Gasmangel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasmangel.

Klimapolitik im Zwiespalt

Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
mehr
Gaskrise
von Anna Steiner

Chemie­industrie im Wettbewerbs­dilemma

Mit dauerhaft hohen Energiekosten verändern sich die Standortfaktoren für die Chemieindustrie dramatisch. Die Karten werden global neu gemischt.
mehr
Standortwettbewerb
von Sabine Wadewitz.

Euro winkt ein Jahr der Stabilisierung

Nach phasenweise schweren Verlusten im alten Jahr bestehen für den Euro 2023 gute Chancen auf eine Stabilisierung. Denn Belastungen wie der Zinsrückstand auf die USA haben deutlich an Kraft verloren.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

„Gasmangel unwahrscheinlich“

Der Gasspeicher-Verband (Ines) hält eine Gasmangellage in diesem Winter für äußerst unwahrscheinlich. Nur bei extrem niedrigen Temperaturen könne sie nicht vollständig ausgeschlossen werden, erklärt der Verband.
mehr
Gasspeicher-Verband
von Christoph Ruhkamp

Chemie zeichnet düsteres Bild

Die deutsche Chemieindustrie muss sich nach eigener Einschätzung warm anziehen. Denn die extrem hohen Energiepreise machen der Branche stark zu schaffen. Die Produktion bricht ein.
mehr
Konjunktur
von Helmut Kipp

Chipboom befeuert Jenoptik

Organisches Wachstum und Übernahmen haben Jenoptik einen Umsatzsprung beschert. Nun hebt der Fotonikkonzern seinen Jahresausblick an.
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Beiersdorf übertrifft Erwartungen

Beiersdorf hat beim Erlös- und Gewinnwachstum im ersten Halbjahr Erwartungen übertroffen. Im zweiten Halbjahr wird mehr Gegenwind erwartet. Vorkehrungen für einen möglichen Gasmangel seien getroffen.
mehr
Konsumgüter

Rezession in Deutschland rückt näher

Ist ein Wirtschaftsabschwung in Deutschland ausgemachte Sache? Das ist unter Experten umstritten. Der Wirtschaftsmotor stottert jedenfalls beträchtlich – und nun kommen weitere Probleme hinzu.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Covestro hat Notfallpläne für drohenden Gasmangel

Gegen die Priorisierung von Privathaushalten bei Gasknappheit wächst der Widerstand. „Die Last komplett auf die Industrie abzuwälzen, ist keine Lösung“, sagt Covestro-Finanzchef Thomas Toepfer.
mehr
Chemieindustrie
von Annette Becker

Covestro-CFO: „Müssen alle Hebel in Bewegung setzen“

Covestro-Finanzchef Thomas Toepfer lässt sich von drohenden Gaskürzungen nicht in Panik versetzen. Im Interview plädiert er dafür, den Preismechanismus im Notfall nicht völlig auszuschalten.
mehr
Thomas Toepfer
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper