Gaskonzern

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gaskonzern.

EnBW-Gasnetztochter VNG wird nicht verstaatlicht

Der Energiekonzern EnBW rechnet nicht mit einer Verstaatlichung seiner vom russischen Lieferstopp schwer getroffenen Gasnetztochter VNG. Stattdessen soll es eine Kompensation vom Bund geben.
mehr
Energieversorger
von Christoph Ruhkamp

2 Mrd. Euro Cash von Wintershall Dea stecken in Russland fest

Der Öl- und Gaskonzern Wintershall Dea geht wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine weiter auf Distanz zu seinen Geschäften in Russland. „In das Russlandgeschäft haben wir in den vergangenen Jahrzehnten viel investiert und Vermögenswerte...
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Gazprom drosselt Nord Stream 1

Der Kreml verstärkt die Drohgebärden. Der Durchfluss durch die bedeutende Gaspipeline Nord Stream 1 wird durch Gazprom um bis zu 40% gedrosselt. Gleichzeitig will die Bundesregierung mit einem Milliardenkredit die deutsche Tochter Gazprom Germania am Laufen halten. Der Gaspreis schießt in die Höhe.
mehr
Gas-Pipeline
von Christoph Ruhkamp

Schröder verzichtet auf Gazprom-Amt

Der russische Gaskonzern Gazprom hat den in der Kritik stehenden Altkanzler Gerhard Schröder offiziell für einen Sitz im Aufsichtsrat nominiert.
mehr
Gasriese

Furcht vor preis­treibenden Gaseng­pässen wächst

Netzagenturchef Klaus Müller nennt die neuen russischen Sanktionen, die unter anderem Gazprom Germania samt Handel und Speichern treffen, „ein chirurgisches Dekret“. Denn die Netze seien nicht betroffen, und Gazprom könne deshalb weiter liefern.
mehr
Industrie
von Christoph Ruhkamp

Gazprom Germania verhandelt über Staatshilfe

Der Gaskonzern Gazprom Germania GmbH, die Deutschland-Tochter des russischen Staatskonzerns Gazprom, spricht mit der Bundesregierung über ein Finanzierungspaket, mit dem das Unternehmen stabilisiert werden soll, das wegen des Ukraine-Kriegs von der Bundesnetzagentur als Treuhänderin verwaltet wird.
mehr
Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Wintershall erwägt Russland-Ausstieg

BASF prüft einem Insider zufolge eine Übertragung der Russlandgeschäfte ihrer Mehrheitsbeteiligung Wintershall Dea an den russischen Miteigentümer des Gemeinschaftsunternehmens. Der Chemiekonzern denke darüber nach, die russischen Vermögenswerte...
mehr
Energie

Total Energies trotzt Wertminderungen

Der französische Ölriese hat den Beginn des Rückzugs aus dem umstrittenen Projekt Arctic LNG 2 in Russland angekündigt. Trotz hoher Wertminderungen hat er im ersten Quartal gut verdient.
mehr
Ölkonzern
von Gesche Wüpper

Wintershall Dea macht Milliardenverlust

„Wir schicken kein frisches Geld nach Russland“, betont Wintershall-Dea-Chef Mario Mehren. Wenn das in einigen Jahren bedeute, dass die Produktion des Gaskonzerns dadurch zurückgehe, dann sei dies so.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

OMV schreibt 2 Mrd. Euro ab

Dem österreichischen Öl-, Gas- und Chemiekonzern OMV kommen der Teilrückzug aus dem Russlandgeschäft und die Finanzpartnerschaft bei der gestoppten Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 teuer zu stehen. Insgesamt muss das Unternehmen im ersten Quartal...
mehr
Ölkonzern
von Martin Dunzendorfer,

Gazprom Germania muss Namen ändern

Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine ehemalige deutsche Tochterfirma Gazprom Germania zum Verzicht auf den Markennamen und die Verwendung des Markenlogos aufgefordert.
mehr
Gasversorgung

VNG stimmt Rubelfrage mit Betroffenen ab

Der ostdeutsche Gaskonzern VNG erwartet eine gemeinsame Antwort der Branche und der Bundesregierung zur künftigen Abwicklung von Gaslieferungen des russischen Gazprom-Konzerns.
mehr
Gaskonzern
von Christoph Ruhkamp

Gazprom droht Verstaatlichung in Deutschland

Die Bundesnetzagentur wird auf Anordnung von Wirtschaftsminister Robert Habeck als Treuhänderin für die Gazprom-Tochter Germania eingesetzt.
mehr
Russischer Staatskonzern
von Christoph Ruhkamp

Wintershall-Dea-Miteigner Letter One düpiert BASF

Unter den Eignern von Wintershall Dea herrscht offenbar Uneinigkeit über den geplanten Börsengang des Öl- und Gasunternehmens. BASF will weiterhin an die Börse gehen, Investor Letter One aktuell nicht.
mehr
Uneinigkeit
von Christoph Ruhkamp

Wintershall Dea fokussiert auf Erdgas

Wintershall Dea will sich künftig vor allem auf die Förderung von Erdgas konzentrieren. Der Öl- und Gaskonzern optimiere knapp drei Jahre nach dem Zusammenschluss „auf dem Weg zu unseren ambitionierten Klimazielen und einem emissionsärmeren Portfolio“ das globale Explorations- und Produktionsportfolio.
mehr
Öl- und Gaskonzern
von Martin Dunzendorfer,
Start
Lesezeichen
ePaper