Gasumlage

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gasumlage.

Die Ampel öffnet die Schatullen

Die Ampel öffnet in der Energie- und Inflationskrise des Geldhahn, ohne zu wissen, was sie damit genau finanziert.
mehr
Abwehrschirm

Ampel spannt Abwehrschirm auf

Mit einem Abwehrschirm von bis zu 200 Mrd. Euro will die Bundesregierung gegen die hohen Energiepreise intervenieren. Kanzler Olaf Scholz sprach von einem „sehr weitreichenden, sehr dramatischen Schritt“.
mehr
Gas- und Strompreise

Kernkraftwerke liefern auch 2023 noch Strom

Wirtschaftsminister Robert Habeck rechnet mit Stromlieferungen der Kernkraftwerke über das Ausstiegsdatum Ende 2022 hinaus. Forderungen der FDP-Forderung für eine Alternative zur Gasumlage weist er zurück.
mehr
Energiekrise

Berlin will schnelle Lösung bei Gas

Die umstrittene Gasumlage steht nach der Verstaatlichung des Gasimporteurs Uniper vor dem Aus. Die Suche nach Alternativen gestaltet sich aber schwierig. In der Ampel-Koalition gehen die Meinungen auseinander. Immer lauter werden die Rufe nach einem Sondervermögen als Ausweg. Aber daran gibt es Kritik.
mehr
Energiekrise

Ampelkoalition beerdigt Gasumlage

Nach SPD und FDP in der Regierungskoalition wollen nun auch die Grünen die geplante Gasumlage von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zu Fall bringen. Allerdings ist die Finanzierung noch völlig ungeklärt – und Bundesfinanzminister Lindner bremst.
mehr
Energiepreise

Bund kauft Fortum bei Uniper raus

Der Bund übernimmt via Kapitalerhöhung 99 % an Uniper und will trotzdem an der umstrittenen Gasumlage festhalten.
mehr
Rettungspaket
von Stefan Paravicini, Christoph Ruhkamp und Antje Kullrich

Ampel im Stresstest

Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner streiten offen über die Gasumlage. Die Ampel verspielt damit Vertrauen.
mehr
Gasumlage
von Angela Wefers

Chemieindustrie läuft Sturm gegen Gasumlage

Interessenvertreter der Industrie, Verbraucherschützer und Ökonomen attackieren die von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geplante Gasumlage. Die bis zu 34 Mrd. Euro würden vor allem an die drei Gasimporteure Uniper, VNG und Sefe fließen – alle drei schon jetzt oder bald im Besitz der Bundesregierung.
mehr
Energiekrise
von Christoph Ruhkamp

Uniper schlüpft fast komplett unter das Dach des Bundes

Der Bund übernimmt rund 99% am größten deutschen Gasimporteur. Die Fortum-Aktionäre feiern trotz hoher Verluste für den bisherigen Mutterkonzern.
mehr
Rettungspaket
von Antje Kullrich

Ampel-Koalition streitet über Gasumlage

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat wegen der Verstaatlichung von Uniper rechtliche Bedenken an der Gasumlage angemeldet. Finanzminister Christian Lindner (FDP) widerspricht.
mehr
Verstaatlichung von Uniper
von Stefan Paravicini

Gasumlage ist auf dem Prüfstand

Die umstrittene Gasumlage zur Stützung großer Gasimporteure steht angesichts einer möglichen Verstaatlichung des angeschlagenen Versorgers Uniper auf dem Prüfstand. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat nach Informationen der dpa...
mehr
Energiekrise
von BZ

Gasumlage auf der Kippe

In der ursprünglich geplanten Form wird die Gasumlage nicht mehr kommen, vielleicht kommt sie gar nicht mehr.
mehr
Uniper
von Christoph Ruhkamp

Bund plant Rettung von VNG

Der Bund plant eine Rettungsaktion für den angeschlagenen Versorger VNG, über den Millionen Menschen in Deutschland ihr Gas beziehen. „VNG hat heute ja offiziell gesagt, dass sie staatliche Unterstützung brauchen, und die werden wir auch...
mehr
Gaskrise

Unionsfraktion will die Gasumlage kippen

Die Spitze der Unionsfraktion wirft der Regierung vor, Entscheidungen zu verschleppen. Anstelle der allgemeinen Gasumlage setzt die CDU/CSU auf Hilfen nur für insolvenzbedrohte Unternehmen.
mehr
Klausurtagung

VNG dringt auf Zahlung der Gasumlage

Die EnBW-Tochter VNG setzt auf die Gasumlage. Sonst könne man das Geschäft nicht wie bislang weiterführen.
mehr
Energieversorger

„Wie gut, dass Olaf Scholz diese Regierung führt“

Die Ampel-Koalition kann am Ende ihrer zweitägigen Klausurtagung auf Schloss Meseberg keine konkreten Ergebnisse präsentieren. Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) streut nach dem rot-grünen Streit der vergangenen Tage Rosen für Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
mehr
Ampel-Koalition
von Stefan Paravicini

Ampel fasst Sicherheitsbegriff weiter

Die Bundesregierung hat zum Auftakt ihrer Klausurtagung über die nationale Sicherheit beraten. Um die europäische Energiesicherheit zu erhöhen, warb Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit dem spanischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez für eine neue Pipeline.
mehr
Klausurtagung

Regierung hält an Gasumlage fest

Die Bundesregierung hält trotz Kritik an der Gasumlage aus den eigenen Reihen an dem Instrument fest. Die Gasspeicher füllen sich – doch bereits am Mittwoch steht dem Gasmarkt der nächste Stresstest bevor.
mehr
Energiepolitik

Ampel in der Energiekrise

Die Ampel-Koalition trifft sich auf Schloss Meseberg zu einer zweitägigen Klausurtagung. Will die Bundesregierung inmitten der schwelenden Energiekrise durch den Winter kommen, muss sie nach Querelen rasch die Reihen schließen.
mehr
Klausurtagung
von Stefan Paravicini

Scholz und Fiala kündigen Reform des europäischen Strommarkts an

Der Preis für eine Megawattstunde Strom ist in Deutschland erstmals über 1000 Euro gesprungen. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) kündigte zusammen mit dem tschechischen Ministerpräsidenten Petr Fiala eine Reform des europäischen Strommarktes an.
mehr
Energiepolitik
von Stefan Paravicini und Dieter Kuckelkorn

Gasumlage setzt Ampel unter Druck

Die Koalition signalisiert Änderungen an der Gasumlage, nachdem der Druck wächst, nur Unternehmen in Not die Zusatzkosten für teures Gas zu gestatten. Das Gesetz gibt dafür nichts her.
mehr
Ampel-Streit

Die Gasumlage steht juristisch auf wackligen Füßen

Die neue Gasumlage stößt in mehrfacher Hinsicht auf rechtliche Bedenken. Die Einwände sind von einiger Substanz.
mehr
Energiepreise

Gasumlage und hohe Strompreise treiben Koalition um

Um die Gasumlage zielgenauer wirklich bedürftigen Unternehmen zukommen zu lassen, will die Koalition die Regelung überarbeiten. Auch die hohen Strompreise werden unter die Lupe genommen. Aus dem Topf der EEG-Umlage könnten Privathaushalte entlastet werden.
mehr
Energiekrise
von Stephan Lorz

Versorger wollen 34 Mrd. Euro

Die ab Oktober geplante Gasumlage zugunsten der Energieversorger, die durch die Gaslieferkürzungen Russlands unter Druck stehen, findet regen Zuspruch. Zwölf Unternehmen hätten Ansprüche von insgesamt rund 34 Mrd. Euro geltend gemacht, teilte das...
mehr
Gasumlage
Start
Lesezeichen
ePaper