den Anfang 2016 eingeführten Negativzins beschließen und den Leitzins auf 0,1% anheben. Auch die Kontrolle der Zinskurve, die seit Herbst 2016 anhält, könnte enden.