Gasembargo

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasembargo.

Die Symbolpolitik der Wirtschafts­sanktionen

Die Sanktionspolitik des Westens ist zu halbherzig. Sie hat Russland Zeit gelassen, Handelsströme umzulenken. Als politisches Signal sind Sanktionen unverzichtbar.
mehr
Unterm Strich

Bringen die Sanktionen Russland ins Wanken?

Die Öl-Sanktionen sollen den Kreml treffen. Doch muss er sich wirklich fürchten? Oder kann er die Exportströme nach Asien umlenken? Vorgebaut hat er.
mehr
Öl-Exporte
von Eduard Steiner

KfW will mehr privates Kapital mobilisieren

KfW-Chef Stefan Wintels sieht in der Förderpolitik der Staatsbank noch Raum für privates Kapital. Die Töchter KfW Capital und DEG sollen dabei nach seinen Worten eine stärkere Rolle spielen.
mehr
Venture Capital
von Jan Schrader

„Teillösung“ für Gasengpass nimmt Gestalt an

Deutschland hat keine kurzfristige Alternative zu russischem Gas in ausreichender Menge, macht aber Fortschritte in Richtung einer teilweisen Übergangslösung.
mehr
Scope-Analyse
von Christoph Ruhkamp

Habeck zufrieden mit Energieeinsparung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zeigt sich zufrieden mit den bisherigen Energieeinsparungen in Deutschland. Der Chef der Bundesnetzagentur ruft zu weiterer Reduzierung auf.
mehr
Gasspeicher

Kreml festigt Zugriff auf Gasfelder

Präsident Putin hat ein Dekret zur Übertragung der Rechte am milliardenschweren Gasfeld Sachalin 2 auf ein neues russisches Unternehmen unterzeichnet. Das könnte westliche Miteigner wie Shell zwingen auszusteigen. Beim deutschen Konzern Wintershall Dea steht das Gasfeld Juschno Russkoje im Risiko.
mehr
Gasfeld Sachalin 2
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Gaslieferstopp nimmt ab

Am 23. Juni wurde die Alarmstufe ausgerufen. Doch die Wahrscheinlichkeit einer Erdgas-Versorgungslücke im Fall eines Stopps russischer Lieferungen ist deutlich gesunken. Dies signalisiert zumindest eine Simulationsrechnung der Wirtschaftsforschungsinstitute in der Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose.
mehr
Simulationsrechnung
von Christoph Ruhkamp

Vorbereitung auf den Notfall

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die zweite Stufe im Notfallplan Gas ausgerufen. Noch ist die Gasversorgungslage stabil. Die Stunde der neuen Preisanpassungsklausel im Energiesicherungsgesetz wird dennoch schon bald kommen.
mehr
Gasversorgung
von Christoph Ruhkamp

Angst vor Engpass treibt Gaspreis nach oben

Die Furcht vor einem Engpass hat den europäischen Benchmark-Gaspreis am Donnerstag in Amsterdam um zeitweise 30,5 % nach oben getrieben.
mehr
Gaslieferungen
von Christoph Ruhkamp

Deutsche Gazprom quasi verstaatlicht

Die Bundesregierung baut ihre Kontrolle über Gazprom Germania aus. Das Unternehmen wird künftig von der Netzagentur unter Treuhänderschaft betreut.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Die letzte Ausfahrt

Bei aller Kritik an dem nun von den EU-Staats- und Regierungschefs festgezurrten Ölembargo light gegen Russland – der Lieferstopp könnte Russland wirtschaftlich empfindlich treffen. Ob er auch Einfluss auf den Kriegsverlauf hat, ist aber längst nicht sicher.
mehr
Ölembargo
von Andreas Heitker

Einigung auf ein Ölembargo light

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben sich auf ihrem Gipfeltreffen in Brüssel doch noch auf ein teilweises Embargo für russische Öllieferungen verständigen können. Die Ukraine soll zugleich weitere günstige Milliardenkredite erhalten.
mehr
EU-Sondergipfel
von Andreas Heitker

Bei Gasmangel zurück zur Kohle

Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Gasmangel aufgrund des russischen Kriegs in der Ukraine vor. Dafür will das grüne Bundeswirtschaftsministerium die Verstromung von Kohle und Öl per Noterlass verlängern.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Mit Nebenwirkungen

Das geplante Ende der Öl- und Gas-Importe in die EU aus Russland hat weitreichende Folgen. Aber die Ziele bei der Einsparung stehen auf tönernen Füßen.
mehr
EU-Energiepläne
von Christoph Ruhkamp

S&P senkt für Uniper den Daumen

Uniper ist mit einer Ratingherabstufung konfrontiert. Zwar liegt die Bonitätsnote gerade noch im Investment-Grade-Bereich. Doch das zieht bereits Konsequenzen nach sich.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Russland­freundlich enteignet

Heute beschließt der Bundestag das Energiesicherungsgesetz. Es ermöglicht eine Enteignung der Gazprom Germania und der Rosneft-Ölraffinerie PCK.
mehr
Energieversorgung
von Christoph Ruhkamp

Lanxess beziffert Gasembargo-Effekt

Lanxess schlüpft in die Vorreiterrolle und beziffert als erstes Unternehmen die Belastungen aus einem möglichen Gasembargo. Das operative Ergebnis würde mit 80 bis 120 Mill. Euro belastet.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

„In China steht fast ein Viertel unserer Kapazitäten“

Ein Gasembargo träfe Covestro härter als ein Ölembargo. Finanzchef Thomas Toepfer rät in der Debatte über Gaszuteilungen im Notfall zu einer gesamtgesellschaftlichen Szenario-Diskussion.
mehr
Covestro
von Annette Becker

Arbeitsmarkt hält trotz Krieg weiter Kurs

Der deutsche Arbeitsmarkt trotzt im April den Folgen des Ukraine-Kriegs. Auch in der Eurozone setzt sich die Erholung fort. Allerdings mahnen Experten: Weitere Sanktionen und Lieferengpässe könnten zu einer echten Belastung werden.
mehr
Konjunktur
von Anna Steiner

„Zweistellige Inflationsraten sind nicht auszuschließen“

Der scheidende Wirtschaftsweise Volker Wieland über den hartnäckigen Preisauftrieb in Deutschland und Euroland, die Folgen des Ukraine-Kriegs und die zögerliche Politik der Europäischen Zentralbank.
mehr
Volker Wieland
von Mark Schrörs

Wintershall Dea macht Milliardenverlust

„Wir schicken kein frisches Geld nach Russland“, betont Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren. Wenn das in einigen Jahren bedeute, dass die Produktion des Gaskonzerns dadurch zurückgehe, dann sei dies so.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

Uniper prüft Wege im Rubel-Streit

Im Streit um die Abrechnung russischer Gaslieferungen in Rubel hält der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper eine Lösung auch im Rahmen der vom Westen verhängten Sanktionen für möglich. „Ein Vorgehen im Einklang mit geltendem Sanktionsrecht ist für...
mehr
Energiekonzern

EU bei Importstopp von Öl und Gas in der Zwickmühle

Den EU-Staaten fällt die Einigung auf ein Öl- oder Gasembargo schwer. Neuen Stoff für die Debatte liefern nun Ökonomen, die zum einen Einsparziele auf EU-Ebene fordern und zum anderen zur Eile mahnen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner

Spart euch die Energie!

Öl aus Saudi-Arabien, Fracking-Gas oder umweltschädliche Kohle? Nein. Die Lösung im Fall eines Energie-Embargos liegt viel näher.
mehr
Versorgungssicherheit
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper