Gaslieferungen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gaslieferungen.

EZB befragt Banken zu Folgen von Gas-Lieferstopp

Die Sorgen um einen möglichen Gaslieferstopp treiben auch die Europäische Zentralbank (EZB) um. Nach Informationen der Börsen-Zeitung hat die EZB die Großbanken aufgefordert, die Auswirkungen eines Gaslieferstopps auf ihre Kreditportfolios zu...
mehr
Energieversorgung
von Stefan Paravicini und Bernd Neubacher

Nervosität über Gasversorgung steigt

Die alljährliche Wartung der Gaspipeline Nord Stream 1 treibt die Nervosität über die Versorgungslage in Deutschland hoch. Der Gasfluss Richtung Westeuropa durch die Ostseepipeline liegt während den Arbeiten in den nächsten zehn Tagen bei null. Ob Moskau danach wieder den Gashahn aufdreht, ist völlig offen.
mehr
Nord Stream 1

Der Countdown läuft

Die alljährlichen Wartungsarbeiten an Nord Stream 1 haben wie jeden Sommer seit der Inbetriebnahme im Jahr 2011 begonnen. Ob und wie weit der Kreml den zu Wartungszwecken abgedrehten Gashahn in der nächsten Woche wieder aufdreht, ist völlig offen.
mehr
Nord Stream 1
von Stefan Paravicini

Eurogruppe mahnt für 2023 zur fiskalpolitischen Zurückhaltung

Wenige Tage vor der neuen Konjunkturprognose der EU-Kommission haben die Euro-Finanzminister zur fiskalpolitischen Zurückhaltung aufgerufen. Unterstützungen aus den Haushalten sollen vor allem die von den hohen Energiepreisen Betroffenen erhalten.
mehr
Haushaltsplanung
von Andreas Heitker

Banken müssen Gasliefer­stopp durch­rechnen

Die EZB fordert von den Großbanken Eurolands Analysen zu den Folgen eines russischen Gaslieferstopps auf ihre Kreditportfolien an.
mehr
Aufsicht
von Bernd Neubacher

Uniper-Hilferuf schockt den Finanzmarkt

Die drastische Gewinnwarnung von Uniper verbunden mit dem Ruf nach Staatshilfe hat am Donnerstag für eine Schockwelle in der Energiebranche und am Finanzmarkt gesorgt.
mehr
Gasengpass
von Antje Kullrich

Gazprom-Chef Miller dreht Gashahn wohl länger zurück

Wegen der deutlich reduzierten Gaslieferungen des russischen Produzenten Gazprom durch die Pipeline Nord Stream 1, die zuletzt nur noch zu 40 % ausgelastet war, ist der Preis für Gas stark gestiegen. Das Angebot werde wahrscheinlich beeinträchtigt bleiben, sagte der CEO von Gazprom, Alexei Miller.
mehr
Nord Stream 1

Alarmsignale

Die Alarmsignale für eine neue Eskalation des Wirtschaftskriegs zwischen Russland und Westeuropa werden un­übersehbar. Ein ernsthafter Gasengpass zeichnet sich ab.
mehr
Gasengpass
von Christoph Ruhkamp

„Erholung eine Bärenmarkt-Rally“

Uwe Streich hält die jüngste Erholung des Aktienmarkts für eine Bärenmarkt-Rally. Der Senior Equity Strategist der LBBW glaubt, dass sich der Markt noch eine Zeit lang schwertun wird.
mehr
Uwe Streich, LBBW
von Christopher Kalbhenn

Rubel steigt auf höchsten Stand seit sieben Jahren

Die russische Währung ist am Freitag auf ein Siebenjahreshoch zum Euro gestiegen. Treiber der Rubel-Stärke sind u.a. die von Russland geforderten veränderten Zahlungsmodalitäten für Gaslieferungen.
mehr
Russland
von Christopher Kalbhenn

Rubel auf Sieben­jahreshoch zum Euro

Die russische Währung ist am Freitag gegen den Euro auf den höchsten Stand seit sieben Jahren gestiegen. Der Euro legte um 0,7% auf 13982 Punkte zu.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Eni eröffnet Konten bei Gazprom­bank

Der italienische Mineralölkonzern Eni hat zur Bezahlung von Gaslieferungen zwei Konten bei der russischen Gazprombank eröffnet.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

Das Zittern vor dem russischen Gasliefer­stopp

Die EU-Kommission hat ihre Konjunkturprognose aufgrund des Krieges in der Ukraine deutlich nach unten revidiert und rechnet jetzt mit einer mehr als doppelt so hohen Inflation in diesem Jahr wie noch im Februar. Dabei sind noch längst nicht alle Risiken eingepreist.
mehr
EU-Konjunkturprognose
von Andreas Heitker und Mark Schroers

Russland­freundlich enteignet

Heute beschließt der Bundestag das Energiesicherungsgesetz. Es ermöglicht eine Enteignung der Gazprom Germania und der Rosneft-Ölraffinerie PCK.
mehr
Energieversorgung
von Christoph Ruhkamp

Ein Ölembargo gegen Russland rückt näher

Die EU-Kommission könnte noch in dieser Woche ein sechstes Sanktionspaket gegen Russland vorlegen, das auch ein Ölembargo enthält. Auch die Bundesregierung hält einen solchen Schritt mittlerweile für verkraftbar.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Dax präsentiert sich stabil

Hin- und hergerissen zwischen Konjunktursorgen und soliden Firmenbilanzen haben die Anleger am Mittwoch Aktien nur mit spitzen Fingern angefasst.
mehr
Märkte am Mittag
von Marcel Richters

Uniper prüft Wege im Rubel-Streit

Im Streit um die Abrechnung russischer Gaslieferungen in Rubel hält der Düsseldorfer Energiekonzern Uniper eine Lösung auch im Rahmen der vom Westen verhängten Sanktionen für möglich. „Ein Vorgehen im Einklang mit geltendem Sanktionsrecht ist für...
mehr
Energiekonzern

Gazprom gibt deutsche Tochter auf

Mit den Sanktionen gegen Moskau und dem Risiko eines russischen Gaslieferstopps nach Europa wächst die Angst vor einer Energiekrise. Der russische Staatskonzern Gazprom trennt sich bereits von seiner deutschen Tochter. Dem Unternehmen gehört unter anderem ein Viertel der Gasspeicher hierzulande.
mehr
Ukraine-Krieg
von Christoph Ruhkamp

Was Putins Gas-Dekret ändert – und was nicht

Russlands Präsident Putin hat mit einem Dekret zu Zahlungsmodalitäten für Gaslieferungen für neue Verunsicherung gesorgt. Die wichtigsten Erkenntnisse und Reaktionen.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Putins Motive

Mit dem Einfrieren der Währungsreserven haben EU und Verbündete Putin kalt erwischt. Nun hat Putin mit einem Schachzug ähnlichen Kalibers gekontert.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Putin demonstriert in Ukraine-Krise Stärke

Russland hat erneut ein Militärmanöver an der ukrainischen Grenze durchgeführt. Trotz der Zuspitzung des Ukraine-Konflikts geht die Bundesregierung davon aus, dass die Gasversorgungssicherheit gewährleistet ist.
mehr
Militärmanöver

Umstrittene Pipeline bei russischem Angriff auf Ukraine vor Schließung

Nord Stream 2 gerät bereits vor der Genehmigung durch die Bundesnetzagentur ins Zentrum einer politischen Auseinandersetzung. Die USA hat sich wohl mit Deutschland auf eine Schließung der Pipeline verständigt, sollte Russland in der Ukraine einfallen.
mehr
Nord Stream 2

Lukaschenko droht EU mit Gasstopp

Angesichts der geplanten neuen EU-Sanktionen droht Belarus mit scharfer Vergeltung. Der von Russland unterstützte belarussische Präsident Alexander Lukaschenko bringt den Stopp von Gaslieferungen an die Europäer ins Gespräch. Damit würde die EU an...
mehr
Energieversorgung
Start
Lesezeichen
ePaper